Herzlich Willkommen in der Kompetenzgruppe Demenz – FH-Prof. Mag. Dr. Olivia Kada stellt sich vor

 

Wie ich Demenz sehe…

Ich sehe die Herausforderungen, die die Diagnose Demenz für die Betroffenen, ihre Angehörigen, die Pflegenden und das Gesundheitssystem mit sich bringt. Ich sehe die Notwendigkeit durch Forschung dazu beizutragen, Menschen mit Demenz ein würdevolles Altern zu ermöglichen, in Umwelten, die Menschen mit Demenz in ihrer Individualität, mit ihren Schwächen aber auch ihren Ressourcen, mit ihren Wünschen und Sorgen, respektieren, wahrnehmen und unterstützen und vor allem mit ihnen und nicht nur über sie kommunizieren.

Eine wundersame Begegnung mit einem Menschen mit Demenz…

Eine wundersame oder vielmehr wunderbare Begegnung mit einer Dame mit Demenz hatte ich während einer Informationsveranstaltung zu einem Forschungsprojekt in einem Pflegeheim. Ich war dort, um die MitarbeiterInnen des Hauses über ein Projekt zur Versorgungsoptimierung zu informieren und mich mit ihnen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen auszutauschen. Die offen gestalteten Räumlichkeiten des Heimes ließen es zu, dass sich auch BewohnerInnen nach Lust und Laune zu uns gesellen konnten. Eine Bewohnern tat dies ausgerüstet mit ihren künstlerischen Utensilien: Wasserfarbe, Pinsel und Papier und vor allem einer eindrucksvollen kreativen Energie. Nach Ende meines Vortrags kam die Dame lächelnd auf mich zu und schenkte mir ihr Kunstwerk, das in der Zwischenzeit entstanden war. Diese Dame kennengelernt zu haben, im Austausch mit ihr und auch der Pflegedienstleiterin einiges über sie erfahren zu haben, war eine prägende Erfahrung. Die Schaffenskraft, die diese Dame so offenkundig verkörperte, hat so klar zum Ausdruck gebracht, was wir in der Diskussion um die Erkrankung und die kognitiven Veränderungen und im Umgang mit Menschen mit Demenz oftmals nicht deutlich genug wahrnehmen: die Ressourcen, die es zu beachten und zu fördern gilt. Der Gerontologe Andreas Kruse gibt hierzu wunderbare Impulse und beschreibt Wege zur Förderung von Lebensqualität und Würde bei Menschen mit Demenz.

Was mir an der Arbeit in der Kompetenzgruppe Demenz besonders wichtig ist…

Gemeinsam etwas zu bewegen, in der angewandten Forschung für und mit Menschen mit Demenz.

Was ich mir im höheren Alter wünsche…

In meiner Individualität respektiert zu werden, umgeben zu sein von Menschen, die mich lieben, in einer Gesellschaft, die Menschen jeden Alters wertschätzt und in ihrer selbst- und mitverantwortlichen Lebensführung unterstützt.

 

Link zu MitarbeiterInnenseite der FH Kärnten:

http://www.fh-kaernten.at/mitarbeiter/?personId=4295330103&param=

Link zu einem FesH Blog der FH Kärnten:

http://blog.fh-kaernten.at/fresh/ausgezeichnete-wissenschaftlerin-lehrt-und-forscht-an-der-fh-kaernten/

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.