NTU is back!

Hallo, hört ihr schon die Rufglocken läuten?

Bald ist es soweit: Dieses Jahr übernehmen zum 3. Mal 15 vollmotivierte Student*innen des 6. Semesters der FH Kärnten vom Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege die Akutgeriatrie und Remobilisation im Elisabethinen Krankenhaus Klagenfurt – unter Insidern auch bekannt als Nursing Training Unit (NTU). Auch heuer leiten Fr. Wilhelmer, Fr. Radl und Fr. Woschitz das Projekt.

4 Wochen lang dürfen wir Studierende alle Tätigkeiten von der Stationsleitung, der Visite bis zum Nachtdienst und vieles mehr selbstständig übernehmen. Bevor wir das Ruder an uns nehmen können, brauchen wir eine intensive Einschulung. In der Vorbereitungswoche können wir unser Wissen auffrischen, die Stationsabläufe kennenlernen und Skills üben (Hier geht unser Dank an „Anne“, die stets Nachsicht mit uns hatte, wenn wir diese pflegerischen Fertigkeiten übten … 😊).

Vor den 4 Wochen findet eine intensive Trainingswoche statt, in welcher wir unser Wissen auffrischen, und die Stationsabläufe kennenlernen. Von der Stationsleitung, Visite bis zum Nachtdienst liegt dann alles in unseren Händen. Wir freuen uns vor allem auf die regulären Patient*innen, welche natürlich über das Projekt informiert werden. (Alle pflegerischen Fähigkeiten haben wir natürlich „Anne“ zu verdanken, die stets Nachsicht mit uns hatte… 😉)

Im Gegensatz zu den letzten Jahren bekommen wir heuer Verstärkung von Carmen, einer Studentin des Studiengangs „Physiotherapie“. Sie ist schon voll gespannt, wie es ist, eng mit der Pflege zusammenzuarbeiten.

Auch Annika freut sich schon und meint: „Ich bin voller Vorfreude, jetzt auf der Zielgeraden das Steuer selbst in die Hand zu nehmen.“

„Ich bin sehr neugierig, wie wir das alles als Team meistern werden und wie es wird, ganz selbstständig zu arbeiten. Glaube, dass wird eine tolle Erfahrung für uns.“ schreibt Sara.

Hanna, Martin und Viki hatten die knifflige Herausforderung, den Dienstplan zu erstellen. Es war alles andere als einfach, alle Wünsche, gesetzliche Vorgaben, Ruhetage etc. zu berücksichtigen und eine faire Dienstaufteilung zu erstellen. Nach mehreren Anläufen gelang es ihnen, uns die finale Version über unsere NTU WhatsApp Gruppe zu senden. Es ist ihnen erst jetzt richtig bewusst geworden, was für eine schwierige Aufgabe die Dienstplanerstellung eigentlich ist.

Neben dem Dienstplan lag uns noch eine weitere Sache sehr am Herzen: die Kaffeepausenverpflegung. Gottseidank haben sich schon zwei (mehr oder weniger) freiwillige Kuchenbäckerinnen gefunden 😉
Nun steht einer erfolgreichen Zeit auf der Lernstation nichts mehr im Wege.

Weitere Berichte folgen… Stay tuned!

Elvira, Serena und Marion