Der Jahrgang 2020 startet aktiv mit Simulation ins 3. Semester

Der Jahrgang 2020 startet nach Absolvierung des zweiten Berufspraktikums aktiv mit Simulationstrainings in das 3. Semester. Das Ziel – den Fortschritt in der Entwicklung von Fähigkeiten und Fertigkeiten der Studierenden abzubilden, theoretische Inhalte zu wiederholen und berufstypische Handlungen darzustellen.
Der Theorie Praxis Transfer kann durch das Simulationstraining wesentlich unterstützt werden. Fehlerquellen in der praktischen Umsetzung von gelernten Skills können durch das Simulationstrainig bestmöglich ausgemerzt werden. Durch das aktive Tun sind die Studierenden gefordert ihr Wissen und Können zu demonstrieren. Im Debriefing wird das eigene Handeln kritisch reflektiert und der Lernfortschritt der Studierenden forciert.
Das zweite Praktikum wurde von vielen im intramuralen Bereich, auf chirurgischen und internistischen Stationen absolviert. Viele der im 2. Semester gelernten und im Skill Lab geübten Fertigkeiten mussten dabei in der Praxis angewendet werden. Der Fortschritt und die Kompetenzzunahme durch die Praktika konnte im Simulationstraining deutlich gemacht werden. Verbesserungspotentiale wurden sichtbar und in den Studierendengruppen aktiv diskutiert und rückgemeldet.

Ein Gedanke zu „Der Jahrgang 2020 startet aktiv mit Simulation ins 3. Semester

Kommentare sind geschlossen.