Going-Live

Halbzeit auf der 3A und der diesjährigen NTU im Extended Format 😊

Wir zählen bereits die 3. „Going-Live“ Woche und wollen euch mal einen kleinen Einblick geben, was bisher alles so passiert ist und wie es auf Station 3A läuft.

Wie ihr aus unserem letzten Beitrag schon wisst, besteht unser Team dieses Jahr nicht nur aus einem großen Haufen motivierter Student*innen aus dem Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“, sondern auch einer Studentin aus dem Bereich „Physiotherapie“.

Es heißt nun noch mehr als zuvor, die Interdisziplinarität in den Vordergrund zu stellen. Und wir erlauben uns hiermit ganz offiziell zu verkündigen: Wir alle machen das richtig gut und haben echt Spaß dabei 😊

Was sicher einen großen Beitrag zum gelungenen Start hatte, war die Einführungswoche. Nach einem mega tollen Empfang mit „Come-Together“ gings direkt los mit Hygiene-Schulung, pflegerelevanten Workshops, Vorträgen, Einarbeitung in das Dokumentationssystem und der Vorstellung und dem Kennenlernen auf der Station 3A.

Bei den Workshops konnten wir einen groben Einblick in die Praxis erlangen, wie zum Beispiel den Umgang mit dem Dokumentationsprogramm und den Praxis-Theorie-Transfer, wo wir praktische Fertigkeiten an unserer Übungspuppe durchführten.

Da natürlich auch die Physiotherapie eingeschult werden muss, gings für Carmen schon Ende der Einführungswoche ab auf die Station, um nicht nur die Patient*innen, sondern auch die Hausgepflogenheiten, die Therapiegeräte und das gesamte Team kennenzulernen.

Die erste Woche startete dann mit weniger „Startschwierigkeiten“ als gedacht 😊

Wir wurden nicht nur von den Patient*innen herzlich aufgenommen, sondern auch von den Mitarbeiter*innen im EKH. Gab es doch ein paar Stolpersteine, haben uns nicht nur die zuständigen Praxisanleiter*innen auf der Station geholfen, sondern das gesamte Student*innen Team hat sich gegenseitig unterstützt und tut es auch jetzt noch.

Wir lebten uns schnell in den Stationsalltag ein und dadurch fühlten wir uns auch sicherer. Neben dem Medikamentenmanagement führen wir Aufnahmen und Entlassungen der Patient*innen durch, unterstützen bei der Körperpflege und begleiten die täglichen ärztlichen Visiten. Ein wichtiger Punkt im Stationsalltag ist die enge Zusammenarbeit im interdisziplinären Team, wie Ärzt*innen, Physiotherapie und Pflegeassistent*innen, aber auch die Beratung und Schulung von Patient*innen, um ihnen bei allfälligen Fragen und Sorgen weiterzuhelfen.

Carmen betreut als Physiotherapie-Studentin 3 bis 4 eigene Zimmer und arbeitet mit ihren fleißigen Patient*innen an der Mobilität, Kraft und Ausdauer. Neben der Ausführung der Therapie macht sie die Planung der Einheiten selbst, nimmt an Besprechungen teil, macht die Dokumentation und übernimmt natürlich auch die Befundung der ihr zugewiesenen Patient*innen.

Nicht nur Frau Willhelmer, Frau Radl, Frau Tschinkel und alle Praxissanleiter*innen unterstützen uns tatkräftig, auch das gesamte Ärzt*innenteam ist mit Herzblut beim NTU Projekt dabei.

Wir könnten uns keine bessere Station für die NTU vorstellen, als die 3A und sehen mit einen lachenden und einem weinenden Auge den letzten paar Tagen im EKH entgegen.

Abschließend geht von unserer Seite aus (Britta, Bianca und Carmen) ein großes Lob ans gesamte Student*innen Team – ganz besonders an unsere Stationsleitungen. Macht alle weiter so!

Bis bald aus der NTU

Eure Britta, Bianca und Carmen 😊