Nicht jeder Anwender von technischen Geräten ist auch mit deren genauer Funktionsweise vertraut, oder hat sich die zugehörige Bedienungsanleitung mit Sicherheitsanweisungen angesehen. So kann es vorkommen, dass in ein Gerät ein Stecker eingesteckt wird, der von einem ganz anderen Gerät stammt. Was das bedeutet, zeige ich im folgenden Fall. Viele kennen vielleicht, die „Toniebox“ einen Kinder Audio Player in Form eines Würfels, der mittels einer Figur mit integriertem RF-ID-Tag aus der Cloud ein Audiofile abspielt, dass der Tag-ID zugeordnet ist. Die Figur wird dazu einfach auf den Würfel gestellt, der Reader liest den Tag und lädt das dem Tag zugewiesene Audiofile über eine WiFi-Verbindung in den internen Speicher (eine 8GB Micro-SD Karte) der Box. Mittels Beschleunigungssensoren im Würfel, durch seitliches „Klopfen“ kann die Wiedergabe gesteuert werden. Die Lautstärke wird durch Drücken der in den Silikonohren befindlichen Taster realisiert. Also alles in Allem für Kinder sehr einfach zu bedienen. Die Energie bezieht der Würfel aus einem eingebauten 3-Zellen NiMh Akku Pack. Aufgeladen wird der Würfel, in dem er einfach auf eine Ladestation gestellt wird. An der Ladestation befindet sich ein Netzteilstecker, der wiederum in der Buchse der Box einrastet. Und genau hier begann das Problem. In die Standard Lade-Buchse passen natürlich auch die Stecker anderer Ladegeräte. Einem hemmungslosen Technikmuffel fällt es also einfach, irgendeinen Ladeadapter anzustecken. Hier gibt es aber mehrere Probleme und Fragen, die auftreten: Ist der falsche Adapter ein AC oder DC Adapter. Welche Spannung wird benötigt, wieviel Strom zieht die Ladeschaltung, wenn DC – welche Polarität hat der Stecker. Also durchaus wichtige Dinge die zu beachten sind. Denn im schlimmsten Fall kann die Box bei derart falscher Versorgung in Rauch aufgehen, oder sich entzünden.
Die Ladestation der Toniebox wird mit einer Spannung von 9V DC bei ca. 700mA betrieben. Die Platine, der Toniebox die ich hier bearbeite, wurde mit einer Spannung von 26VDC eines zufällig passenden Ladeadapters eines Haushaltsgerätes beaufschlagt. Die Polarität passt auch. Also musste das Mainboard des Würfels zeigen womit es umgehen kann. 🙂 Die Designer der Platine haben auch einige Sicherheitsmaßnahmen eingebaut, die die Elektronik schützen sollen. Die Versorgungspannung wird über einen differentiellen Line Filter, eine TVS Diode und eine Verpolungsschutz Diode an die Spannungs- und Laderegler geführt.
Die TVS (Transienten Suppressor) Diode mit einer Sperrspannung von 15V hat ausgelöst und den Eingangskreis kurzgeschlossen bis sogar eine Wicklung des Line Filters abgebrannt ist. Das bedeutet das falsche „Ladegerät“ war längere Zeit angesteckt. Die TVS Diode hat sich auch in Rauch aufgelöst und die Platine ein wenig an gekokt.
Nach dem Einbau der Teile und dem Versorgen mit der korrekten Betriebsspannung reagierte die Toniebox wieder auch wie gewöhnt. Falls jemand auch einmal dieses Problem haben sollte sind hier die benötigten Ersatzteile gelistet:
- Würth WE-SL2 Linefilter SMD 744223 (Bauteilstempel WE.501)
- TVS Diode SMBJ12A DO-214A (13.3V) oder
- TVS Diode SMBJ15A DO-214A (16.7V)
Hallo was kann passieren wenn die TVS Diode fehlt?
Hallo,
sie wird trozdem funktionieren, aber wenn die Spannung vom Netzteil mal nicht mehr stimmt, oder ein paar Spannungsspitzen reinwandern, dann können weitere Bauteile beschädigt werden.
Hallo.
Kann mir hier jemand sagen welcher Typ Ladebuchse auf der Platine verbaut ist?
Ich habe festgestellt das diese bei der Toniebox meiner Tochter einen Wackelkontakt hat und würde sie gerne ersetzen. Leider finde ich nichts im Netz dazu.
Hallo Martin,
die Ladebuchse des Asus X53s könnte passen, ich bin mir aber nicht sicher, kannst du hier mal gegenprüfen?!
Ich habe das gleiche Problem mit einem Wackelkontakt!
Hallo Ingmar,
Danke für deine Anleitung, Bauteile besorgt und schon geht sie Box wieder, aber nur auf der Ladestation…mit Akku nicht..
Kann es sein dass ich einen Kontakt nicht sauber verlötet habe ?
Hab es x-mal geprüft, aber finde keinen Fehler.
Kann natürlich auch noch der Akku sein, aber wenn ich den Messe, hat er 3,6 Volt. Danke für deine Hilfe !
Hallo Markus,
ferndiagnostisch ist das natürlich schwierig. Du sagts, an der Ladestation funktioniert die Box und der Akku hat 3.6V…
was war denn passiert, dass du neue Bauteile besorgen musstest ?
ich kann dir so ohne alles nur den Tip geben, die Schaltung des Ladekreises um den IC bq24400 (den Programmable NiCD/NiMH Charge Management IC) anzusehen.
im datasheet vom bq24400 findet man eine application note die, die Funktionsweise veranschaulicht – und soweit ich mich erinnere hat die Schaltung der Toniebox einige Ähnlichkeiten mit der appnote…
gruss ingmar
Hallo Ingmar,
Danke für deine schnelle Antwort. Ich schau mir das an.
Was ist passiert: Ein Freund, dem gehörte Die Box, hat sie mit einem falschen Ladegerät geladen, der Akku war völlig aufgebläht und ich hab dann im Internet deine Bauteile bestellt und einen Ersatzakku. Die Box hat vor der „reperatur“ keinen Muks gemacht und jetzt gehst sie auf der Ladestation, aber nicht mir dem Akku. Kann zwar Löten, aber kenn mich Schaltungstechnisch nicht so gut aus.
Fällt dir noch was ein ?
BG
Markus
Hallo,
unsere Box wurde auch mit dem falschen Kabel geladen. Die Box funktioniert noch aber sie lässt sich nicht mehr laden und die Ladebuchse riecht verkokelt. An der Platine finde ich keine sichtbaren Schäden. Kann es sein, das nur der Akku einen Weg hat oder wird es eher an der Ladebuchse liegen? Danke.
LG
Hallo, es muss ja nicht unbedingt ein direkt sichtbarer Defekt sein, kann ja auch nur eine ganz winzige Stelle verkokelt sein (etwa ein Fleck auf einer Diode…)
Stellt sich auch die Frage war beim falschen Kabel die Spannung zu hoch, oder die Polarität falsch, oder beides ?
Am besten Messen !
LG
Hallo Ingmar,
vielen Dank für deine schnelle Antwort !
Was war passiert: Ein Freund hat diese Box mit dem flaschen Ladegerät geladen und dann ging sie garnicht mehr. Ich habe dann deine Seite gefunden und eben die beiden Dioden bestellt und ersetzt. Danach wieder Lebenszeichen, aber nur auf der Ladestation. Jetzt habe ich die Vermutung, dass ich beim Löten etwas falsch gemacht habe, habe aber alle Pins nochmal nachgelötet und auf der Ladestation liegt bei allen auch brav Spannung an. Der Akku selbst hat die 3,6 Volt, also müsste er eigentlich gehen…tut er aber nicht…könnte vielleicht auch die Ladebuchse beschädigt sein ? Ich kann löten, aber bin leider kein Schaltungsexperte.
Hallo,
wir haben auch eine Toniebox (ohne Garantie), sie reagiert nicht mehr wenn man sie auf die Ladestation stellt. Ein bisschen riecht sie komisch, aber nicht viel. Leider konnten wir nicht so einen grossen Defekt auf der Platine sehen. Der Line Filter sieht eigentlich nicht geschmort aus. Gerne würde ich Fotos schicken. Wir möchten diese Toniebox wieder reparieren, es wird schon zuviel weggeworfen.
Hallo,
sie können mir gerne Fotos schicken,
aber es wird eher unwahrscheinlich sein, nur optisch und ohne zu messen, einen Fehler zu erkennen.
Wie ist der Defekt denn passiert?
Gruß
Vielen Dank für die konkrete Angabe der Positionsnummer und der Bauteilnummern, so konnte ich innerhalb von wenigen Minuten via Google alles benötigte Finden nachdem ich D4 optisch defekt vorgefunden habe.
Moin, ich kann leider nirgends diese Bauteile finden. Wo kann ich die bestellen?
Hallo,
die Teile sind bei den meisten Elektronikdistributoren zu bekommen. (z.Bsp. Farnell, RS-Components, DigiKey, Mouser, Reichelt Elektronik, etc.)
Vielen. Werd ich mal nachschauen
Hallo,
Von unserer Toniebox ist die Kopfhörerbuchse defekt, da hat jemand einen Farbstift reingesteckt. Wisst ihr wo ich ein Ersatzteil her bekomme?
Danke Daniela
Hallo,
Unsere Toniebox funktioniert einwandfrei, allerdings habe ich sie heute nach dem Laden vom Ladegerät genommen und sowohl das Gerät als auch die Box Rochen verkokelt an den jeweiligen Ladestellen.
Sollte ich die Box reklamieren? Was kann das denn sein?
Viele Grüße
Angela
Hallo Ingmar,
kannst Du einem Techniklaien sagen, welche Position der Verpolungsschutz hat und welches Bauteil ich als Ersatz brauche?
Hab versehentlich nur auf Volt und Ampereangaben geachtet und die Box an einen Wechselstromadapter angeschlossen…
Dem Geruch und dem Sinn des Bauteils nach müsste sich also der Verpolungsschutz verabschiedet haben?!
Da ich mir das Ersetzen und Verlöten zutraue würde ich gerne die Reparatur wagen und die obengenannten Infos würden mir mächtig helfen.
Danke und vG
Chris
Hallo,
ich habe im Internet nur den Linefilter Würth Elektronik WE-SL2 744223 mit dem Stempel WE.102 gefunden. Funktioniert das Teil dann auch?
(in der Hoffnung, dass nach dem Wechsel der beiden Teile die Box wieder lädt…)
Hallo,
unbedingt vorher MESSEN!
Teile nur auf Verdacht zu tauschen, wird eher nicht zum Erfolg führen.
Gruß
Die Möglichkeit zu messen habe ich momentan leider nicht. Allerdings ist das gleiche wie im beschriebenen Artikel passiert und der Linefilter ist ebenfalls leicht nach oben gewölbt und riecht verschmort.
LG
Dann bleibt wohl nicht anderes möglich als einfach nur die Bauteile zu tauschen. Mit etwas Glück ist an den Dioden nix passiert…
LG
Gib’s es eine Alternative zu Würth WE-SL2 Linefilter SMD 744223
eine Alternative müsste man anhand der Datenblätter heraussuchen.
prinzipiell funktioniert die Schaltung auch ohne den Filter, wenn man einfach an dessen Stelle Drahtbücken einlötet.
allerdings entspricht das dann nicht mehr den EMV Normen und die leitungsgebundenen Störaussendungen werden nicht mehr der Norm entsprechend unterdrückt…
Ne das ist mir zu heiss, schließlich handelt es sich hier um Kinderspielzeug und das sollte sicher sein, dann suche ich weiter nach eine Alternative den diese von Würth sind nicht mehr verfügbar
Welches Bauteil kann man denn alternativ dafür verwenden?
Hallo, ich habe ein anderes Problem mit unserer Toniebox.
Ich habe heute die Ohren getauscht, da die Alten leider kaputt waren und nun gibt die Toniebox nichts mehr wieder sondern ein “klopfendes” Geräusch. Vielleicht hat jemand einen Tipp was das sein könnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Donna
Hallo,
solche Fragen sind leichter zu beantworten, wenn die durchgeführten Arbeitsschritte genauer beschrieben wären. Dann könnte man vielleicht erahnen wie das Problem entstanden ist.
Wurden nur die Silikonohren getauscht (ohne das Inlett mit den tastern) oder das komplette Set (Ohren und Taster)
Sind alle Drähte von den Tastern zum Stecker in Ordnung oder ist hier ein Drähtchen abgerissen?
Wurde alles wieder sorgfältig zusammengebaut? alle Steckverbindungen wieder hergestellt und nichts geklemmt?
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe nur den Schalter an den Ohren getauscht mit ausgesteckten Akku. Stecker sind alle ok. Ich habe festgestellt dass der DAC3100 zudem sehr warm wird. Hast du das Problem gelöst, Donna?
Hallo, kommt zwar etwas spät aber ich denke du hast den Akku falsch gesteckt. Ist mir auch gerade passiert. Der Stecker wo der Lautsprecher ran kommt und der Akku sind gleich. Wenn der Akku an den Lautsprecheranschluß gesteckt wird, wird der DAC3100 heiß.
Hallo,
auch ich habe die Ohren der Toniebox meines Sohnes austauschen wollen, dabei versehentlich den Stecker von der Platine samt eines Lötpunktes gerissen, statt nur den Stecker zu ziehen. 😬 ich habe davon leider 0 Ahnung, Geschäfte in der Nähe und ein lieber Bekannter sagten mir, die Puntke wären zu fein gelötet, um repariert zu werden. Kann mir jemand helfen? Ganz liebe Grüße!
Wirklich tolle Anleitung. Hatte bissel Gänsehaut beim lesen. Da hier genau das gleiche passiert ist. Das falsche Netzteil hatte sogar die gleiche überhöte Spannung…..(Akku Staubsauger) Oma wollte nur ihrer Enkelin glücklich machen 😉
Hab alle Ersatzteile in der Bucht bekommen. Bis diese da waren lief die box auch ohne TVS Diode und gebrücktem Filter.
Danke für die Mühe deine Projekte so toll zu dokumentieren.
Hallo auch Ich hab das Problem mit der falschen ladung die Box geladen zu habe. Nun ladet sie nicht mehr aber sonst funktioniert sie einwandfrei. Wenn es an der TVS liegen sollte und ich diese einfach nur entferne, funktioniert dann das Laden wieder? LG
Meistens ist die TVS Diode niederohmig wenn sie defekt ist. Dieser „Kurzschluß“ schützt die Komponenten der nachfolgenden Schaltung.
Allerdings gehen aber dann auch Teile vor der TVS Diode kaputt … Also am besten messen …
Wenn die TVS Diode nicht drinnen ist und sonst nix kaputt ist, dann wirds gehen…
Hallo,
ich habe mit unserer Toniebox das problem, dass diese kein WLAN mehr erkennt und auch im Verbindungsmodus selbst kein WLAN mehr ausstrahlt. Ich habe die Box geöffnet und die Hauptplatine stinkt meiner Meinung nach irgendwie nachverbrannter Elektronik, jedoch konnte ich keinen offensichtlichen Defekt wie durchgebrannte Dioden etc entdecken. Hast du eventuell eine Idee wie man das WLAN wieder zum Laufen bringen kann?
Moin Ingmar,
Danke für diese spitzenmäßige Anleitung. Wir hatten schon eine Toniebox im Haushalt und nun Kam unsere Große mit einer gebrauchten Toniebox um die Ecke, mit den Worten…… kannst du mal gucken. Ist wohl der Akku. Dabei viel mir der verschmorte Geruch auf. Einfach mal auf doof gegoogelt und siehe da, bei Ingmar werden Sie geholfen. 😉
Teile bestellt, eingelötet, Kind glücklich.
Dankeschön für deine Mühe. 👍🏼
Hallo Michael,
vielen Dank für´s Feedback 🙂
Schönen Gruß und schöne Feiertage
Ingmar
Hallo, erst mal danke für die Anleitung. Habe die defekte Diode schon bestellt, diese war wie beschrieben Niederohmig.
Aber wie messe ich den Filter? Optisch sieht dieser gut aus. Wie kann ich feststellen ob es ihm gut geht?
Gruß
Hans
Hallo Hans,
die Spule hat vier Anschlüsse (es sind eigentlich zwei gegengekoppelte Spulen in dem Gehäuse) das nennt sich Common Mode Choke.
Die sich in Längsrichtung gegenüber liegenden Anschlüsse müssen je Wicklung ohmsch niederohmig sein. Die direkt nebeneinander liegenden Anschlüsse dürfen keine Verbindung haben.
Also einfach mit dem Ohmmeter durchpiepsen…
Grüße Ingmar
Ich lese mit Spannung diesen Beitrag. Ich habe auch alles da um die Spule und die Diode zu messen. Die Frage die ich mir allerdings stelle: Was versteht man unter niederohmig?
Ist niederohmig dann wenn auch ein Durchgang besteht, oder ab wann spricht man von Niederohmig. Beim Filter z. B. habe ich bei den nebeneinander liegenden Kontakten zwar keinen Durchgang, aber einen Widerstand von 35 Ohm.
Beste Grüße
Robert
wenn man „niederohmig“ numerisch definiert haben will, dann kann man das Datenblatt der Spule zu Rate ziehen – dort ist der DC-Resistance mit 0.15Ohm @20°C angegeben.
wie die Diode zu prüfen ist, sollte aber klar sein 😉
Geeignete Messgeräte sollten aber schon verwendet werden
gruß
Kann mir jemand sagen wo ich eine neue Platine für die Tonie Box bestellen kann.
Danke
Ernst
Hallo,
Habe grad den ganzen chat durch und stehe jedoch vor einem anderen Problem. Wenn ich die box einstecke oder mit akku betreibe oder beides, erhitzt sich das runde kleine Ding mit dem F drauf so heftig dass die Box ausgeht. Ich gehe davon aus dass dies die Sicherung ist. Weiss aber nicht ob ich dafür ersatz finden kann. Habe es ebenfalls mit einem anderen neueren netzteil für ne Toniebox probiert und auch hier: überhitzung der sicherung und Zack geht die Kiste aus.
Kann mir jemand behilflich sein? Oder weiss jemand wo ich so ne Sicherung finde? Lg Jimmy
Hallo Ingmar,
was mich interessieren würde, warum wird ein 9V Netzteil mitgeliefert und der Akku hat nur 3,6V.
Ich habe ein Netzteil mit 5V angehängt, scheint zu laufen. Versteh das aber nicht ganz. Hast du eine Erklärung? Gehen jetzt irgendwelche Widerstände kaputt?
Was braucht 9V?
Grüße Timo
Hallo zusammen.
Folgendes Problem, unsere Box reagiert nicht mehr.
Einzige, wenn ich sie auf die Ladestation stelle, leuchtet das Licht permanent grün, auch wenn ich sie wieder runter nehme, für mehrere Tage dann durchgehend.
Ansonsten macht sie nichts, Öhrchentricks helfen nicht, Tonie aufstellen macht nichts, …
Vllt hab ich ja Glück und es kann jemand weiterhelfen?
Moin, finde im Internet nur einen Linefilter WE 102. kann ich den auch nutzen ?
Hallo,
der wird auch funktionieren wenn er mechanisch passt 😉
Hei, ich habe meine toniebox mit einem falschem ladekabel geladen und nun lädt sie nicht mehr auf. Sie funktioniert zwar noch, wenn ich ein anderes Akku einbaue aber wenn es entladen ist kann ich es nicht mehr aufladen. Kann ich da was retten oder eher nicht? Danke und LG Heike
Danke für diese Anleitung, ich habe an zwei Tonie Boxen das gleiche Problem. Leider kann ich nirgends diese Bauteile finden. Können Sie mir bitte links bereitstellen? Besten Dank
Danke für die Super Anleitung!!!!:-)))) Habe die defekten Bauteile besorgt und entsprechend ausgewechselt. TOP Die Tonie BOX funktioniert wieder einwandfrei. Schön das es solche Tüftler und Blogger gibt.
Besten Dank Nochmals und VG Holger Langer
Hallo Holger, wo hast du denn diese Teile besorgt? Danke 🙂
Hallo, wo bekomme ich denn diese Bauteile her? Ich finde irgendwie immer nicht die richtigen. Vielen Dank
Hallo Ingmar,
könntest Du mir eine Tonibox Platine
mit dem beschrieben Fehler reparieren wenn
ich Sie Dir zusende?
Für Deine Mühe besten Dank vorab,
viele Grüße,
Andre
Kannst mir gerne mal eine mai schreiben
Oder auf Facebook Toniebox Reparatur Gruppe
Hallo Andre,
es tut mir leid, aber ich mache keine gewerblichen Reparaturen und kann keinen Reparaturservice anbieten.
(Gewährleistungen, Garantien, Bauteilbeschaffungen etc.)
lg Ingmar
Hey ihr lieben Tüftler. Wir haben das Problem das unsere irgendwie leer war und nicht mehr geladen hat. Als wir sie nach 2j und 1tag zu Toni zurück gesendet haben meinten sie man kann nix mehr machen. Habe sie nun geöffnet und geschaut was gemacht wurde. Mat hat einen smd Transistor getauscht in der ladegruppe. Auf der Platine ist glaube ein länglicher silbernes qarzröchen welches sehr warm wird. Finde keine Daten. Box leuchtet kurz orange und geht aus. Jemand Ideen?
LG Steve
Trotz richtigen Ladegerätes hatte sich auch unsere TonieBox verabschiedet. Sie liess sich nicht mher laden.
Ursache war nur die durchgebrannte Entstördrossel.
Hallo! Meine Toniebox bringt nur noch 2,4V an die Batteriepole, wenn die Ladestation angeschlossen ist. Dadurch lädt die Batterie natürlich nicht mehr. Filter und Diode habe ich schon geprüft, die scheinen I.O. Zu sein. Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte.
Beste Grüße
Christoph
Hallo erst mal danke für die Anleitung hab leider das gleiche Problem leider hat sich bei mir das kupferband mit abgelöst . Welche Stärke sollte ich da nehmen wenn ich neues einlöten möchte? Oder einfach alles mit klingeldraht verbinden ?
Über eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr denkbar
Hallo, ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann. Ich habe zwei Platinen der toniebox die heiß werden sobald das akku dran kommt. Sie werden aber nur an der Stelle des Akkus von unten heiß. (beide tonies hatten das gleiche Problem mit den Ohren. Dort haben sich die Kabel gelöst.
Kann mir jemand helfen?
Hallo, bei mir ist die TVS komplett abgeraucht (ähnlich dem Bild) Ein auslöten hat leider nichts verändert, die Box lädt nicht. Kann ich den WE.501 irgendwie Brücken um zu schauen ob nicht noch mehr defekt ist?
Vielen lieben Dank und schön das es diese Seite gibt …
Die We501 ist eine CommonMode Drossel. Die kann zu Testzwecken natürlich durch zwei Drahtbrücken ersetzt werden. (Pinbelegung findet man im Netz)
Hi Ingmar,
Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Ich habe ebenfalls eine Box, die nicht lädt, aber mit einem geladenen Akku noch funktioniert.
Der Linefilter ist durchgängig auf den jeweils gegenüberliegenden Anschlüssen und undurchgängig über Kreuz. Scheint also noch in Ordnung zu sein.
Die Diode habe ich durchgemessen und bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich nehme an, die Durchflussrichtung ist vom oberen Pin zum unteren Pin, wenn die Platine mit dem Ladestecker zu mir zeigt. Hier bekomme ich in Durchflussrichtung einen Spannungsabfall von 0,2 Volt und in Sperrrichtung von von 0,74 Volt sowie einen Widerstand von 210 Ohm in Durchfluss- und 740 Ohm in Sperrrichtung.
Bei einer defekten Diode mit Kurzschluss sollten die Werte doch jeweils gleich sein und bei einer intakten Diode in Sperrrichtung sehr hochohmig sowie kein Stromfluss und somit kein Spannungsabfall zu messen sein.
Ich bin verwirrt, würde aber sagen, dass die Diode irgendwie defekt ist, da ein Stromfluss in Sperrrichtung vorhanden ist.
Was meinst du dazu? Vielen Dank vorab für dein Feedback.
Hallo Sven,
wenn sich die Diode in eingebautem Zustand so verhält, dann kann sie beides sein – in ordnung – oder auch defekt.
Hier handelt es sich ja um eine TVS Diode und wenn die Unidirektional ist kann die Vorwardvoltagedrop durchaus in Ordnung sein.
Wenn du in Sperrichtung 700mV dann misst, das muss das nicht unbedingt von der Diode sein. Es kann auch von den Kompnenten der nachfolgenden Schaltung verursacht werden.
Ich habe jetzt keine Tonibox mehr da, um das bei einer funktionierenden zu verifizieren.
Im Zweifelsfall mal das Ladegerät anstecken und sehen ob die Spannung an den beiden Pins der Diode aussieht. Wenn dort an einem Pol die Spannung vom Netzteil ansteht dann wird die Diode ok sein.
Ansonsten auslöten und im ausgebauten Zustand messen.
Wenn die passt, dann würde ich die weiteren Kompnenten im Umkreis untersuchen (DC/DC Schaltung, Laderegler Schaltung etc.) Die meisten ICs sollten gut identifizierbar sein und dann anhand der Datenblätter die Beschaltungen überprüfen.
Gruß Ingmar
Super vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. Ich hatte sowohl an dem Linefilter, an der Buchse selber und auch an der Diode nur eine Spannung zwischen 0,1 und 0,4 V anliegen, die hin und herschwingt. Habe nun die Diode ausgelötet, aber das hat keinen Unterschied gemacht. Das Netzteil selber liefert aber im Leerlauf 9 V.
Hab mir mal hier die Schaltbilder angesehen, um den Aufbau zu verstehen. https://github.com/toniebox-reverse-engineering/toniebox-pcb?tab=readme-ov-file
Am Laderegler gibt es noch eine Diode (SS14), welche wahrscheinlich ebenfalls als Überspannungsschutz dient.
Diese hat in beide Richtungen etwa 0,19 V Spannungsverlust sowie etwa 130 Ohm in Durchlaufrichtung und ist hochohmig in Sperrrichtung.
Wenn ich die ganzen Spannungs-TPs mal gegen TP55 vor der Schutzschaltung messe, komme ich da auf keine vernünftigen Spannungen. Meine Elektronikkenntnisse sind leider stark eingerostet. Schade, hatte gehofft mit der D4 Diode tauschen wäre es getan.
Habe jetzt noch mal den Line Filter gemessen.
Dieser hat von Pin links oben zu rechts unten zwar keinen kompletten Durchgang (piept nicht), aber es kommt etwas durch (ca. 0,2 V Spannungsabfall).
Deutet das auf einen defekten Line Filter hin? Oder muss zwingend in beiden Diagonalverbindungen ein Durchgang sein?