Coffee Call: Good practice SDGs in der Medizintechnik

Am 13 Dezember hat DI Dr Daniela E. Ströckl im Coffee Call Einblicke in die Verschränkung eHealth / Medizininformatik und Nachhaltigkeit gegeben. Mit Beispielen aus Lehre & Forschung und wie gemeinsam mit Studierenden gearbeitet wird, hat Daniela den Interessierten gezeigt, dass man auch als offensichtliche „Nicht-Klimaforscherin“ einen ganz wesentlichen Beitrag zu dem Thema leisten kann bzw. leisten muss. Der Nexus Gesundheit – Digitalisierung – Klimawandel ist real und soll im Bewusstsein der Studierenden Einzug halten. Mit Übungen und Projekten, die zum einen den wesentlichen Aspekt der digitalen Gesundheitsunterstützung aufgreifen und dabei aber diesen um das Thema Nachhaltigkeit/Green IT/SDGs erweitern zeigte sie, dass es keine Änderungen in den Grundlagen geben muss, sondern das Thema nahtlos einfließen kann. Die Präsentation von Daniela finden sie hier.

Ansonsten wird über Moodle (Kurs: Lehre gestalten) auch die Aufzeichnung des Calls zur Verfügung gestellt.