Das war der Praktikumstag 2018

Vernetzung, Austausch und gelebte Praxis am Campus Feldkirchen

Studiengangsübergreifende Arbeit lohnt sich… Dies hat der Praktikumstag 2018 eindrucksvoll bewiesen. Die Veranstaltung der Studiengänge Disability & Diversity Studies, Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Pflegemanagement sowie Soziale Arbeit, war eine gelungene und informative Veranstaltung mit vielen VernetzungspartnerInnen, interessanten Vorträgen und anregendem Austausch.

Der Praktikumstag 2018 ermöglichte die Begegnung von Hochschule, Praktikumseinrichtungen und Studierenden. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautete „Win-Win: Potentiale von Praktika für Institutionen, Studierende, Hochschule und Gesellschaft.“

60 externe Aussteller und 4 interne Aussteller trafen sich an der Fachhochschule Kärnten, Campus Feldkirchen um Interessierten einen Einblick zu vermitteln, welche Praktika in Ihren Einrichtungen möglich sind. Bei einem „Come – together – Brunch“ wurden die AusstellerInnen von den Studiengangsleitungen und vom Studienbereichsleiter begrüßt und bei einer kleinen Stärkung gab es Raum für fachlichen Austausch und Networking für PraktikumsanbieterInnen und MitarbeiterInnen der FH Kärnten.

Im moderierten „INPUT-BLOCK“ referierten die Studiengangsleitungen über die spezifische Bedeutung von Praktika in ihren Studiengängen. Anschließend weurden in einer ExpertInnenrunde Win-Win-Potentiale von Praktika mit TeilnehmerInnen aus Praxis und Hochschule besprochen.

300 Studierende30 MitarbeiterInnen aus den Studiengängen und 129 Personen aus der Praxis nutzten die Chance des „Begegnungsraumes“ um mit zukünftigen Praktikumsgebern und Netzwerkpartnern in lockerer, ungezwungener Atmosphäre sprechen zu können. Parallel dazu boten im Audimax 7 Fachvorträge mit hochrangigen ReferentInnen aus Theorie und Praxis weitere Sichtweisen auf die Bedeutsamkeit und Qualität von Praktika.

Für Interessierte, die den Fachvorträgen nicht beiwohnen konnten bzw. die den Praktikumstag 2018 versäumt haben, können die Informationen auch auf der Homepage nachgelesen werden. Auch die Videos der Kurzvorträge können unter folgendem Link aufgerufen werden.
www.fh-kaernten.at/praktikumstag

Hier finden Sie eine Auflistung der AusstellerInnen vom Praktikumstag 2018.

Ein kleiner fotografischer Einblick in den Praktikumstag 2018 am Campus Feldkirchen.

Nach dem Praktikumstag ist vor dem Praktikumstag!
In diesem Sinne freuen wir uns auf einen erfolgreichen Praktikumstag 2019!

Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement
Sigrid Stieger, BA MA MHC