INHALTLICHE AUSRICHTUNG
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Corbel; min-height: 14.0px} p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 5.0px 0.0px; line-height: 10.1px; font: 10.0px Corbel; color: #91bf47} span.s1 {font: 12.0px Corbel; color: #000000}Im Fokus stehen Schlüsselkompetenzen zur Förderung der Studierfähigkeit, wobei vor allem Selbst- und Sozialkompetenzen angesprochen werden.
Schwerpunkte sind:
- das studentische Kohärenzerleben
- Selbstmanagement
- Studienmotivation
- Prokrastination („Aufschieberitis“)
- soziale Integration
Die reflexive Auseinandersetzung mit Ressourcen und Belastungen sowie die Vertiefung der damit verbundenen Kompetenzen liefern einen essentiellen Beitrag zur Employability.
DIE ZIELE AUF EINEN BLICK
p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 0.0px 0.0px; font: 12.0px Corbel; min-height: 14.0px} p.p2 {margin: 0.0px 0.0px 5.0px 0.0px; line-height: 10.1px; font: 10.0px Corbel; color: #91bf47} span.s1 {font: 12.0px Corbel; color: #000000}Selbst- und Sozialkompetenzen
Wissen zu Selbst- und Sozialkompetenzen vermitteln
Erfolgreiches Lehren und Lernen
Für die Bedeutsamkeit von Selbst- und Sozialkompetenzen im Rahmen erfolgreichen Lehrens und Lernens sensibilisieren
Anstoß zur positiven Veränderung
Für Studierende Anstoß zur positiven Veränderung der themenbezogenen Einstellungen und Intentionen bieten
Anregung zur (stärkeren) Integration
Für Lehrende Anregung zur (stärkeren) Integration der Thematik auf Ebene einzelner Lehrveranstaltungen beziehungsweise im Rahmen curricularer Entwicklungen geben
Entwicklung
Zu den einzelnen Schwerpunkten werden unterschiedliche Arbeitsmaterialien konzipiert, pilotiert und in einer Toolbox zusammengefasst. Diese wird Lehrenden und Studierenden der Fachhochschule Kärnten (FHK) als Open Source zur Verfügung stehen. Partizipation von Studierenden und Mitarbeitenden der FHK versteht sich dabei als handlungsleitendes Element.
team
An der Entwicklung der KukiS-Toolbox arbeitet ein interdisziplinäres Team der Fachhochschule Kärnten:
Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement, Schwerpunkt Gesundheitsförderung & Prävention: Eva Mir (Psychologie, Projektleitung), Andrea Limarutti (Gesundheits- und Pflegemanagement)
Studiengang Physiotherapie: Sabrina Moro, unter Zusammenarbeit mit den zwei Hochschullehrenden Manuela Tschinkel und Elena Fluch.
Und natürlich: Zahlreiche Studierende aus den beteiligten Studiengängen!
Statements
Schlüsselkompetenzen helfen, das Labyrinth, das sich im Studium und später im Berufsleben auftun kann, erfolgreich zu durchwandern – kleine Irrwege nicht ganz ausgeschlossen!
Den Fokus auf die Förderung von Selbst- und Sozialkompetenz bei Studierenden zu richten zahlt sich aus – sind es doch diejenigen, welche in unseren zukünftigen Arbeitsmarkt eintreten werden und in der Lage sein müssen, die sich stetig wandelnden Anforderungen und Herausforderungen mit Bravour zu meistern!
Mit dem Teilprojekt GiSa (= Gesund im Studienalltag) der KukiS-Toolbox wollen wir insbesondere Bewegungsförderung für alle FH-Studierenden innerhalb des Hochschulalltags ermöglichen.
Latest news
Launch der KukiS-Toolbox auf Moodle
Endlich ist es soweit! Ab sofort steht die, von den Studiengängen Gesundheits- und Pflegemanagement initiierte, KukiS-Toolbox allen Studierenden und Lehrenden der Fachhochschule Kärnten über Moodle […]