Film ab…

Zugegeben: Wir werden mit unseren Videos keinen Oskar bekommen, wenn wir aber Eure Aufmerksamkeit gewinnen, dann ist uns der rote Teppich sicher! Für die KukiS-Toolbox arbeiten wir in den Sommermonaten mit Hochdruck an der Produktion von Videos, die aufklären und auch Spaß machen sollen. Zentral sind drei Themen: das studentische Kohärenzgefühl (oder: wie verstehbar, bewältigbar und sinnhaft ist die Fachhochschule?), Prokrastination (oder: das ewige Aufschieben) sowie soziale Integration (oder: wie integriert oder einsam fühle ich mich an der Fachhochschule?).

Heute waren wir zu Gast bei der HD Media Group in der Primoschgasse, Klagenfurt. Gemeinsam mit Hubert Dobrounig und Walter Islebe ging es an die Tonaufzeichnungen für unser zweites Video.

Darin geht es um das weit verbreitete Phänomen Prokrastination, auch bekannt unter dem Begriff „Aufschieberits“. Oft belächelt handelt es sich dabei aber eigentlich um ein handfestes Problem, das nicht nur den Studienerfolg, sondern auch die Gesundheit gefährden kann. So haben wir es uns mit der KukiS-Toolbox zur Aufgabe gemacht, Prokrastination zu thematisieren und erste Hilfestellungen in dem Kampf gegen das ewige Aufschieben zu liefern.