Simulationstraining 2022

Nach einem langen und anstrengenden Wintersemester startete der Jahrgang 2021 das Sommersemester mit dem ersten Berufspraktikum. Endlich war es soweit, die Studierenden konnten die gelernte Theorie in die Praxis umsetzen. Nach vier Wochen praktischer Ausbildung kehrten die Studierenden voller Freude und Tatendrang am April wieder an die Fachhochschule zurück.

Um die Weiterentwicklung der Fertigkeiten und Fähigkeiten abzubilden, startet das Semester Simulationstraining. Dabei können die erworbenen Skills sowie theoretische Inhalte wiederholt und vertieft werden und die Studierenden erhalten gezieltes Feedback auf ihre Leistung. Durch das simulationsbasierte Training ist es möglich, die Studierenden bei der Durchführung ihrer „berufstypischen Handlungen“ zu erleben und gezielt Feedback zu geben.

Die Mehrzahl der Studierenden absolvierte ihr erstes Praktikum im extramuralen Bereich. Viele Skills die bereits an der Fachhochschule in den Skills Labs geübt wurden, konnten in der Praxis Anwendung finden. Die Entwicklung der Studierenden wurde im Simulationstraining durch das sichere Handling der Tätigkeiten sichtbar und Herausforderungen die im Rahmen der Praktika erlebt wurden sind aufgegriffen und diskutiert worden.

Aber wie sehen die Student*innen das Simulationstraining?

• Das Training ist für mich ein kurzfristiger Anstieg des Stresspegels, aber im Nachhinein sehr lehrreich und eine gute Übung um Sicherheit zu gewinnen.
  • Ein Raum, wo ich theoretisches Wissen praktisch Anwenden kann um in Topform zu sein, wenn ich mit „echten Patient*innen“ in Kontakt bin.
  • Reflektiertes Arbeiten um sich zu verbessern!
  • Die Zeit, gelernte Skills umzusetzen, damit ich in der realen Patient*innenversorgung komplexe Handlungen richtig auszuführen kann.
  • Es ist herausfordernd die verschiedenen Teilbereiche zu kombinieren, welche wir in den einzelnen pflegepraktischen Übungen im Wintersemester gelernt haben. Aber es hilft mir daraus zu lernen.
  • Simulationstraining ist für mich eine gute Chance praxisnahe Situationen zu erleben und gezielt zu meinem Handeln ein Feedback zu erhalten.
  • Aus Fehlern zu lernen, die ich aber auch andere machen.
  • Es unterstützt den Theorie- Praxis- Transfer