NTU goes Hollywood…

…. war das Motto unserer zweiten Woche auf der Lernstation. Wir bekamen noch während des Nachtdienstes Besuch von Marco Ventre und seinem Kamerateam. Im Interview für die Sendung „Guten Morgen Österreich“ hat man uns als „Young Stars der Pflege“ präsentiert. Um 6:30 Uhr gab es die erste kurze Live-Schaltung.

Die Zuschauer*innen erhielten in drei fesselnden Live-Sendungen einen Einblick in die temporäre Lernstation und unseren Aufgaben, etwa über die Planung und Durchführung des Stationsablaufs. Darüber gaben die Pflegedirektorin Frau Lueger und einige Student*innen abwechselnd Auskunft. Marco Ventres Blick hinter die Kulissen des Pflegeberufs verwandelte den laufenden Stationsbetrieb einen Vormittag lang in eine besondere Kulisse. Das Fernsehteam auf der Station war beeindruckt von unserer Ambition und sprach uns dafür ein großes Lob aus. Außerdem wurde parallel ein Radiointerview von der „NTU Extended 2024“ bei Mike Diwald in der Morgenshow in Radio Kärnten übertragen. Für uns war dieser Vormittag ein komplett neues und aufregendes Erlebnis. Erst später haben wir erfahren, dass über 440.000 Menschen in Österreich diese Sendung verfolgt haben. Viele Leute sprachen uns auch auf den Radio-Beitrag an.

Wenige Tage später hatten wir dann die Ehre, Frau Bundesministerin MMag. Dr. Susanne Raab auf der Station begrüßen zu dürfen. Das war eine große Anerkennung für unser Projekt. Die Ministerin machte sich persönlich ein Bild davon, wie Studierende mit der Verantwortung, eine eigene Station zu managen, zurechtkommen. Die Ministerin zeigte sich sehr erfreut darüber, dass auch junge Männer in einem Pflegeberuf auf der Station tätig sind.

Bleibt gespannt auf unsere weiteren Beiträge….
Anja