Finanzierung für 1.88 Mil. EUR “Erasmus+ Partnership for Innovation” erhalten

Die klimabedingten Gesundheitsrisiken nehmen immer mehr zu. Unsere zunehmend älter werdende Europäische Bevölkerung ist besonders stark durch den Klimawandel und extreme Wetterereignisse gefährdet. Um hierauf adäquat reagieren zu können, braucht es ein gut geschultes Gesundheitspersonal und Gesundheitseinrichtung, die sich pro-aktiv diesem Thema stellen können. Die Europäische Kommission ist sich dieses drängenden Problems bewusst und so ist es nur folgerichtig, dass Andrea Stitzel und Daniela Ströckl die Erasmus+ Innovationspartnerschaft „chAnGE – Climate change and healthy AgeinG: co-creating E-learning for resilience and adaptation“ und damit ein Budget von 1.88 Millionen EUR (240.000 EUR für die FH Kärnten) für dieses dreijährige Projekt erhalten haben.

Das Konsortium des ambitionierten Projektes besteht aus 13 Vollpartnern und sieben assoziierten Partnern aus Hochschul-, Berufsbildungs- und Gesundheits- und Sozialfürsorgeorganisationen in Irland, Portugal, Finnland, Österreich und Griechenland. In Österreich sind neben der Fachhochschule Kärnten, das Landeskrankenhaus Villach, die Diakonie de la Tour, die Abteilung 5 der Landesregierung Kärnten und das Climate Change Center Austria (CCCA) beteiligt.  Die chAnGE-Allianz hat folgende Ziele:

1. Gemeinsam Online-Microcredentials (MC) für Mitarbeiter:innen des Gesundheits- und Sozialwesens zu entwickeln, die die Pflege älterer Menschen planen und durchführen, um ihnen Wissen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie Klimaanpassung und Resilienz in ihre Arbeit einbeziehen können
  2. Gesundheitsfachkräfte als lokale Führungskräfte, Vorreiter:innen und Peer-Trainer:innen im Themenfeld Klimaanpassung auszubilden, um die Wirkung zu vervielfachen
  3. Förderung von Beziehungen und gemeinsamer Wissensschaffung zwischen Hochschul-, Berufsbildungs- und Gesundheitseinrichtungen durch gezielte Veranstaltungen und Wissensaustausch
  4. Modernisierung des Lernangebots von Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen und Unterstützung des Übergangs von der Berufs- in die Hochschulbildung
  5. Einigung auf einen EU-angepassten Rahmen für die Anerkennung/Akkumulierung von Microcredential-Leistungspunkten zur Nutzung durch Hochschulen/Berufsbildungseinrichtungen in ganz Europa.

Ergebnisse und Outputs:

Das innovative Bildungsangebot, das 500-1000 Gesundheitsfachkräften zur Verfügung gestellt und in den Gesundheitseinrichtungen weit verbreitet wird, wird neuartig, interaktiv, zugänglich, stapelbar und in Zusammenarbeit mit den Ziellernenden/älteren Menschen auf EQF-Leve 4-6 erstellt. Der Lehrplan und die Lerninhalte sowie die Ressourcen zur Lernverstärkung werden zur Anpassung/Nutzung frei verfügbar sein.