Tabletop Spielekonsole Galaxy II

Loading

„ASTRO WARS“ oder „GALAXY II“ ist die Bezeichnung der Table Top Spielekonsole, die ich hier vorstelle. Es handelt um die Heimversion des Arcade-Spiels „Galaxian“, die als kleines Tischgerät für jedermann zu Hause umgesetzt wurde. Hersteller war die Firma Epoch, die das Gerät im Jahr 1981 verkauft hat. Es gab davon auch einen Klon, den die Firma Grandstand unter Lizenz von Epoch hergestellt hat. Das Gerät trug den Namen „ASTRO WARS“

Vom technischen Aufbau handelt es sich wie damals bei vielen Spielekonsolen üblich um eine „stand-alone“ Konsole. Das bedeutet, das Gerät konnte ohne weiteres Zubehör betrieben werden. Man benötigt lediglich vier Stück 1.5V Zellen oder ein 6V Steckernetzteil. Die Anzeige, also das Display wurde mittels VFD (Vakuum Fluoreszenz Display) realisiert, da die LCDs damals noch teuer waren und aufgrund der geringen Stromaufnahme erst als Uhrendisplays zum Einsatz kamen.

Der Bildschirm ist so gestaltet, dass eine gewölbte transparente Folie, bedruckt mit Weltraummotiven über der VFD-Röhre platziert ist. Eine fresnel Stufenlinse, oder Fresnel-Linse stellt den Displayinhalt optisch vergrößert dar. Das Display scheint auch farbig, bzw. stellt die Spielsymbole in Farbe dar. Das wurde gelöst, indem über einzelne Bereiche der VFD-Röhre farbige Folie geklebt wurde. Die gesamte Gestaltung der Anzeige erhält so einen gewissen 3D-Effekt.

Aus dem originalen Werbetext der Verpackung:

„Ultra-modern arcade excitement is now yours, as you defend your earth ships against a fierce invasion. You must dodge the enemy missiles and fire back at the squadrons of attaching fightes, warships and enemy command ships. If you survive, you can attempt the exiting DOCKING MANOUEVRE and earn extra points.“

Die hochmoderne Arcade-Spannung liegt jetzt bei Ihnen, wenn Sie Ihre Erdschiffe gegen eine heftige Invasion verteidigen. Sie müssen den feindlichen Raketen ausweichen und auf die Staffeln zurückschießen, in denen Kämpfe, Kriegsschiffe und feindliche Kommandoschiffe angebracht sind. Wenn Sie überleben, können Sie mit dem aufregenden Docking Manöver zusätzliche Punkte verdienen.

Zum technischen Aufbau:
Wie schon erwähnt basiert der Aufbau auf einem Fluoreszenz Display, das wiederum von einem NEC D553C Microcontroller/- prozessor angesteuert wird. Dieser 4Bit 42PIN IC im DIP Gehäuse ist einer der damals sehr häufig in Spielekonsolen verwendete Chip, da er nicht nur den Spielealgorithmus beinhält, sondern auch imstande ist, das Display direkt anzusteuern. Es gibt auch Ton, der über einen Piezo ausgegeben wird.  Der Chip benötigt lediglich eine Spannungsversorgung. Der Takt wird mit einem externen Resonator erzeugt… eine ausführlichere Beschreibung ist in älteren Beiträgen zu finden.

  • Tabletop Spielkonsole
  • Hersteller EPOCH, Grandstand licensed
  • Vertrieben durch Schuco Tronic
  • Space Invaders / Galaxian Klon
  • Bildschirm: VFD Display
  • Drei Spielmodi
  • Herstellungsjahr 1981
  • Spannungsversorgung: 6V mit 4×1.5V Zellen oder Steckernetzteil
  • Größe ca. 22 x 17 x 16cm
  • Tonausgabe über Piezo
  • Altersempfehlung lt. Vertrieb: Ab 8 Jahren

Fotogalerie:

Update 2.2.2024: Auf Wunsch eines Bloglesers habe ich die Dimensionen und die Form der „Frontscheibe“ der Konsole abgemessen.

Frontseite
Rückseite

8 Gedanken zu „Tabletop Spielekonsole Galaxy II“

  1. Hallo Ingmar,

    ich habe dieses Spiel noch als Erinnerungsstück, ein Weihnachtsgeschenk aus den früher 80ern. Leider habe ich neulich aus Versehen ein 12V Netzteil drangehängt, wonach geruchsstark ein oder mehrerer Platinenbauteile den Geist aufgegeben haben. Man sieht auf der Platine ganz gut, wo die 6V zuerst hingehen, das runde Element, das man auch auf Deinen Fotos sieht, ist wohl ein Spannungsregler (Beschriftung:TY-33 24 TDK). Beim Durchmessen zeigt sich, dass er eigentlich nichts Gescheites mehr liefert, 0 oder negative Spannung. Ein zweiter Kandidat, der zudem auch äußerlich Spuren von Erhitzung zeigt, ist mit BCE bzw. SO2 auf der Platine bezeichnet, es befindet sich am unteren rechten Ende der Röhre (Beschriftung teilweise unkenntlich: NEC …2R C..IY).
    Kannst Du mir evtl. einen Tipp geben, wo man diese Komponenten noch bekommt, bzw. allgemein was bei Überspannung kaputt gegangen sein könnte?

    Viele Grüße

    Thomas

    1. Hallo Thomas,
      ja das „runde Teil, der TY-33“ ist ein DC/DC Converter – der aus zwei Transistoren, einem Übertrager und Dioden besteht.
      Der Übertrager (Transformator) wird auf der Primärseite mit einer einfachen Kippstufe aus den beiden Transistoren zum Schwingen angeregt und spannt den Ausganng auf die Anodenspannung vom VFD Display hoch. Dioden auf der Sekundärseite machen aus der höheren Spannung wieder eine Gleichspannung.
      Die 6V Versorgung geht direkt auf den Eingang des DC/DC Converters -mit den 12V am Eingang wird der Schwingkreis darin wohl seinen letzten Schwung gemacht haben 🙁
      Den TY-33 könntest du durch einen „fertigen“ Boost Converter vom Chinamarkt ersetzen, oder selber einen bauen. Den SO2
      (Transistor?) habe ich jetzt nicht im Kopf.
      Aber es könnte auch der NEC D553C , die 4bit CPU unter den 12V gelitten haben – wenn du Glück hast findest du vlt. auf ebay noch Gebrauchtteile – sonst wirds schwierig …

      VG Ingmar

      1. Hallo Ingmar, besten Dank für die ausführliche Antwort, ich habe sie jetzt erst gesehen, inzwischen haben hier ein kleines Institutsprojekt aus der Sache gemacht, es hat sich gezeigt, dass der Transistor vom Typ D882 abgeraucht war, nachdem dieser ersetzt wurde und das Dreier-Flachbandkabel des Joysticks erneuert wurde (es war so spröde, dass es einfach an der Platine gebrochen war), läuft das kleine Spiel wieder einwandfrei. Auch bei mir hat es optisch gelitten, die Sichtscheibe ist nicht mehr so richtig transparent, aber so sehen Weltraumgefechte in interstellaren Gasnebeln nun mal aus 🙂
        Herzliche Grüße, danke nochmals!
        Thomas

  2. Hallo, immer wieder Interessant.
    Ich selbst habe seit meiner Kindheit auch diese Konsole und sie funktioniert immer noch.
    Optisch hat sie etwas gelitten und müsste das Gehäuse neu lackieren und den Pin für Links/Rechts neu bauen.
    Das größte Manko daran ist aber, das ich keine Scheibe mehr habe und auch noch keine Infos bisher finden konnte.
    Mein Vater hatte vor über 30 Jahren probiert die Scheibe zu reinigen (ich hatte wohl als Kind was aufgeklebt was nicht mehr abging) und die Chemikalien hatten die Scheibe angegriffen und getrübt. Ich selbst hatte dann die Konsole immer ohne diesen Einsatz benutztbis diese im Keller verschwand. Nach einigen Umzügen steht sie nun im RetroZimmer bei mir und würde die gerrne wieder herrichten.
    Doch dazu benötige ich wenn möglich deine Hilfe.
    Die schwarze bedruckte Frontplatte inklusive der Scheibe ist nicht mehr vorhanden und wollte mal anfragen ob es möglich ist, Maße, Fotos und Skizzen darüber zu bekommen sodas ich diese als 3D-Druck ggf. herstellen lassen könnte, da als Einzelteil leider nicht zu bekommen.
    Die Scheibe an sich muss ich alternativen suchen, aber ohne diesen Rahmen brauche ich nicht anfangen.
    Gruß Andreas

          1. Vielen Dank, das hilft mir schon weiter.
            Jetzt muss ich kreativ werden und improvisieren.

            Gruß Andreas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.