Das waren die Praktikumstag(e) 2020

Bedingt durch die COVID – 19 Situation mussten auch wir mit dem Praktikumstag neue Wege beschreiten und uns überlegen wie wir das bekannte und beliebte Format der Studiengänge Disability&Diversity Studies, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement sowie Soziale Arbeit digital ebenso zum Erfolg führen können.

Nach langem Tüfteln, Überlegen, Verwerfen, neu konzipieren, aber letztlich viel Spaß und Freude am Entwickeln ging schließlich am 2. November 2020 der Vorhang auf. Die Praktikumstag(e) 2020 starteten.

Die Studierenden, Mitarbeiter*innen und teilnehmende Organisationen erhielten über einen ganzen Monat hinweg viele Informationen zu diversen Praktikumsmöglichkeiten. Diese wurden mit unterschiedlichsten Beiträgen in der Plattform Moodle aufbereitet und zur Verfügung gestellt. Von interessanten Videos über ansprechend erstellte Poster bis hin zu informativen Flyern war alles dabei. 42 Praktikumseinrichtungen stellten ihre Beiträge zur Verfügung. Auch FH interne Angebote des Karriereservices, des International Relations Office, des Weiterbildungszentrumsund des Praxisbüros rundeten die Praktikumstag(e) ab.

Über das Monat konnten 1518 Zugriffe von 889 Nutzer*innen auf der Plattform gezählt werden. Um eine gewisse Nachhaltigkeit zu erzielen sind die Beiträge für die in den Kurs eingeschriebenen Studierenden auch weiterhin im Moodle Kurs ersichtlich und abrufbar. Somit können auch über den Monat des Praktikums hinaus noch Informationen zu den diversen Praktikumseinrichtungen abgerufen werden.

Das Organisationsteam des Praktikumstages ist bereits wieder am Konzipieren des Praktikumstages 2021, welcher trotz der erfolgreichen digitalen Version, hoffentlich wieder in gewohntem Ambiente am Standort der Fachhochschule Kärnten in Feldkirchen über die Bühne gehen wird.
Hinsichtlich des diesjährigen Themas dürfen Sie auf alle Fälle schon gespannt sein.