Beschreibe kurz deine Profession:
Menschliche Handlungsfähigkeit während der gesamten Lebenszeit steht im Fokus der Ergotherapie: Dinge, die Menschen tun wollen (oder müssen!) und deren Ausübung durch vielfältige Faktoren eingeschränkt oder verunmöglicht wird, haben negative Auswirkungen auf Gesundheit & Wohlbefinden. Ergotherapeut:innen wählen verschiedene therapeutische Ansätze und Zugänge um Menschen das (Wieder-)ausführen von sinnstiftenden Handlungen zu ermöglichen. Ebenso gehören Prävention und Gesundheitsförderung zum Aufgabengebiet von Ergotherapeut:innen, sowohl auf der Mikro-, als auch auf der Meso- und Makroebene.
Wo berührt dich das Thema Nachhaltigkeit in deinem Arbeitsalltag am meisten? / Wo siehst du die Schnittmenge zwischen Nachhaltigkeit und deiner Profession? (SDGs von Interesse angeben)
Das Thema gewinnt in den letzten Jahren in der Profession und Ausbildung zunehmend an Fahrt, 2018 hat der Weltverband der Ergotherapeut*innen (WFOT) global dazu aufgerufen, Nachhaltigkeit in Ausbildung, Forschung und Praxis zu verankern und eine Orientierung an den SDGs vorgeschlagen, ebenso wie eine Ausrichtung der praktischen Tätigkeit an ethisch-nachhaltigen Prinzipien und Lebensstilen. Inhaltlich lassen sich, je nach Setting und Zugang, Bezüge zu den SGDs Gesundheit & Wohlergehen, Hochwertige Bildung, Geschlechtergleichheit, weniger Ungleichheiten, nachhaltige Städte und Gemeinden, Nachhaltiger Konsum & Produktion, Leben an Land und Frieden,Gerechtigkeit und starke Institutionen herstellen.
Kennst du ein Best Practice Beispiel?
International gibt es diese, zum Beispiel die vermehrte, verantwortungsvolle Nutzung von Naturräumen als „Therapiematerial“ (Stichwort Green Care), Up- und Recycling in der Praxis oder Bewusstseinsbildung bei Studierenden durch Selbsterfahrung und Reflexion bezogen auf Nachhaltigkeit. Am Studiengang Ergotherapie sind wir stolz darauf, das Thema „Nachhaltigkeit“ bereits seit zwei Jahren im Zuge eines Workshops im 6. Semester zu behandeln, das Interesse der Studierenden ist riesengroß! Lehrveranstaltungen zum Komplex „Green Care“ sind bereits mehrjährig im Curriculum verankert.
Was ist deiner Meinung nach zu tun?
Aktuell im (ergotherapeutischen) Bildungskontext: Nachhaltigkeit strukturiert in der FH Kärnten und in den Curricula zu verankern, Naturräume und deren Bedeutung für Gesundheit & Wohlbefinden erlebbar und nachvollziehbar machen, in Diskurs und Diskussion treten, eigene (Alltags-)Handlungen in Bezug zu Nachhaltigkeit transparent und nachvollziehbar machen und (vielleicht ein bisschen) Vorbild sein.