Time to say goodbye…

Liebe*r Studi!

Wir haben dich nun wochenlang durch die SARS-Covid-19-Pandemie bedingte Online-Lehre mit unseren Blogbeiträgen begleitet. Jetzt ist es aber leider an der Zeit, dass auch dies ein Ende nimmt.

Mithilfe von unterschiedlichsten Themen zu den Kategorien „Online-Arbeitsplatz-Optimierung“, „Brainfood“, „Time to relax“, „Lern-Tipps & Tricks“ sowie „Pausengestaltung“ hoffen wir, dass wir dir den stressigen Online-Studienalltag ein wenig erleichtern konnten. Um dir noch einmal unsere Inhalte ins Gedächtnis zu rufen, wollen wir in diesem Beitrag ein letztes Mal die wichtigsten Take-Home-Messages zusammenfassen.

Angefangen bei der Online-Arbeitsplatz-Optimierung: Hierbei solltest du vor allem darauf achten, dass du bei deiner Arbeit keinesfalls durch Platzmangel eingeschränkt wirst und aufgrund dessen Fehlhaltungen einnimmst, die auf Dauer deinem Körper schaden können. Um dem entgegensteuern zu können, empfehlen wir dir, auf die Fläche und Höhe deines Schreibtisches, aber auch deines Bürosessels zu achten. Denk immer daran: bei der Arbeit sollst du dir ein dynamisches Sitzen ermöglichen! Für eine schöne Arbeitsatmosphäre wird natürlich auch eine harmonische Umgebung benötigt. Mit einem angenehmen Licht, der richtigen Wandfarbe und der optimalen Position deines Arbeitsgerätes geht das zu Erledigende gleich viel leichter von der Hand!

Mithilfe der Brainfood-Kategorie wollten wir dir mit ein paar leckeren Rezepten, für beispielsweise Oats, Pasta oder einem schmackhaften Smoothie, den teils energiezerrenden Studienalltag versüßen! Sämtliche Gerichte und Snacks sind leicht zubereitbar und haben auch keinen allzu hohen Zeitaufwand, denn auch die Energielieferung sollte nie zu kurz kommen! – Also: guten Appetit!

Time to relax! – Wie der Name schon sagt, haben wir für dich mit dieser Kategorie ein paar Ideen zusammengesammelt, um deinen Körper und deinen Geist auch in hektischen Momenten ein wenig herunterfahren zu können. Diese kurzen Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren und helfen dir binnen Minuten zur absoluten Tiefenentspannung. Mithilfe von Augen-, Nacken- oder Rückenentspannungsübungen schaffst du es, den Stress-Modus zumindest für eine Zeitlang abzuschalten, denn vergiss nicht: auch wenn du noch so viel zu erledigen hast, Entspannung zwischendurch ist umso wichtiger, um präventiv jeglichen Erkrankungen entgegenzusteuern!

Wenn dir das Lernen bisher immer etwas schwerer gefallen ist, so konnte dir eventuell unsere Kategorie Lern-Tipps & Tricks ein wenig dabei weiterhelfen, deinen eigenen Lerntyp zu definieren. In diesen Blogbeiträgen geht es nämlich genau darum, welche*r Lerner*in du bist und wie du für dich am besten die Lerninhalte verinnerlichen kannst. Beispielsweise helfen dir unterschiedliche Methoden wie Filme, Hörbücher oder aber auch das „Learning by doing“ selbst, dabei, den Stoff besser einzuprägen und somit das teilweise nervenzerrende Auswendiglernen aufzugeben.

In unserer letzten Kategorie, der Pausengestaltung, geht es darum, dir selbst und deinem Körper anständige Pausen zu gönnen! Schließlich kannst du nicht immer auf Hochtouren funktionieren, wenn du dich nicht hin und wieder einmal mit einer kleinen Auszeit belohnst. Egal, ob du diese Zeit für einen ruhigen Spaziergang, einen kurzen Powernap oder ein Hardcore-Workout nutzt – Hauptsache du tust etwas, was dir guttut, um deine Energietanks wieder aufzufüllen!

Nun möchten wir uns, als Team des CoFIT-Blogs, herzlichst bei dir für das Lesen unserer Beiträge bedanken und hoffen, dass wir dir durch unsere Bloginhalte eine Zeitlang, während der Online-Lehre, zur Seite stehen und dir auch in mancher Hinsicht weiterhelfen konnten!

Mach´s gut, wir wünschen dir weiterhin ein erfolgreiches Studium!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert