chAnGE

Die klimabedingten Gesundheitsrisiken nehmen zu, da unsere wachsende europäische Bevölkerung älterer Menschen durch den Klimawandel und extreme Wetterereignisse stark gefährdet ist.
Die chAnGE-Allianz aus Hochschulen, Berufsbildungseinrichtungen und Organisationen des Gesundheits- und Sozialwesens [HSCOs] in Irland, Portugal, Finnland, Österreich und Griechenland hat folgende Ziele:

  1. die gemeinsame Entwicklung einer Reihe von Online-Mikroqualifikationen (MC) für Fachkräfte des Gesundheits- und Sozialwesens, die die Pflege älterer Menschen planen und durchführen, um ihnen Wissen, Selbstvertrauen und Fähigkeiten zu vermitteln, damit sie Klimaanpassung und Resilienz in ihre Arbeit einbeziehen können
  2. HSC-Fachkräfte als lokale Klimaanpassungsführer, Vorreiter und Peer-Trainer zu befähigen, um die Wirkung zu verstärken
  3. Förderung der Beziehungen und der gemeinsamen Schaffung von Wissen zwischen VET-HEI-HSCO durch Projektaktivitäten und gezielte Veranstaltungen zum Wissensaustausch (KE)
  4. Erleichterung der Modernisierung des Lernangebots von Hochschulen und Berufsbildungseinrichtungen und Unterstützung des Übergangs von Lernenden zu Hochschulen
  5. Einigung auf einen EU-angepassten Rahmen für die Anerkennung/Akkumulierung von MC-Leistungspunkten zur Nutzung (für jedes Thema oder jede Lerngruppe) durch Hochschulen/Berufsbildungseinrichtungen in ganz Europa.

Die Projektaktivitäten werden in vier Arbeitspaketen (WPs) über 3 Jahre durchgeführt:

  • WP1: Projektkoordination/Überwachung
  • WP2: Vorbereitung: Iterative gemeinsame Erstellung von Inhalten, Digitalisierung, Pilotierung; MC-Credit-Zertifizierung
  • WP3: Umsetzung (Lernangebote), Überwachung, Bewertung
  • WP4: Verbreitung und Verwertung

Ergebnisse und Outputs:
Das innovative Bildungsangebot, das 500-1000 HSC-Fachkräften zur Verfügung gestellt und in den HSCOs weit verbreitet wird, wird neuartig (auf der Grundlage umfassender Bedarfs-/Lückenanalysen), interaktiv, zugänglich, mundgerecht, stapelbar und in Zusammenarbeit mit den Ziellernenden/älteren Menschen auf EQR-Niveau 4-6 erstellt. Der Lehrplan und die Lerninhalte (für die 15 verknüpften MCs) sowie die Ressourcen zur Lernverstärkung werden frei verfügbar sein, damit sie von anderen angepasst/verwendet werden können, zusammen mit mehr als drei akademischen Abhandlungen und drei Berichten über die Anerkennung von MC-Punkten, die Nachhaltigkeit und die Evaluierung (Feedback und Unterstützungsbedarf der Lernenden, Nutzung und Verwendbarkeit;
Lerneffektivität/Wirkung).

News Beitrag – Finanzierungszusage