KukiS Toolbox

Das Studi-ABC bietet hilfreiche Links und hilft, ein bisschen Licht in den Hochschuldschungel zu bekommen.

A

AUSLANDSSEMESTER

Willst du deinen Horizont erweitern oder einfach weg von zu Hause und was Neues entdecken? Dann mache doch ein Auslandssemester – das ist eine tolle Möglichkeit, um dich fachbezogen mal anders weiterzubilden, Leute kennenzulernen und neue Erfahrungen zu sammeln.

B

BIBLIOTHEK

Irgendwann werden alle Studierenden zum Bücherwurm – spätestens wenn es um das Schreiben der Abschlussarbeiten geht. An jedem Campusstandort gibt es eine Bibliothek und Bücher können auch standortübergreifend ausgeborgt werden. Hast du das Problem, dass Artikel aus Fachzeitschriften nicht frei zugänglich sind? – Dann kannst du sie einfach und kostengünstig über SUBITO bestellen!

C

CURRICULUM

Das Curriculum ist das Herzstück jedes Studienganges. Es zeigt dir, welche Module beziehungsweise Lehrveranstaltungen dein Studium beinhaltet. Zudem finden sich auch die ECTS (mehr dazu unter dem Buchstaben E) der jeweiligen Lehrveranstaltungen im Curriculum.

D

DOUBLE DEGREE

In den Studienbereichen Gesundheit & Soziales sowie Wirtschaft & Management besteht die Möglichkeit mit einem Studium eine Doppelqualifikation zu erlangen. Dies kann u.a. eine gute Investition sein, wenn du eine internationale Karriere anstrebst oder länderübergreifende Erfahrungen machen möchtest.

E

ECTS-PUNKTE

ECTS ist die Abkürzung für „European Credit Transfer System“. Im Curriculum werden, wie bereits erwähnt, die ECTS angegeben. Damit kannst du abschätzen, wie groß der tatsächliche zeitliche Arbeitsaufwand für die Lehrveranstaltung ist. Ein 1 ECTS Punkt entspricht einem Arbeitsaufwand von 25 Arbeitsstunden zu je 60 Minuten.

F

FINANZQUELLEN

Ist das Geld recht knapp neben dem Studium? Schau doch mal, ob du Anspruch auf ein Stipendium hast. Wenn du schon mal im Berufsleben gestanden bist, ist vielleicht ein Selbsterhalter*innenstipendium eine Option. Die Studienförderung liefert dir mehr Infos rund um Beihilfen und Förderungen.

G

GLEICHBEHANDLUNG UND VIELFALT

Du fühlst dich aufgrund einer Behinderung, chronischen Erkrankung, deiner sozialen Herkunft, sexuellen Orientierung ausgegrenzt, benachteiligt oder bedroht? Dann wende dich an die Beauftragten für Gleichbehandlung an der FH Kärnten, diese stehen dir vertraulich und offen mit Rat und Tat zur Seite und finden gemeinsam mit dir eine Lösung.

H

HOCHSCHULSPORT

Bewegungsfreudigen und sportbegeisterten Studierenden und jenen, die es noch werden wollen, bietet die FH Kärnten Sport ein umfangreiches Sportprogramm, die kostenlose aktive Teilnahme im FH Kärnten Sportverein und auch super Aktionen und Sonderkonditionen bei diversen Partner*innen.

I

INFOPOINT FÜR STUDIERENDE – DAS SIC

Für alle Fragen rund ums Studium, für eine persönliche Studienberatung, für Interesse an den Fernstudienzentren oder bei allgemeinen Anliegen und Fragen steht das Studien-Info-Center (SIC) für dich zur Verfügung.

J

JOB PORTAL

Auf der Suche nach Arbeit? Egal ob noch Studi oder schon Alumni das Alumni & Karriereservice bietet Stellenangebote für Studierende und Absolvent*innen, Karriere-events, Meet & Match und vieles mehr.

K

KukiS-TOOLBOX

Alle Lehr- und Lernmaterialien, die im Projekt KukiS-Toolbox entwickelt wurden, werden ab dem Sommersemester 2020 über Moodle für Studierende und Lehrende der FH Kärnten zur freien Verfügung stehen – einstweilen liefert unser Blog erste Einblicke in die geleistete Arbeit.

L

LOKALE, CAFÈS und SO

Mit leeren Magen studiert es sich nicht leicht. Zwischendurch ein Kaffee mit den Mitstudierenden? Lieber mal außerhalb der FH eine Gruppenarbeit machen? Dann schau dir doch mal die Lokale und Cafès rund um deinen Campus an.

M

MITARBEITEN AN DER FH

Möchtest du neben dem Studium geringfügig arbeiten und Erfahrungen im Forschungs- oder Projektmanagement sammeln? Dann schaue dich in deinem Studiengang nach ausgeschriebenen Stellen für Studierende um, frage direkt nach Projekten. Ein Job als studentische Hilfskraft ist super, um sich etwas dazu zu verdienen, in einem möglichen zukünftigen Berufsfeld zu arbeiten und den Lebenslauf aufzumotzen.

N

NEWS Wenn du immer am Ball bleiben möchtest und viele Insider-Stories von Studierenden lesen möchtest, dann nutze FRESH.

O

ÖH FH Kärnten

Die Hochschülerinnen und Hochschülerschaft (kurz ÖH) ist die gesetzliche Interessensvertretung aller Studierenden der FH Kärnten und ihr seid alle automatisch Mitglied. Die ÖH der FH Kärnten bietet dir ein super Service – von Mensenförderung bis zur Plagiatsprüfung.

P

PROKRASTINATIONSAMBULANZ MÜNSTER

Die Prokrastinationsambulanz Münster bietet einen Selbsttest, um dein Aufschiebeverhalten zu testen an. Im Anschluss daran bekommst du sogar individuelle Rückmeldung. 

Q

QUEREINSTEIGER*IN

Du hast bereits Berufserfahrung gesammelt und würdest gerne studieren, hast aber keine Hoschulreifeprüfung (Matura)? Kein Problem – im Rahmen des einjährigen Studienbefähigungslehrgangs der FH Kärnten ist es möglich,  dies nachzuholen!

R

RATLOS

Sitzt du gerade völlig verwirrt und ratlos bei deinen quantitativen Auswertungen für die Bachelor- oder Masterarbeit? Hast du gerade einen Knoten im Kopf und kommst nicht mehr weiter? Pssst… es gibt da eine wunderbare Facebook-Gruppe „Statistikfragen“, vielleicht kann die dir weiterhelfen!

S

STUDIERENDENBERATUNG

Es kann vorkommen, dass man sich im Studium überfordert fühlt und das Gefühl hat, alles nicht mehr selbstständig bewältigen zu können. Oder es treten unerwartete familiäre, persönliche oder auch studienbezogene Probleme auf, welche deinen Studienalltag so beeinflussen, dass du einfach nicht mehr weiterweißt. In solchen Situationen ist es gut, sich Hilfe von außen zu holen – die Studierendenberatung Klagenfurt (an der Uni angesiedelt) ist auch für FH-Studierende kostenlos und kann auf Wunsch anonym in Anspruch genommen werden.

T

TRANSCRIPT OF RECORDS

Das Transcript of Records ist die Bestätigung deines Studienerfolgs, dass für manche Förderstellen oder auch bei Bewerbungen vorgelegt werden muss. Du kannst dein Transcript of Records über das Studienverwaltungssystem aCTIons einsehen und abrufen.

U

UND KENNST DU SCHON…

…die FH Kärnten Facebook Seite und unser FH Kärnten Insta-Profil? Wir freuen uns, wenn du uns folgst…

V

VERLEIHUNG

Hast du deinen Bachelor- oder Masterabschluss in der Tasche, dann wartet zum Abschluss noch die feierliche Verleihung deines akademischen Grades – dies wird auch Sponsion genannt.

W

WER IST WER

Willst du wissen, welche Personen die Hochschulleitung ausmachen oder was die Aufgaben der Geschäftsführung oder des Rektorats sind? Dann einfach reinklicken und nachlesen!

X

X-MAS PARTY & CO

Egal ob Semester-Opening oder X-Mas Party – durch die persönlichen Einladungen per E-Mail von Seiten der ÖH verpasst du kein Event mehr. Auch auf der Facebook-Seite der ÖH wirst du immer über Parties & Co am Laufenden gehalten. Es lohnt sich auf alle Fälle mal vorbeizuschauen!

Y

YOUTUBE CHANNEL DER FH

Gewusst, dass die FH-Kärnten einen eigenen Youtube Channel hat? Alleine wegen der coolen Videos aus der KukiS-Toolbox lohnt es sich einen Blick rein zu werfen.

Z

ZWEIFEL IM STUDIUM Plagen dich Zweifel im Studium? Oder fühlst du dich fehl am Platz? Dann mache doch mal den Selbsttest mit dem Student Self-Reflection Tool (SRT). Das Tool dient zur Selbstreflexion und kann dich unterstützen Antworten auf deine Fragen zu bekommen.