Meet @ FH Kärnten

Am 30. April können die zahlreichen Studierenden und Absolventen der FH Kärnten wieder die Kontakte der Karrieremesse „Meet & Match“ nutzen. Über 50 Top-Unternehmen sind in diesem Jahr vertreten.

Mehr als 50 namhafte Unternehmen aus zahlreichen Branchen sind vertreten und präsentieren die neuesten Entwicklungen am Arbeitsmarkt!

Bereits zum fünften Mal öffnet die innovative Jobmesse „Meet & Match“ ihre Tore für Netzwerker, Job-Suchende, Unternehmen, Absolventen und Studierende der FH Kärnten. Über 50 Aussteller und Top-Betriebe aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gesundheit und Soziales sind auf der Messe vertreten. Ein besonderes Zuckerl für Messebesucher ist der kostenlose Shuttle-Service mit Transport von allen FH-Standorten nach Villach.

Fruchtbare Synergie

Der enge Kontakt von Firmen und Studenten in einer ungezwungenen Atmosphäre zeichnet die Messe besonders aus: „Das vielversprechende berufliche Potenzial der FH Kärnten wird von den Unternehmen besonders geschätzt. Mit konkreten Job-Angeboten lassen sich zukünftige Mitarbeiter direkt ,aus den Hörsälen‘ rekrutieren“, weiß Birgit Wilpernig, Organisatorin der „Meet & Match“. „Ferner erhalten Unternehmen Einblicke in das vorhandene Know-how, die aktuellen Ausbildungsschwerpunkte der Studiengänge sowie die beruflichen Erwartungen der Studierenden. Das kommt allen Beteiligten zugute.“

Die Messe ist vor allem für die zahlreichen Studierenden und Absolventen der FH Kärnten interessant, die ihre Karriere langfristig planen möchten oder gerade in den Arbeitsmarkt einsteigen. Im direkten Dialog mit Personalverantwortlichen zahlreicher namhafter Firmen können Fragen wie „Wie sieht der Arbeitsmarkt derzeit aus?“, „Welche Anforderungen werden gestellt?“ oder „Welche Kompetenzen sind gefragt?“ direkt von Profis beantwortet werden.

Dass der Kontakt von Unternehmen und Besuchern auf der Messe zu fruchtbaren Ergebnissen führen kann, beweisen die zahlreichen entstandenen Arbeitsverhältnisse und Bewerbungsgespräche im vergangenen Jahr.

Karriere als Service

Die FH Kärnten bietet ihren Studierenden und Absolventen neben der „Meet & Match“-Karrieremesse außerdem zahlreiche Service-Angebote rund um die Themen Berufseinstieg und Karriere. Die vielseitige Servicestelle „Job Booster“ fungiert dabei als Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Bildung und unterstützt Studierende und Absolventen dabei, Potenziale sowie Stärken zu erkennen und mit renommierten Unternehmen Kontakt aufzunehmen. So können Interessenten beispielsweise ihre Bewerbungsunterlagen von Profis auf Herz und Nieren überprüfen lassen und erhalten außerdem wertvolle Tipps zum Thema „Auftreten beim Erstgespräch mit Unternehmen“. Ferner werden auf Wunsch auch professionelle Bewerbungsfotos angefertigt – und das völlig kostenlos.