Über mich

Loading

Overview/Specs:

  • Alter: schon ein paar Jahre mehr auf der Uhr … (halt ein Kind der 70er 🙂 )
  • Kinder: einen Sohn
  • Beruf:  Mitarbeiter an technischen Forschungsprojekten im Bereich PCB-Design, Elektronikentwicklung und Laboringenieur und helfe Studierenden (ernsthaft) bei ihren Projekten. (In der Lehre bin ich aber NICHT tätig – das ist absolut nicht mein Fall. Denn wie ein alter Spruch schon sagt: ‚Schuster bleib bei deinen Leisten‘
  • Hobbies: Mein Sohnemann, 8Bit Computer der 80er (suche übrigens noch einen SX64 sowie MOS8501 CPUs), alte mechanische Uhren instand setzen, technische Videos erstellen, Elektronikprojekte aller Art, Fotografie (Portraits, Produktfotos, …), Motorrad fahren und schrauben, Kaputte elektronische Retrogeräte aus meiner Jugendzeit sehr günstig erwerben und reparieren Schlagzeug spielen (zumindest versuch´ ich’s) 🙂, will jetzt auch mal Keyboard lernen…   Aufgrund des endlichen Platzangebotes und meiner sehr, sehr begrenzten musikalischen Fähigkeiten, habe ich mich entschieden, meine musikalische Karriere zu beenden – oder war es doch eher aus Rücksicht gegenüber meinen Mitmenschen… Aber: ich bin KEIN Netzwerker und Partyfreak … und ich distanziere mich von Menschen, die nur viel heiße Luft und keinen anderen „Output“ erzeugen 😉
  • Betriebsmittel: Alles was nicht Fleisch und Fisch ist – nicht weil ich so tierlieb bin – nein, weil ich das Zeug nicht herunterbekomme (das sind halt die Spätfolgen wenn man als Kind essen muss, was auf den Tisch kommt…)
  • zum Thema Social Media: Lange habe ich versucht, als Kommunikationsmedium das Telefon zum Zwecke der Sprachübertragung und das Senden von Nachrichten per ‚Short Message Service‘ zu verwenden. Soll heißen, ich habe mich lange gewehrt WhatsApp als SMS – Alternative zu nutzen. Leider sind 99% aller meiner Kontakte nur mehr über den WhatsApp Messenger zu erreichen. Daher nutze ich ‚leider‘ nun auch diesen Service. Auch das ist wieder obsolete. Benutze den Dienst nicht mehr. Bei Facebook direkt wird man mich auch nicht finden um den Personen der Freundesliste Fotos von meinen Mahlzeiten oder Selfies zu präsentieren. (Schade um die Oculus VR-Welt…) Lediglich eine Software der Firma „Facebook“ Meta verwende ich auch noch außer WhatsApp: Instagram  – und das nur um dort mit weiteren Retro Interessierten in Kontakt zu bleiben und Content vom Blog hier zu posten.

Als Sohn eines Beamten im Controlling- und Wirtschaftsbereich und einer Sekretärin/Hausfrau habe ich Anfang der siebziger Jahre das Licht der Welt erblickt. Schon sehr früh hat mich die Technik fasziniert. Alles was sich in irgendeiner Form bewegte, oder leuchtete, hat sofort meine Aufmerksamkeit und den Forscherdrang erweckt. Leider nicht immer zur Freude meiner Eltern, denn ich musste IMMER wissen was drinnen ist. Und so haben leider so manches Gerät oder Spielzeug vorzeitig ihr Dasein beendet. Glücklicherweise haben mich die Eltern im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch gefördert. So bin ich im frühen Kindesalter mit den ersten Elektronik-Experimentierkästen konfrontiert worden und habe mich eingehend damit beschäftigt.

Aber auch alles Mechanische blieb vor mir nicht verschont. So zum Beispiel gab es schon Volksschulalter die Möglichkeit, von einem nahe gelegenen „Schrottablagerungsplatz“ mit Freunden aus der Wohngegend, einen alten Automotor aufzusammeln. Diesen schleppten wir mühevoll in die Garage des Elternhauses und begannen alles zu zerlegen. Kolben und Ventile auszubauen, das Getriebe auseinander zu nehmen. Dabei sammelten wir einiges an Erfahrungen (vor allem, dass man vorher das Öl ablassen sollte – hätte mir einiges an Ärger mit den Eltern erspart). Auch jede Sperrmüllentsorgung füllte mein Kinderzimmer mit Teilen von alten Fernsehempfängern und Radios.

So war es fast logisch, dass ich meine Ausbildung im technischen Bereich machen würde und absolvierte nach dem Pflichtschulabschluss im Gymnasium, die HTL.  Während dieser Zeit entwickelte sich auch ein Interesse für die Fernsehtechnik und -produktion und begann vor und nach meiner Wehrdienstzeit beim öffentlichen Rundfunk zu arbeiten. Die Tätigkeiten dort forderten mich aber nicht wie gedacht und an einen Aufstieg war ohne „Vitamin B“ nicht zu denken. Also wechselte ich meinen Tätigkeitsbereich und ging in die Privatwirtschaft und arbeitete dort mit Industrieelektronik im Bereich Entwicklung von elektronischen Geräten und war auch in der zugehörigen Servicetechnikbranche tätig. Die Video- und Fernsehtechnik von der produktiven Seite, konnte ich mit einem sehr guten Freund† aber weiter betreiben und so einige Dokumentationsfilme, Imagefilme und auch einige Liveveranstaltungen als EB – Kameramann, etc. produzieren.

In und nach der Wirtschaftskrise 2000 änderte sich der berufliche Werdegang und ich wechselte im Jahr 2005 nach einem zufälligen Gespräch mit einem alten Kollegen als Angestellter in den Bereich „Wissenschaftlicher Mitarbeiter“ an der Fachhochschule und arbeite dort an Forschungsprojekten im Bereich der Elektronik.

Da ich mich im privaten Bereich immer noch mit den technischen Dingen beschäftige (seit neuestem mechanische Uhren und Wärmekraftmaschinen – zumindest kleine Modelle) und auch immer wieder über die vielen Dinge aus meiner Jugendzeit stolpere (vor allem beim Stöbern in den Kellerräumen des Elternhauses), habe ich beschlossen, diesen Blog hier zu erstellen und versuche nun die Dinge hier ein wenig zu beschreiben und zu archivieren. Vieles gerät ja leider in Vergessenheit und so möchte ich eben diese Plattform dazu nutzen die Tätigkeiten und Erinnerungen der letzten Jahre zu speichern.

Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Altersgenossen und Gleichgesinnten, der durch die Informationen hier auch wieder an seine Jugendzeit erinnert wird…

Stand 02/2015 (edit 06/2022)

72 Gedanken zu „Über mich“

  1. Hallo Ingmar,

    kannst du mir vielleicht einen Tip geben wer alte Röhrenradios in Klagenfurt repariert ? Möchte das Radio von meiner Großmutter wieder aktivirenund höre aber nur rauschen.

    VG. Rudi

    1. Hallo Rudi,
      tut mir leid, in Klagenfurt kenne ich leider keinen „Retro-Radiobastler/-Restaurateur“. Wenn das Gerät noch unverbastelt ist und nur viele Jahre nicht in Betrieb war, dann sind höchstwahrscheinlich die Elektrolytkondensatoren ausgetrocknet und haben ihre Kapazität verloren. Viele Fehler entstehen auch durch Korrosion und dadurch entstehende Übergangswiderstände an Kontakten (Schalter, Röhrensockel, Sicherungshalter, etc.)

      Ein Fachbetrieb mit Radio-Fernsehtechnikern (zumindest die der älteren Generationen) sollten aber auch imstande sein, sich das Gerät einmal anzusehen. (meist sinds doch nur Kleinigkeiten).

      LG Ingmar

  2. Hallo sind seit längerem am herumexperimentieren mit dem Arduino. das einzige was uns noch fehlt ist ein Netzteil auf einer Platine.

    Frage: Geben Sie Infos über Ihr Netzteil weiter bzw. Print Layout und Stückliste?

    Für Ihre Bemühungen Danken wir im voraus.

  3. Hallo Ingmar.
    Hab gerade deinen Bericht über den Sega Game Gear gelesen.
    Habe bei meinem die Kondensatoren tauschen lassen und habe jetzt das Problem,dass er sich beim Einschalten sofort wieder ausschaltet, oder er funktioniert ein paar Minuten tadellos, dann jedoch wird das Bild dunkler und dunkler,bis er ganz aus ist.
    Was könnte das sein?
    mfg Gerald

    1. Hallo Gerald,
      dann hat der Restaurateur wohl nicht alle Boards begutachtet, oder ein paar KO´s übersehen. (Ich tippe auf den Bereich DC/DC converter PCB)

      Gruß Ingmar

      PS: Bitte die Kommentare zu den entsprechenden Beiträgen posten 😉

  4. Hallo ingmar
    Lwtzte Woche hat mein Sohn die Uhr Time Temp XL fertig gebaut. Doch leider gibt es ein problem die Uhr tut nicht. Die Anzeige tut nicht.Die Uhr wurde von dem Einlôten der Rôhren getestet und hatte úberall die benôtigte Spannung.Als sie fertig war wurde Spannung draufgegeben und die Uhr ist nur warm geworden die Anzeige tat allerdings nicht.Ich hoffe du hast uns einen tipp was wir noch úberprúfen kônnen die Uhr ist unsere technikarbeit in der Schule.
    MfG Nils Kôhlerschmidt

    1. Hallo Nils,
      eine Ferndiagnose ist da recht schwierig, da es viele Ursachen haben kann. Die paar Punkte würde ich überprüfen:

      -Sind die Spannungen (alle) auch noch korrekt nachdem die Röhren eingelötet wurden?
      -Wurden alle Widerstände korrekt dimensioniert?
      -Leuchten die LEDs, die die Röhren von unten anleuchten?
      -Wie sehen die Lötstellen aus? Gibt es eventuell irgendwo Brücken, die nicht sein sollen?
      -Sind alle ICs richtig herum in die Sockel gesteckt worden ?

      MfG Ingmar

    2. Hallo

      Hättest du einen Tipp was mein Sohn falsch gemacht hat Morgen
      hat er wieder Schule und die letzte Chance es zu Richten.

      MFG Ole

      1. Hallo Ole, hallo Nils
        leider sind die WordPress Kommentare als Spam klassifiziert worden – und da sehe ich nur selten nach –
        seid ihr die Punkte durchgegangen?

        MfG ingmar

  5. Hallo Ingmar, ich bewundere immer die Geduld und das angewandte Fachwissen bei deinem Artikel über den Sony EV-DT1 Video8 Combo. Habe einen „wie neu“ gekauft, der weder ein stabiles Bild hat noch eine eingelegte Kassette wieder ausspuckt oder abspielt. Könntest du dich dessen annehmen und was müsste ich dafür veranschlagen?
    Grüße
    Michael

    1. Hallo Michael,
      ich nehme an der EV-DT1 hat, wie viele Geräte aus dieser Zeit, zumindest ein Problem mit der Alterung der Bauteile – wenn nicht noch andere Wehwehchen.
      Eine Reparatur ist hier eher eine „Liebhaberei“, da es allein schon vom Zeitaufwand ziemlich groß ist und sich vermutlich nicht wirklich auszahlt.
      Bei meinem Modell war ich doch schlussendlich in Summe einige Tage dabei, bis wirklich wieder alles funktioniert hat. Da waren auch noch in der Laufwerksmechanik einige Teile defekt, die ich nur durch Tauschen mit anderen Sonylaufwerken wieder hinbekam. (Das sind meist Kunsstoffzahnrädchen, die auf eine Stahlwelle aufgepresst sind – der Kunsstoff wird spröde und bricht – das Rädchen wird löst sich von der Welle … dann werden die Riemen und Zahnriemen lange und rutschen durch, und und und … eigentlich eine Katastrophe.)
      Grüße Ingmar

  6. Hallo,
    als Nachlass bekam ich eine interessante Drehpendeluhr Holorvar gebaut in Deutschland, welche jahrelang nicht gelaufen ist, und m. E. „eingerostet“ ist. Der rotierende „Galgen“ wo der Faden mit Kügelchen befestigt ist hat viel Patina und will sich nicht drehen, obwohl die Werkfeder voll angezogen ist. Reparieren Sie auch Holorvar Uhren? oder kenne Sie jemanden der die repariert?

    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hallo,
      für eine Reparatur würde ich einen Uhrmachermeister in Ihrer Nähe suchen. Ein Versenden einer Drehpendeluhr ist immer ein Risiko, dass noch mehr Schäden durch den Transport entstehen.
      Bezgl. Ihrer Uhr: Wenn sich das Rotationspendel nicht gar nicht dreht, oder bewegt, so könnte es sein, dass es gesichert ist. (Meist durch einen Hebel oder eine Sicherungsrändelschraube in der Bodenplatte).
      Ein Festrosten kann ich mir nicht vorstellen, da das Pendel „nur“ auf der Horolovarfeder aufgehangen ist.

      LG

  7. Hallo Ingmar
    Da ich keine Möglichkeit habe Leiterplatten her zu stellen.
    Währe es möglich die Platine Energiezähler Erfassungssystem
    käuflich zu erwerben.
    Gruß Heiko

    1. Hallo Heiko,
      die Platinen waren seinerzeit ja ein „Bastelprojekt“ für den Eigenbedarf. Damals hatte ich ein paar Stück geätzt, da es sich aufgrund der geringen Abmessungen nicht ausgezahlt hat, nur eine herzustellen.
      Einige Leser hatten mich schon damals danach gefragt und so habe ich die restlichen Platinen gegen den Versandkostenbeitrag verschenkt. Und da es sich ja nur um ein BASTELPROJEKT handelt, sind die Platinen ja auch nicht professionell gefertigt – d.h. es gibt keinen Lötstoplayer, keinen Bauteilaufdruck – eben nur Kupfer auf einer FR4 Platte. Die Bestückung der SMD-Teile ist auch Handarbeit…
      Wenn wirklich mehrere Leute so eine Platine haben möchten, könnte man sich ja über eine handegefertigte Kleinstserie (inetwa 10 Stk) Gedanken machen…

  8. Hallo,

    ich habe eine Herausforderung zu Meistern und hoffe auf Hilfe.
    Ich will die Feuchte von Heu und Stroh zuverlässig messen.
    Da Raspberry oder Arduinos zuverlässig ihre Arbeit leisten und es einige Zubehör-Auswertegeräte gibt, hoffe ich dass sich jemand meldet der weiß wie man soetwas programmiert.

    Danke.

  9. Hallo,
    habe ebenfalls drei Sony EV-DT1 derzeit in Arbeit – sind alle Netzteile defekt – komme derzeit nicht wirklich weiter. Alle ausgelaufenen Elkos getauscht und Halbleiter geprüft – keine Funktion – ab 100V Netzspannung (Regeltranntrafo) fliegt die Sicherung raus. Weiterhin sollte der PW-Cont Eingang der kleinen Platine versorgt werden, da sonst der 40V-Schalter nicht arbeitet – da bin ich mir allerdings nicht sicher was mit“H-Puls“ im Schlatplan gemeint ist. Können sie ein Stück weiterhelfen?

    1. Hallo, eine Ferndiagnose wird hier schwierig. Soweit ich mich erinnern kann, besteht das Netzteil aus mehreren Netzteilen bzw. DC/DC und AC/DC Convertern.
      Funktioniert denn der DC/DC Converter, wenn über die 12VDC Buchse versorgt wird? Sind die FETs BU71 und BUZ73 ok? Q735 bzw Q731

    1. Hallo, der Vorteil eines Bussystems ist, dass man da mehrerer Geräte anschliessen kann. Wenn du den Arduino als I2C Master benutzt, und dein Display ein Slave ist, dann kann auch noch der HYT939 an den Bus. Die einzige Voraussetzung ist, dass alle Busgeräte eine andere Adresse haben.
      Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Geräte am Bus über die Versorgungsspannung zu multiplexen. D.h. Clock und Data aller Geräte sind parallel am Bus und über andere pins des Arduino schaltets du die 5V-Versorgung der Slaves ein, wenn eine Abfrage kommt…

  10. Hallo,
    ich versuche gerade den Code der Platinenbohrmaschine zum laufen zu bringen. Da ich kein sehr begnadeter Programmierer bin fällt es mir schwer nachzuvollziehen wo das Problem liegt.
    Ich verwende einen Raspberry pi 3 mit aktuellem Raspbian und Python3 IDE. Leider erscheint der erste Fehler beim ersten Zeichen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Werner

    1. Hallo, bitte die Kommentare bitte immer beim entsprechenden Beitrag posten.
      Das Script wurde mit Python 2.7.x und der damligen Version von OpenCV erstellt.
      Ich habe leider keine Hardware mehr hier auf der ich nachsehen könnte.
      Aber mit folgenden commandos kannst du deine Versionen prüfen:
      aus der Console python starten:
      >>python
      import cv2
      cv2.__version__

      Es ist durchaus möglich, dass die aktuellen Versionen geänderte oder andere Graphikcommandos benötigen. Das sollte aber aus der Fehlermeldung herauszubekommen sein.
      Am besten mal die Pythen 2.7er installieren…
      Gruß Ingmar

  11. Hallo Ingmar,

    ich bin über die Suche nach dem Netzteil für das Keysite Oszilloskop auf deine Seite gestoßen.
    Deine Projekte sind echt interessant. Bin begeistert.
    Weshalb ich hierrüber schreibe ist, weil leider die einzelnen Beiträge sich nicht öffnen lassen und man dazu direkt ein Kommentar nicht schreiben kann! Mit unterschiedlichen Endgeräten und Browsern geprüft.
    Bei der Auflistung der defekten Bauteile, zu der Reparatur des Netzteils vom Keysite Oszilloskop, gibt es ein paar Zahlendreher in der Farnell Bestellnummer!
    Bei meinem Keysite Oszilloskop ist das Netzteil auch zerstört und nach den ersten Messungen und entfernen der defekten Bauteile ist die Zerstörung bei meinem Netzteil etwas anders!
    Die Hauptsicherung ist in Takt und deshalb gibt es beim einschalten jedes mal einen Knall, des weiteren habe ich einen hochohmigen Widerstand rechts neben dem UC3842 auf dem Controllboard, bei dem ich den Wert nicht ermitteln kann. Vielleicht hast du ein kleines Schaltbild vor der Reparatur erstellt und kannst mir da mit dem Widerstand weiter helfen?

    Grüße aus Hamburg
    Viktor

    1. Hallo Viktor,
      vielen Dank für die Information.
      Das Blogsystem wurde in des letzten Tagen auf andere Server übersiedelt und aufgrund der Vielzahl der darauf befindlichen Blogs auch thematisch getrennt.
      Es kann sein dass da noch nicht alles läuft, bzw. nicht alle plugins mit übersiedelt wurden.
      Ich werde mir das gleich einmal ansehen und hoffe, dass wir es schnell repariert bekommen.

      Vielen Dank und Grüße
      Ingmar

  12. grüß dich, als ich nach Jahren meine 2 Sony Dat Walkman (TCD D8 und TCD D3) wieder hervorgeholt habe, zeigte sich, dass beide nicht mehr funktionieren. Der ältere öffnet, spielt aber nicht ab, der „neuere“ öffnet gar nicht mehr.
    Als ehemaliger Ö1 Radiomacher möchte ich die alten Bänder mal so durchhören.
    Hast du ähnliche Geräte, die du hergibst, verkaufst, oder weißt du Quellen, wo man die noch bekommt, oder reparierst du eventuell auch?
    Ich freu mich auf deine Antwort
    Martin

    1. Hallo Martin,
      die Geräte, über die ich im Blog hier berichte, stammen aus meiner kleinen Sammlung, die ich im Laufe der Jahre aufgebaut habe.
      Manche Exponate sind die Beweise meiner teilweisen sehr experimentierfreudigen Jugend, andere habe ich auf online Flohmärkten und Gebrauchtwarenbörsen sehr günstig im defekten Zustand erworben.
      Das Ziel ist, so viele Geräte wie möglich, wieder in einen funktionstüchtigen Zustand zu bringen. Ein großes Problem hierbei ist allerdings die Verfügbarkeit der Ersatzteile. Gerade bei den Geräten mit den kleinen Laufwerken ist es fast unmöglich noch Teile (zumindest die mechanischen Komponenten) zu bekommen. Hier altern die Kunststoffe und werden brüchig – und schon dreht sich ein, auf eine Metallwelle gepresstes Kunststoffzahnrad nicht mehr mit und der Kassettenauswurf kann nicht mehr arbeiten… Bei den elektronischen Komponenten ist das große Problem der Elektrolytkondensator. Der flüssige Elektrolyt in den Kondensatoren trocknet aus, oder noch schlimmer, läuft aus. Das führt dann nicht nur zu geänderten Bauteilparametern, sondern leider auch sehr oft zu korrodierten Leiterbahnen.
      Eine Reparatur ist dabei immer eher eine „Liebhaberei“ und alles andere als wirtschaftlich effizient. Auch ein Reparaturerfolg ist nie garantiert.

      Ich kann dir nur empfehlen immer wieder einmal auf online Auktionsportalen und dgl. nachzusehen, ob jemand ein funktionstüchtiges Gerät hergibt.

      Schönen Gruß
      Ingmar

  13. Hallo Ingmar,
    mit Interesse habe ich Deinen Bericht über den Bau der binären Uhr gelesen. Habe da mehrere Fragen die ich gerne, am besten telefonisch, mit Dir besprechen wollte….
    Viele Grüße aus Hessen
    Matthias

  14. Servus Ingmar,
    selbst als ein Experimentierkenner aus den Ende 70er, Anfang 80er Jahren ist bei mir ein BUSCH Experimentierkasten 2061 aufgetaucht. Leider ohne Überkarton und Buch, aber sonst in sehr guten Zustand. Selbst der Deckel hat keine Kratzer. Sollte Bedarf sein, würde ich diesen gegen Transportkosten gerne abgeben. Zum Entsorgen zu schade.
    Sollte sich sonst wer melden, bitte weiterleiten.
    Foto gerne auch per eMail.
    Vielen Dank & alles Gute, Christian

  15. Hallo !
    Habe eine 3 Kanallichtorgel RETRO von Privileg .
    Beim Anschließen leuchten 2 Kanäle dauerhaft und einer gar nicht .
    Tippe auf die Tyristoren , habe aber nicht mehr das Feingefühl zum Löten ( die Zeit ist mit fast 60 Vorbei ) .
    Kann man da was machen ?
    Gruß Andreas

    1. Hallo, ich denke die Lichtorgel sollte schaltungstechnisch überschaubar sein…

      ich gehe mal davon aus, dass je Lampe ein Triac verbaut ist, der über ein einstellbares rc-filter angesteuert wird. Das NF Signal bekommt die Filterkette vermutlich von einem Übertrager der die Netzseite galvanisch von der Audioseite trennt… viel kann da nicht kaputt sein – ist ja auch nicht viel drinn … Ich würde mal die Kondensatoren der rc Filter ansehen – und ggf mal die Gates der Triac freimachen und sehen ob sie dann noch immer einchalten…
      LG Ingmar

      1. Hallo !
        Ich bin es wieder .
        Wo kann ich es hinschicken um es zu versuchen wieder hin zu bekommen bzw. ob es sich noch lohnt ?
        Wie du gesagt hast es ist nicht viel drinne , die Teile die du geschrieben hast sind vorhanden aber meine Lötzeit ist vorbei .

        Gruß Andreas

  16. Servus aus graz, nachdem ich keider keine nail adresse fand- somit hier… wenn du diverse ibm ps/2 maschinen benötigst könnte ich dir einige überlassen bzw. billigst abgeben. Gruss, klaus

    1. Hallo Klaus,
      vielen Dank für Dein Angebot, ich sammle hauptsächlich die Rechner die damals als Homecomputer bezeichnet wurden – Commodore, Atari, Sinclair, Schneider…
      Die ps/2 Maschinen, bzw eine davon würde vielleicht noch gut in unser kleines Computermuseum hier bei der Arbeit passen. Ich werde mal den Kollegen darauf ansprechen, wenn sich die Zustände hier wieder normalisieren.
      Vielen Dank vorab, Gruss Ingmar

      1. Erst jetzt gelesen- eine maschine kannst du gerne haben. Wenn du mal in graz bist schau einfach vorbei. Zahlt sich sicherlich aus…. google mal nach „jvc_graz“, meine interessen sind derzeit bei den top geräten von jvc/victor. Gruss, klaus

        1. Vielen Dank. Hab gerade gegoogelt und bekomme da eine Firma die mir bekannt vorkommt … ich glaube ich war schon mal bei euch – so Anfang 2000 – und hab damals einen 1/2″ JVC DV Camcorder gekauft(GYDV500 oder 5000 oder ähnlich) kann das sein ? Gruß Ingmar

  17. Sorry, ich bin keine firma!! Alles privat, bitte beachte beim googeln den unterstrich zwischen jvc und graz! jvc_graz musst du eingeben!, gruss, klaus

    1. kein Problem, ich hatte eigentlich mehrere varianten der schreibweise versucht und komme da immer auf graz repariert und einige firmen und auch ein forum (old fidelity) mit beiträgen von dir(?), gruß ingmar

    1. wahnsinn!!, high end audio und videotechnik – wahnsinn, von den jvc BR recordern und playern der vhs reihe hatte ich auch mal Geräte (habe mich damals leider davon getrennt) gerade der kleine DV Recorder BR3000 existiert noch.
      gruß ingmar

  18. Hallo Ingmar,

    meine RX100V Mark 1 hat den von Dir in deinem Blog beschriebenen Fehler, dass das Objektiv nicht mehr korrekt ausfährt (bzw. dies nicht erkannt wird). Nun habe ich mir die Flexibahn in China bestellt.
    Leider ist es so, dass ich feinmechanisch bzw. -elektronisch keine Vorkenntnis habe. Mein Fotoladen vor Ort und andere Reparaturwerkstätten trauen sich leider nicht an den Tausch der Flexibahn ran.
    Könntest Du mir weiterhelfen, den tausch durchführen? Ich weiß, eine Garantie, dass es danach geht gibt es nicht, aber der Tausch der Flexibahn wäre ein Versuch diese tolle Kamera zu retten.

    VG aus Dresden
    Ronny

  19. Hallo ich habe eine Frage zu den rs485 dimmaktoren von Homematic. Und zwar habe ich bei mehreren Aktoren genau das selbe Problem, dass kein Licht mehr geschaltet wird , jedoch die rote Leuchte leuchtet.

    Welche Möglichkeit habe ich um das ganze wieder zum laufen zu bekommen.

    Die Garantie für die Aktoren ist leider abgelaufen.

    Gruß F.K.

    1. Hallo F.K.,
      ich habe leider keinen 485er Aktor hier, um nachzusehen.
      Aber prinzipiell würde ich zuerst einmal die 24V Spannungsversorgung genauer ansehen. (nicht nur mit einem Multimeter prüfen, ob da 24V angezeigt wird, sondern auch mit einem Oszi mal die Spannungsform ansehen)
      Dann stellt sich die Frage ob die Bus Signale passen – funktionieren andere Geräte, die am Bus hängen?
      Und was noch zu überprüfen wäre – sind die Relais noch OK…

      Gruß Ingmar

  20. Hi Ingmar
    Nice blog you have.
    I brushed the dust off my Sony EV-S9000E PAL when I had some Hi-8 cartridges to digitize. The display is completely black. Nothing (also a little weird sound on the drawer when it goes in and out). I understand that it is most likely capacitors in the DC-DC circuit that need to be replaced. Is there a name for the capacitors I need to get?

    Regards Erik
    Norway

  21. Ich habe geraden meinen Olympus Pearlcorder L200 beim aufräumen wieder gefunden. Leider fehlt das Ladekabel. Kann wir jemand einen Tipp geben wie ich das käuflich erwerben kann?
    Danke.

  22. Hello Ingmar,
    I am commenting because I read your article on the Videocomp VES-one genlock. I have a similar device (VES-two, but the difference is negligible), but I do not have an RGB cable to connect it to the amiga. The plug on the VES-device is, as you know, unusual (like a PC gameport) and I have been unable to track down any documentation on it. I am wondering if you could possibly assist me by figuring out the pinout of the cable so that I might build my own. Which pin on the 15pin end goes to which pin on the 23pin end and so forth.
    I would be extremely grateful if you would find the time to do so.

    Kind regards,
    Leif

    1. Hello Leif,
      at the moment i am quite busy, but if i find some free minutes to figure it out and see, if i find some information.
      Another possibility is to take a look if i find the cable i used those days – then the pinout is done quickly.
      The last way ist to take a look at the pcb and figure out the traces and their routing – but this method takes a lot of time.

      So please give me some time and i try to find some answers…

      best regards
      ingmar

      1. Thank you Ingmar,
        Yes, locating the cable would surely be the easiest and quickest option 😀
        I’ll keep searching in the meantime, but so far you seem to be the only person to own one of these 😛

        Kind regards,
        Leif

  23. Hi ,
    Please excuse me, i want to ask you, if you Don’t
    Know where it is possible to get repaired Sony DAT walkman TCD-D8 . At Sony service here in Prague they said to me that Sony is no more supporting this kind of products and they are no more producing parts for repairs.so they cannot help me..please if you have an idea…contact me:
    contact information is blanked
    Thank you Bye. Jan Jukl Czech republic

    1. Hi,
      i publish your comment/question.
      maybe you have good luck and somebody knows about a repaircenter with knowledge and theese old spareparts in stock.
      so here could be answered.

      best regards
      ingmarsretro

  24. Hallo, ich bin zufällig auf die interessante Seite gestossen, bin auch ein Kind der 70er…. Habe mir nen DAT Rekorder zugelegt und jetzt geht mal die Klappe auf und dann wieder nicht. Werde das Gerät servisieren lassen, hänge auch an den alten Dingen….. Genauso habe ich mnoch einiges an Fischer Technik, kann mich da auch fast nicht trennen, schade um die tollen Spielsachen. LG aus Wien Roman

  25. Hallo, seit einigen Tagen besitze ich auch einen Universum SK992-75. Die Spitze von der Antenne war abgebrochen und das Teil war leider bei Rauchern beheimatet, habe viel Zeit mit Reinigen verbracht. Aber im Prinzip funktioniert das Gerät, zumindest das Radio. Rauschebild ist auch da, habe aber noch keinen Test mit dem Bildmustergenerator gemacht – lange nicht benutzt…
    An der Zeilenendstufe sitzt so ein ungepolter Kondensator, da könnte die Kappe schon etwas gewandet sein. Ansonsten funktionieren die Lampen leider nicht. Offenbar sind nur welche an den Kanalwählern vom Fernseher? Am Radio habe ich keine Lampe entdeckt. Müssten die permanent leuchten? Welche Werte müssen die haben? Einen Schaltplan habe ich bisher nicht entdeckt… Für Tipps wäre ich dankbar! Viele Grüße aus Hamburg

    1. Die Lämpchen LP1 und LP2 sind unterschiedlich angesteuert.
      LP2 hängt parallel zur Bildröhrenheizung – ist also nur im TV Betrieb ein und soweit ich mich erinnern kann wird LP1 mit dem UHF Tuner eingeschaltet.
      Ich werde den Plan raussuchen und per Mail schicken.
      Schönen Gruß Ingmar

  26. Hallo Ingmar,
    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und hab mit sehr großem Interesse die Reparatur des Schubladen-Displys des SONY EVS 9000 gelesen! Ich bin grad dabei, meine „Hi8-Schätze“ zu digitalisieren und möchte dabei ev. auch den Recorder reparieren, ich denke, er hat den selben Fehler. Kann ich über dich an das Reparatur-Manual kommen? Vielen Dank und viele von einem „Exil-Steirer“, der seit über 25 Jahren in der Nähe von Köln wohnt!
    Adi

  27. Hallo,
    vielen Dank für den Artikel über den HM-Sec-SD, hatte mal 6 Stück, durch reinigen haben sich alle mindestens noch einmal weiterverwenden lassen, aber den Chip habe ich natürlich noch nicht getauscht – einen HM-Sec-SD abe ich noch im Einsatz der heute auch durch Reinigung nicht mehr möchte. Ich denke ich werde es mit dem Tausch des Chips versuchen.
    Vielen Dank!
    Antonio

  28. Hallo lieber Ingmar,

    Ich habe noch alte Geräte wie Sega Game Gear, Game Boy inkl. Spiele und Joystics von einem C64 im Keller liegen. Ich würde sie gerne einem Sammler geben. Kennst du jemanden, der damit eine Freude hätte?

    Vielen Dank im Voraus!

    Liebe Grüße
    Ramona

  29. Hallo Ingmar!
    Erst mal: Super Website! Deine Expertise bräuchte ich dringend: Ich habe noch ein LCD-Spiel aus den 70/80ern: Mr. Go von Tomy. Lief bis vor ein paar Jahren noch eingermaßen, jetzt macht es gar nichts mehr. Wahrscheinlich war eine Batterie explodiert und beim Säubern fiel der Kontakt ab. Mit Netzteil macht das gute Ding allerdings auch nichts mehr. Hast du eine Idee, an wen ich mich da wenden kann? Bin aus Stuttgart und habe elektrotechnisch so was von einen linken Daumen… Danke dir!

    1. Hallo Horst,
      danke …, das Tomy Spiel zu reparieren sollte ansich kein großes Problem sein – wenn, wie du sagst eine ausgelaufene Zelle die Kontakte beschädigt hat. Wenn ein Kontakt abfällt, dann ist höchstwahrscheinlich im Bereich dieses Kontaktes das „Drahtwerk“ oder die Platine durch Korrosion beschädigt. Das sollte jeder, der technisch begabt und erfahren ist, problemlos reparieren können. Wer dir da allerdings im Raum Stuttgart helfen könnte, kann ich dir leider nicht sagen 🙁
      Gruß Ingmar

  30. guten tag .habe in meinen bestand noch neue zählerröhren mit Glimmer Fenster von F&H, FHZ77 leider aber keine unterlagen dazu, .Geigerzähler selber auch schon verschiedene Typen vom SV500 , oder FA40 , das ist nicht mein Problem, hätte gerne was kleines wie der Arduino mit anzeige , da ich allerdings nichts über die Programmierung weiß und mich da auch nicht weiter befassen möchte suche ich eine Möglichkeit dieses Zählrohr an so einen gerät zu betreiben. gibt es da eine Möglichkeit was günstig zu bekommen auch ohne Gehäuse das bringe ich noch zusammen ,nur mit der Software Programmierung ist Schluss bei mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.