Die klimabedingten Gesundheitsrisiken nehmen zu, da unsere wachsende europäische Bevölkerung älterer Menschen durch den Klimawandel und extreme Wetterereignisse stark gefährdet ist.
Die chAnGE-Allianz aus Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens [HSCOs] in Irland, Portugal, Finnland, Österreich und Griechenland hat folgende Ziele:
- die gemeinsame Entwicklung einer Reihe von Online-Mikroqualifikationen (MC) für Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens, die die Pflege älterer Menschen planen und durchführen, um ihnen Wissen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie Klimaanpassung und Resilienz in ihre Arbeit einbeziehen können
- HSC-Fachkräfte als lokale Klimaanpassungsführer, Vorreiter und Peer-Trainer zu befähigen, um die Wirkung zu verstärken
- Förderung der Beziehungen und der gemeinsamen Schaffung von Wissen zwischen VET-HEI-HSCO durch Projektaktivitäten und gezielte Veranstaltungen zum Wissensaustausch (KE)
- Erleichterung der Modernisierung des Lernangebots von Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen und Unterstützung des Übergangs von Lernenden zu Hochschulen
- Einigung auf einen EU-angepassten Rahmen für die Anerkennung/Akkumulierung von MC-Leistungspunkten zur Nutzung (für jedes Thema oder jede Lerngruppe) durch Hochschulen/Berufsbildungseinrichtungen in ganz Europa.
Die Projektaktivitäten werden in vier Arbeitspaketen (WPs) über 3 Jahre durchgeführt:
- WP1: Projektkoordination/Überwachung
- WP2: Vorbereitung: Iterative gemeinsame Erstellung von Inhalten, Digitalisierung, Pilotierung; MC-Credit-Zertifizierung
- WP3: Umsetzung (Lernangebote), Überwachung, Bewertung
- WP4: Verbreitung und Verwertung
Ergebnisse und Outputs:
Das innovative Bildungsangebot, das 500-1000 HSC-Fachkräften zur Verfügung gestellt und in den HSCOs weit verbreitet wird, wird neuartig (auf der Grundlage umfassender Bedarfs-/Lückenanalysen), interaktiv, zugänglich, mundgerecht, stapelbar und in Zusammenarbeit mit den Ziellernenden/älteren Menschen auf EQR-Niveau 4-6 erstellt. Der Lehrplan und die Lerninhalte (für die 15 verknüpften MCs) sowie die Ressourcen zur Lernverstärkung werden frei verfügbar sein, damit sie von anderen angepasst/verwendet werden können, zusammen mit mehr als drei akademischen Abhandlungen und drei Berichten über die Anerkennung von MC-Punkten, die Nachhaltigkeit und die Evaluierung (Feedback und Unterstützungsbedarf der Lernenden, Nutzung und Verwendbarkeit;
Lerneffektivität/Wirkung).