Der Sony EV-S9000 und wenn es nach „Fisch“ riecht

Loading

Aus den Zeiten der analogen Videoaufzeichnung auf Magnetband stammt der SONY EV-S9000E Recorder. Es handelt sich dabei um einen „Pro-Consumer“ Recorder der etwa Anfang der 90iger Jahre auf den Markt kam. Er besitzt ein 8mm Videobandlaufwerk, das sowohl die Formate Video8, als auch HI8 (vergleichbar mit S-VHS) wiedergeben und aufzeichnen kann. Zu seinen Besonderheiten gehört wohl das elektrisch ausfahrbare Bedienpanel, auf dem sich unter anderem auch ein JogShuttle-Drehrad und eine integrierte Schnittsteuerung befindet. Mit dem Recorder war es möglich, über die Schnittstellen „LANC“ bzw. „Control S“ einen weiteren Recorder zu steuern und ihn als Zuspieler zu verwenden.  Die Besonderheit hierbei war, dass beide Videosignale (sowohl vom Player als auch vom Recorder) auf dem Monitor in Fenstern angezeigt wurden. So konnten alle Schnitte des Quellbandes per Timecode vordefiniert werden. Per Knopfdruck wurden alle Schnitte dann automatisch abgearbeitet. Die Maschinen arbeiteten und spulten die Bänder und man konnte zusehen, wie das Masterband entstand.

Mittlerweile arbeitet niemand mehr mit linearem Schnitt und zeichnet auf Analogbänder auf. Die Technik wurde von den Digitalbändern (D8, DVHS, DV, DVCam…) abgelöst. Auch die Bänder wurden mittlerweile abgelöst und durch Speicherkarten ersetzt. Der Fernsehstandard wurde bekanntlich ja neu definiert. (HD, 4K UHD etc.)

Aber: Es gibt noch Unmengen an alten Analogbändern in schlechter SD-Auflösung, die viele, viele Jugenderinnerungen beinhalten. Und diese sollen ja auch in die Zukunft gerettet werden. Darum lohnt es sich, die alten Bandmaschinen am Leben zu halten, um die Erinnerungen digitalisieren und in die neuen Formate konvertieren zu können. (mp4…)

Genau eine solche Digitalisierung musste ich schnell mit einem alten Videoband durchführen. Doch falsch gedacht. Der EV-S9000 wollte nach dem Einstöpseln kein Lebenszeichen mehr von sich geben. Also: Deckel runter, Servicemanual herausgesucht und die Betriebsspannungen am Ausgang des Netzteils überprüft. Hier war schon das erste Problem zu finden. Es stimmte fast keine der Ausgangsspannungen mehr. Das Netzteil benötigte also ein Service. Wie immer bei alten Geräten werden zuerst die Elektrolytkondensatoren geprüft. Auch hier war wie erwartet, keine einzige Kapazität mehr dem Aufdruck entsprechend. Abweichungen bis zu -90% waren hier messbar. Daraufhin habe ich ausnahmslos alle Elkos erneuert. (den kleinen 56µF Elko habe ich mangels Verfügbarkeit im Lager gegen eine Parallelschaltung eines 47µF und eines 10µF ersetzt). Nach dem Reinigen der Platine und Wiedereinbau in den Metallkäfig folgte der erste Test. Und siehe da: Der Recorder startet wieder. Das Panel wurde ausgefahren aber außer den Leds an den Tastern, keine Anzeige im Fluoreszenz Display. Ich erinnerte mich, dass das Display beim letzten Mal auch schon nicht funktionierte, ich aber zu faul war, mich darum zu kümmern. Nach längerem Betrieb des Recorders war auch der Geruch von faulem „Fisch“ wahrzunehmen, der langsam den Raum füllte. Das roch wieder nach Elkos, die ihr ganzes Inneres offenbarten. Also startete ich einen Riechangriff und versuchte die Quelle des Übels zu erriechen. Ich wurde schnell fündig und machte das Bedienpanel als Verursacher aus. Ein kurzer Blick in den Schaltplan verriet mir, dass auf dem Panelboard ein Schaltwandler untergebracht war, der sowohl die Heizspannung, als auch die hohe Spannung zwischen Anode und Kathode erzeugt. Also wurde die Platine ausgebaut um sie zu untersuchen.

Im Bild unten ist die VFD (Vakuum Fluoreszenz Display)-Anzeige zu sehen und links oben die kleine Metallbox unter der sich die DC/DC Konverterschaltung verbirgt.

Man kann schon erkennen, dass hier etwas nicht ganz in Ordnung sein kann. Der dunkle Fleck rechts neben der Box sollte nicht sein.  Die Schirmbox ist schnell entfernt und der Blick darunter wird frei:

Auf der Bauteilseite ist schnell zu erkennen, dass hier ein Elko undicht ist und der ausgelaufene Elektrolyt die Leiterbahnen beschädigt hat.

Auch auf der Lötseite sieht es nicht besser aus. Darum habe ich zuerst einmal alle Elkos entfernt, um dann mit der Reinigung und Restauration der verätzten Leiterbahnen zu beginnen.

Nach dem Wiedereinbau der Elkos werden beidseitig wieder die Schirmbleche befestigt. Auch alle weiteren, auf dem Board befindlichen Elektrolytkondensatoren, werden geprüft und ggf. erneuert. Das folgende Bild zeigt die Ausbeute an defekten Teilen:

Jetzt kann das Panel wieder zusammengebaut und einem Funktionstest unterzogen werden.

Bingo! Gleich nach dem Einschalten wird das Timecodedisplay und die Audiopegelanzeige wieder sichtbar. Die VFD-Anzeige lebt wieder.

 

20 Gedanken zu „Der Sony EV-S9000 und wenn es nach „Fisch“ riecht“

  1. Hallo
    wie kommt man an die Platine dran?
    kann das jemand in paar Setzen beschreiben?
    möchte nicht den ganzen Recorder auseinander nehmen odedr doch notwendig?
    Hab das Service Manual gefunden
    MFG
    Lukas

    1. Soweit ich mich erinnere geht das, ohne den kompletten Recorder zu zerlegen.
      Die Bodeneinheit lässt sich von unten abschrauben und kann dann abgenommen werden. Nicht vergessen die Zuleitungen abzustecken.

  2. Moin ich habe nun die Schubladeneinheit vor mir liegen, wie komme ich an der Platine ran ? Ich habe das Gefühl das ich was nach vorne schieben muss, aber das geht irgendwie nicht.
    Bitte kurz melden. Vielen lieben Dank

      1. Hallo,

        habe auch Probeleme mit dem EV-S9000. Hast Du noch
        das Service-Manual und könntest Du mir dieses mailen ? Wäre super.

        Gruß Alexander

  3. Der Beitrag ist so etwas von hervorragend!
    Die Idioten bei Sony sind allesamt unfähig so eine Diagnose zu stellen. Die Einzige Antwort lautend: „Wir müssen die Platine wechseln“ . Wohlwissentlich, dass die Typen keine Ahnung haben was für eine Platine und was an dieser nicht in Ordnung sein soll. Ganz verschwiegen von den Preisen, die für solchen Bruch veranschlagt wird….

  4. Danke für die fabelhafte Beschreibung samt Fotos!
    Ich habe seit 1992 das gleiche Gerät und damit noch vor einem Jahr ca. 20 Video8 und Hi8 Bänder überspielt. Ein paar Monate später fand ich noch drei Bänder, aber bei Wiedergabe war das Bild verzerrt, lief schräg ab. Mit Reinigungsband keine Änderung und meine Hi8-Kamera hatte längst den Geist aufgegeben. Ich telefonierte in Hamburg herum, fand aber bisher keine geeignete Werkstatt. Es muss sich um ein einfacheres Problem wie oben ausführlich beschrieben handeln und ich möchtes das Gerät noch nicht einfach so aufgeben. Hat Jemand einen Rat?

      1. Danke für die tolle Beschreibung.
        Ich habe das gleiche Problem (Netzteil wohl defekt — er geht nur manchmal an — und das Display der Bedienschublade zeigt nichts an).
        Mich würde mal als Nicht-Elektrotechniker interessieren, wie Sie überprüft haben, ob ein Kondensator nicht mehr in Ordnung ist… scheinbar haben Sie das ja nicht nur durch bloßes Ansehen überprüft.
        Schöne Grüße

        1. Gerne,
          es freut mich, wenn jemand damit was anfangen kann 😉

          zum Überprüfen gibt es mehrere Möglichkeiten:
          einfachste Prüfung ob ein Kurzschluss vorliegt. hier reicht ein Ohmmeter (ist allerdings seltener der Fall und eher bei Tantal und Keramikkondensatoren als bei Elkos)
          dann gibt es Mulimeter mit einer Kapazitätsmessung (Fluke etc.)
          dann gibt es eigene Kapazitätsmessgeräte (ich habe hier ein alte my6013a von mastech)
          wenns dann genauer sein soll hilft ein LCR-Meter das auch den ESR vom Kondensator messen kann (ich nutze hier ein altes Agilent LCR Meter das bis 20MHz messen kann, es gibt aber auch noch viele andere LCR Meter mit kleineren Messfrequenzen bis 1MHz)
          man kann die Kondis aber auch mit einem Oszi und einem Signalgenerator messen (Strom, Spannung und Phase zw. den beiden und dann rechnen ….)

          schöne Grüße
          ingmar

  5. Moin aus Kiel,
    ich lese gerade die Informationen über Sony DV S9000E Hi8 Videorecorder. Ich habe so ein Gerät und die beschriebenen Probleme. Allerdings bin ich kein Bastler und hoffe mit dieser Mail auf Hilfe.
    Würden Sie gegen Kosten das Gerät reparieren?

  6. Hallo,

    vielen Dank für den ausführlich beschriebenen Reparaturbericht. Ich habe einen Sony EV-S9000E von meinem Opa (der früher selber Videofilme geschnitten hat) bekommen. Nun wollte ich diesen wieder in Betrieb nehmen und habe den gleichen Geruch in der Displaygegend vernommen. Es waren die exakt gleichen Kondensatoren defekt und einer hat sich sogar in einen Widerstand verwandelt. Nach der Reparatur (es ist auch ratsam, die Kondensatoren im Netzteil zu tauschen) geht auch dieses Gerät wieder (ich musste nur die Schutzabdeckung von der Platine ein bisschen mit dem Dremel anpassen).
    Währenddessen habe ich mir ein zweites Gerät vom gleichen Typ auf Ebay zugelegt (als defekt verkauft). Ich habe die gleiche Operation wie beim ersten Recorder durchgeführt, aber nun zeigt das Frontdisplay (nicht das ausfahrbare Display sondern das unterhalb des Kassettenschachts!!!) komische Hyroglyphen an (die LED über den ON/STANDBY-Knopf leuchtet aber rot und wenn man draufdrückt tut sich nichts). Ich habe schon im Servicemanual geschaut und Spannungen gemessen aber komme irgendwie bei der Fehlersuche nicht weiter. Vielleicht hat einer hier das gleiche Problem gehabt und weiß eine Lösung. Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

    Mit freundlichen Grüßen

  7. servus wiedermal aus graz! ich habe auch solch eine maschine und all die von dir beschriebenen arbeiten schon 2015 gemacht. jetzt stand der 9000ender 2 jahre ungenutzt- und- das display der schublade ist wieder ausgefallen… klar doch und ein weitere fehler trat auf- rückspulen… nach mehrfachen tastendrücken, play, vorlauf ging er wieder. das display muss ich mir nochmals ansehen. Übrigens, die IBM maschinen warten noch auf dich 😉
    gruss, klaus

    1. Hallo Klaus,
      jetzt hast du mich neugierig gemacht und ich habe den 9000er auch wieder einmal herausgeholt und ans Netz gesteckt – was soll ich sagen – funktioniert wie am ersten Tag – zumindest alles was man ohne Monitor oder TV beurteilen kann…
      Was die IBM – Maschinen betrifft -vielen Dank dass du da an mich denkst. Ich habe zurzeit aber ein großes Problem, das mit Platz zu tun hat. Der Lager- und Sammelbereich in meinem Haus ist komplett voll und mein „Zweitlager für die größeren Teile“ im Elternhaus werde ich vermutlich bald räumen müssen. Und da habe ich noch keine Idee wo ich mit dem Zeug hin soll 🙁 …
      schöne Grüße Ingmar

      1. ja der 9000ender… ich habe nochmals das displayboad ausgebaut und mir die leiterbahnen genauer angesehen. also mit meinen augen und auch lupe konnte ich keine unterbrechungen feststellen. sag mal- eine andere vermutung- konnte man das display der schublade mit der fernbedienung ausschalten? ich habe meine fb irgendwie „verlegt“ und kann dies nicht probieren….
        ich habe auch noch einen sony video man gv-300, der funktioniert mechanisch, lcd ist aber nur hell ohne bild. ein monitor angeschlossen- sw bild mit störungen. deinen bericht zu einem ähnlichem gerät habe ich mir angesehen- schon wieder die smd`s….
        und- ja- der platz… fehlt mir auch.trotz haus und ..

        können wir auch direkt über mail uns schreiben? hier in deinen forum ist es etwas kompliziert 😉 wenn es f.d. ok ist melde dich bitte „darüber“.
        gruss, klaus

  8. servus nochmals, ich bin mir nicht sicher ob dich meine letzte nachricht erreicht hat? gerade beim 9000ender komme ich derzeit einfach icht weiter! am „displayboard“ finde ich keine auffälligkeiten… ev. könntest du dieses board dir mal ansehen? oder ich könnte dir auch deinen 9000ender „abnehmen“ damit du platz hast 😉

    1. Hallo Klaus,

      ich bekomme immer eine Nachricht, wenn ein neuer Kommentar einlangt und dann muss ich die im Blogsystem bearbeiten bzw freigeben. Es fehlt mir aber die Zeit, das immer on „on the fly“ zu machen – darum kann das dann schon ein paar Tage dauern… Ich nehme mir wohl immer vor, das alles am Wochenende zu erledigen – aber es klappt halt nicht immer. Zurzeit geht auch das mailpostfach über, weil sich viele Blogleser mit Reparaturanfragen und Tipps zu Reparaturen an mich wenden. Und das alles abzuarbeiten dauert… Darum müssen sich bitte auch alle die mir Mails schreiben gedulden…
      Bezgl. des 9000er – den möchte ich eigentlich behalten. Hast du die Spannungsversorgungen vom Display überprüft? Soweit ich mich erinnere ist das display nach einem erneuten Einstecken des Gerätes immer ein – egal ob man es vorher disabled hat.
      Wir können auch gerne per email kommunizieren – aber wiegesagt, es wird dauern, bis ich mich zurückmelde. Die emailadresse hab ich irgendwo hier im blog mal veröffentlicht (sonst hier nochmal: ingmarsretro et gmail do com)

  9. Guten Tag
    Ich hätte einen EV S 9000 mit Displayausfall am Bedienteil, wer könnte mir die Elkos am Bedienteil ersetzen ? Natürlich gegen Bezahlung. Vielen Dank.

  10. Hallo,
    ich habe heute eine EV S9000E erstanden. Sobald ich den Netzstecker anschließe blinkt die Leuchte am Netzschalter schnell rot. Ansonsten keine Reaktion des Gerätes. Was kann da defekt sein? Würde mich über Tipps freuen.
    Siegfried Dering.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.