Klimaschutz und Klimaanpassung am LKH Villach

Am 15. März hat das 2. Semesters (vz) im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektmanagement im BA Gesundheitsmanagement eine ganz andere Art von Lehrveranstaltung erlebt. Gemeinsam mit der Lehrenden, Andrea Stitzel, sind die Studierenden am Landeskrankenhaus Villach gewesen, um dort einen Überblick über die Anstrengungen des LKH Villachs in Sachen Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen zu bekommen. Als Gründungsmitglied des Österreichischen Verbandes Grüner Krankenhäuser (www.oegkv.at) nimmt das LKH Villach eine Vorreiterrolle in der nachhaltigen Ausrichtung von Gesundheitseinrichtungen ein. Horst Freunschlag, Leiter der Abteilung Betriebe und Alexander Thomasser, Leiter der Abteilung Administration & Services haben den Studierenden einen spannenden Einblick in das Thema gegeben. Auch Stand eine Führung auf dem Plan, bei der die Studierenden vom Notstromaggregat im Keller bis zum Hubschrauberlandeplatz einen umfassenden Einblick bekommen haben. Abgerundet wurde der Tag mit einem von den Studierenden durchgeführten Auftragsklärungsgespräch mit Hr. Freunschlag und Hr. Thomasser: die Studierenden werden nämlich für eine fiktive Projektausschreibung einen Projektantrag entwickeln und im Mai präsentieren.

Dieser Termin stellt einen ersten Versuch der näheren Kooperation in der Lehre mit dem LKH Villach zum Thema Klimawandel dar. Langfristig ist geplant, ein „Reallabor Klimakrise im Gesundheitswesen“ aufzubauen, das eine regelmäßige projektbasierte Zusammenarbeit ermöglicht.