Wir bringen Bewegung in die Lehre

Es ist kein Geheimnis, dass regelmäßige körperliche Aktivität einen wichtigen Baustein für ein gesundes Leben bildet.

• Die Steigerung der allgemeinen Lebenserwartung,
  • Risikoreduktion für kardiovaskuläre Erkrankungen und chronische Schmerzen
  • sowie die Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität,

sind nur einige Beispiele für die positiven Auswirkungen von Bewegung auf unseren Körper.

Leider ist der Hochschulalltag unserer Studierenden jedoch durch ein hohes Ausmaß sitzender Tätigkeit, sei es im Hörsaal, Seminarraum, in der Bibliothek oder auch beim Studium Zuhause geprägt. Bewegung kommt dabei oft zu kurz, weshalb viele Studierende über Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen aber auch über Konzentrationsschwierigkeiten, Nervosität und Stimmungsschwankungen klagen.

GiSa (Gesund im Studium), ein Teilprojekt von KukiS-Toolbox, hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, die Lehre an der Fachhochschule Kärnten bewegter zu gestalten. Um Bewegungsmangel und den daraus resultierenden gesundheitlichen Beschwerden unserer Studierenden vorzubeugen, werden gemeinsam mit den Studierenden des Studienganges Physiotherapie Videos für Bewegungspausen, bewegte Unterrichtsmethoden sowie alternative Arbeitspositionen erarbeitet und nach erfolgreicher Pilotierung in die KukiS-Toolbox integriert.

#gesundheitsmanagement #fhkaernten #kukis #bewegungsförderung #bewegungtutgut