Wir haben es geschafft und es hat sich gelohnt! von Andrea Limarutti und Eva Mir

Von 28. März bis 31.Mai 2019 lief unsere Onlinebefragung zu „Studium und Kompetenzen“. Insgesamt haben 586 Studierende daran teilgenommen (das ist echt eine beachtliche Zahl!).

Die Ergebnisse wollen wir gerne teilen! Natürlich wollen wir nicht gleich zu Beginn alle super spannenden Erkenntnisse auf einmal präsentieren – daher hier zum Start die Hard Facts rund um die Befragung.

Teilgenommen haben 385 weibliche und 188 männliche Studierende, 13 Personen wollten uns das Geschlecht nicht verraten. Im Durchschnitt waren die Leute 25 Jahre jung (Standardabweichung SD=7,49).

Von den 586 Befragten studieren 439 Personen Vollzeit und 142 berufsbegleitend (5 Personen machten keine Angaben zu ihrer Studienform).

Wie sieht denn die Verteilung nach Studienbereichen aus (14 Personen machten dazu leider keine Angaben)?

• Den größten Teil machen mit 45,7% (n=268 Personen) Studis aus dem Studienbereich Gesundheit & Soziales aus
  • 21% (n=123 Studierende) kamen aus dem Studienbereich Wirtschaft & Management,
  • 20,3% (n=119 Studierende) aus dem Studienbereich Engineering & IT und
  • 10,6% (n=62 Studierende) aus dem Studienbereich Bauingenieurwesen & Architektur.

Und wonach haben wir im Detail gefragt? Zentral waren die folgenden Themen:

• Prokrastination – Das Leid mit dem Aufschieben
  • Einsamkeit – Eine Gefahr für erfolgreiches Studieren
  • Studentisches Kohärenzgefühl – den Durchblick an der FH haben

Es lohnt sich, zwischendurch mal den KukiS-Blog zu besuchen und Ausschau nach den Ergebnissen zu halten!