Theorie meets Praxis – Teamgeist und Humor…

…hieß es in dieser Woche auf unserer Lernstation. Die Zeit verfliegt, doch die Motivation bleibt aufrecht. Die Fallbesprechungen mit Frau Bachmann-Schrittesser waren ein Highlight im Stationsalltag, dabei durften sieben Studierende für zwei Stunden dem Pflegealltag „entfliehen“, um sich genauestens auf einen Fall aus der Praxis konzentrieren und diesen zusammen mit unseren Studienkolleginnen der Physiotherapie und Medizin zu besprechen.

Auf die einleitende Frage von Fr. Bachmann- Schrittesser „Wie fühlt Ihr euch?“, konnte man in unseren Gesichtern erkennen, dass die anfängliche Nervosität und Angst verschwunden waren. Viele erzählten, dass sie sich schon sehr gut in den Stationsalltag eingefunden haben und das selbstständige Arbeiten toll finden. Während der Tagdienste unter der Woche zeigt sich, dass sich die Kommunikation unter dem Team sehr gut verbessert hat und das anfängliche „Chaos“ verschwunden ist.

WIR haben uns als Team gefunden

WIR haben Herausforderungen und Schwierigkeiten gemeinsam bewältigt, – das hat uns als Team zusammengeschweißt, denn mittlerweile arbeiten wir effektiv zusammen und ergänzen uns gegenseitig mit unserem fachlichen Wissen, unseren praktischen Fertigkeiten und entwickeln so unsere professionelle Kompetenz weiter.

Mittlerweile ist jeder*m klar: Der größte Vorteil der gemeinsamen Arbeit auf der NTU extended ist die Möglichkeit, den gesamten Pflegeprozess (von der Aufnahme, bis hin zur Planung der durchzuführenden pflegerischen Maßnahmen und der Durchführung, sowie das kritische Hinterfragen bei der Evaluation dieser Maßnahmen) eigenständig zu planen und zu übernehmen. Diese Verantwortung erlaubt uns, einen einmaligen, tieferen Einblick in die gesamte Organisation der Station und Versorgung von Patient*innen zu gewinnen. Weiters dürfen wir die Erfahrung machen, wie wir selbständig am besten die Zeit- und Teamressourcen nutzen, um eine hochwertige Gesundheits- und Krankenpflege zu gewährleisten.

Wertschätzung und Zukunftsperspektive

Besonders wertvoll ist für uns Studierende, die unterstützende, wertschätzende und offene Atmosphäre auf der NTU extended, – denn diese ermutigt uns, Fragen zu stellen und Wissen untereinander auszutauschen. Dieses Praktikum erweitert zudem unsere sozialen Kompetenzen. Es bereitet uns gut auf die zwischenmenschlichen Herausforderungen vor, die im zukünftigen Berufsleben auf uns warten. Jede Challenge, die wir gemeinsam meistern, jeder Scherz, der uns durch den Tag hilft, macht uns nicht nur zu zukünftig besseren Gesundheits- und Pflegekräften, sondern lässt uns auch als Gruppe enger zusammenwachsen. Wir alle sind unglaublich dankbar und stolz, Teil dieses Teams zu sein und freuen auf die Erlebnisse, die noch vor uns liegen.

Sarah & Vanessa