Wir stellen vor – unser Kompetenzgruppenmitglied Andrea Limarutti, BA MSc,

Wie ich Demenz sehe…

Laut der österreichischen Alzheimer Gesellschaft leiden etwa 100.000 Österreicherinnen und Österreicher an einer dementiellen Erkrankung. Im Jahr 2050 soll sich diese Zahl auf 250.000 erhöhen. Trotz des Fortschritts der Wissenschaft und neuester Erkenntnisse wurde bis dato kein Heilmittel gegen Demenz gefunden. Meines Erachtens muss sich unsere Gesellschaft neu orientieren – zum einen braucht es die Wissenschaft, welche das persönliche Erleben von Menschen mit Demenz erforscht und zum anderen müssen wir lernen mit den Herausforderungen, welche diese Erkrankung mit sich bringt, zu leben. So kann es uns gelingen den Weg durch diese unaufhaltsame Krankheit optimal zu begleiten und zu fördern.

Eine wundersame Begegnung mit einem Menschen mit Demenz…

Meine schönste Begegnung hatte ich mit meiner Großtante während eines Besuches bei ihr im Pflegeheim. Meine Mutter hatte mir erzählt, dass sich ihr Zustand verschlechtert hatte und sie seit einer Woche das Essen und jegliche Kommunikation verweigert. Als ich kam, war sie etwas schläfrig und starrte mit leerem Blick an die Decke. Ich habe ihr ihr Lieblingsbuch mit Kurzgedichten vorgelesen und als ich zu ihrer Lieblingsstelle kam, drehte sie sich um, schaute mich an und lächelte.

Was mir an der Arbeit in der Kompetenzgruppe Demenz besonders wichtig ist…

Durch die interdisziplinäre Vernetzung wird ein großes tragfähiges Netzwerk zum Thema Demenz geschaffen. Durch den Einfluss unterschiedlicher Expertisen kann es gelingen Forschung voranzutreiben, Verständnis für die Betroffenen und Informationen zu vermitteln, Berührungsängste zu minimieren, Angehörige zu unterstützen und Menschen mit dementiellen Erkrankungen in ihrer Welt bestmöglich zu begleiten.

Was ich mir im höheren Alter wünsche…

Ich wünsche mir, dass mich mein Umfeld ernst nimmt und mir ermöglicht meine selbstbestimmte und unabhängige Lebensführung so lange wie möglich bewahren zu können.

 

Andrea Limarutti, BA MSc, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Pflegewissenschaft an der Karl Landsteiner Privatuniversität für Gesundheitswissenschaften in Krems.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.