Blechspielzeug Motorrad

Loading

Blechmotorrad

Dieses Stück, ein Motorrad aus Blech, ist mir bei einem Flohmarktbesuch aufgefallen. Ich kenne mich zwar mit Blechspielzeug nicht aus, aber es sah alt und interessant aus, der Preis passte – also musste ich es mitnehmen.  Nach einigen Recherchen im Netz, wurde ich ein wenig schlauer und habe zumindest herausgefunden, dass es sehr viele Blechspielzeughersteller gibt, bzw. gab. Die Herstellung von Blechspielzeugen begann offenbar schon im 19. Jahrhundert und wurde bis nach dem zweiten Weltkrieg betrieben. Auch heute gibt es noch Firmen, die dem Nostalgie-Boom folgen und wieder Blechspielzeuge im Retrostil herstellen. Wobei „Schuco“ und „Wilesco“ wohl zu den bekanntesten Fabrikanten zählen.

Das Modell, das ich erworben habe, ist mit einem Friktionsmotor, also nichts anderes als einem Schwungrad mit Untersetzungsgetriebe ausgestattet. Wird das Spielzeugmodell geschoben, so wird die Energie, die über die Reibung (Friktion) der Gummiräder in eine mechanische Drehbewegung umgesetzt wird, in das Schwungrad übertragen. Beendet man das „Anschieben“ des Modells, so sorgt wiederum die im Schwungrad gespeicherte kinetische Energie für das Antreiben der Gummiräder und somit das Weiterfahren des Modells.  Umständlich erklärt was eigentlich jeder kennt…

Markierung „L“ evtl. Herstellerlogo ?

Leider konnte ich keine genaueren Informationen zu dem Modell hier finden. Die Markierung „L“ könnte ein Herstellerlogo sein. Aber ich vermute, dass es sich um einen Nachbau (evtl. aus China) handelt und auch nicht besonders alt ist. Falls jemand zu dem Modell oder Hersteller oder auch zum Alter genauere Informationen hat, würde ich mich sehr freuen und könnte den Beitrag erweitern.

 

 

2 Gedanken zu „Blechspielzeug Motorrad“

  1. Hallo!
    Ich hätte eine Frage, vielleicht können Sie mir weiterhelfen.
    Ich habe ein altes Blechmotorrad erstanden, würde es aber gerne stellenweise anders bemalt haben. Kennen Sie jemanden,(vorzugsweise im Wiener Raum) der so etwas macht?
    Bin für jeden Tipp dankbar!!
    Liebe Grüße
    Eveline

  2. Blechspielzeug für Sammler

    Motorrad (Motocycle) aus Weißblech
    mit Rennfahrer

    Mit Friktionsantrieb!
    (funktioniert: für ca. 10 cm lang, fährt frei nach vorne und nach hinten)

    Maße: 16,0 x 11,0 x 4,5 cm

    Kein Aufziehmechanismus vorhanden – daher auch kein Schlüssel.
    in einem sehr schönen, sammelwürdigen Zustand, robust, stabil, intakt
    nur ohne OVP
    Am Tank mit „L“ markiert, für den Hersteller:
    M. Flim Lemez Lemezáru Gyár“ (Ungarn)
    (später „Lemezaru in Gyar“ genannt)
    Budapest, Ungarn
    PendiPet Motorkerekpar
    Motorrad-Nr.: ER-12-63
    Tin Friction
    Herstellungsjahr/Produktion: 1960-1970

    Ein über 50 Jahre altes Spielzeug aus der Zeit des Kommunismus in Osteuropa!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.