Beschreibe kurz deine Profession:
Die Disability and Diversity Studies (DDS) ist an sich keine Profession. Der Studiengang befasst sich einerseits mit der steigenden Vielfalt in der Gesellschaft und der Akzeptanz von Verschiedenheiten (Class, Race, Gender, Ethnicity, Age, Disability etc.). Andererseits rückt ausgehend von den Disability Studies ein sozialkonstruktives Modell von Behinderung mit dem gesellschaftspolitischen Ziel der Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, chronischen Erkrankungen und spezifischen Benachteiligungen in den Mittelpunkt. Die Tätigkeitsbereiche sind vielfältig, wie z. B. Implementierung der Disability- und Diversity-Kompetenzen in Organisationen und Unternehmen, oder Assistenz und Beratung in Fragen der Barrierefreiheit und Inklusion.
Wo berührt dich das Thema Nachhaltigkeit in deinem Arbeitsalltag am meisten? / Wo siehst du die Schnittmenge zwischen Nachhaltigkeit und deiner Profession? (SDGs von Interesse angeben)
Als erstes das Nachhaltigkeitsziel 10: Weniger Ungleichheiten (zwischen und innerhalb der Länder). Die Nachhaltige Entwicklung ist nicht erreichbar, wenn Menschen von der Chance auf ein besseres Leben ausgeschlossen sind. Inklusion und Teilhabe aller Menschen auf politischer, sozialer, kultureller und wirtschaftlicher Ebene muss gefördert werden – und das ist auch die zentrale Aufgabe der DDS.
Wohnen, Arbeitsleben und Bildung sind Riesenarenen für Inklusion/Exklusion und Chancengleichheit, und das Streben danach ist in den Zielen 11 (Nachhaltige Städte und Gemeinden), 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum) und 4 (Hochwertige Bildung) wiederzufinden.
Das Ziel 5 (Geschlechtergleichheit – Alle Gender-Diskriminierung enden) ist auch erwähnenswert. Gender ist eine der klassischen Dimensionen der Diversität und daher durchaus von Interesse für DDS.
Kennst du ein Best Practice Beispiel?
In Bezug auf Ziel 8: Marin-Apotheke in Wien stellt hat gehörlose Mitarbeiter*innen.
In Bezug auf Ziel 11: Wohn:sinn, hi!Harbach
Was ist deiner Meinung nach zu tun?
Die SDGs in der Lehre & Forschung integrieren, oder eher inkludieren (Unterziel 4.7:„Bis 2030 sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens und der Gewaltlosigkeit, Weltbürgerschaft und die Wertschätzung kultureller Vielfalt und des Beitrags der Kultur zu nachhaltiger Entwicklung“).