Klima-Gesundheitskooperationen mit dem LKH Villach

Am 13. Oktober 2022 hat das Direktorium und das Green Team des LKH Villach zum 1. Villacher Nachhaltigkeitstag geladen. Besonders gewürdigt wurde das Engagement und die zahlreichen Maßnahmen des LKH Villach im Bereich Klimaschutz. Erst diese Woche wurde das Haus für das Recyceln der Narkosegase mit dem Umweltmanagementpreis 2022 des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie ausgezeichnet! Zusätzlich präsentierte Dr. med. Stephanie Snyder-Ramos die Klimaschutzmaßnahmen im Krankenhaus Salem (Heidelberg) und beim Vortrag von Dipl.-Psych. Andrea Stitzel konnten die Zuhörer:innen Wissenswertes über den Zusammenhang zwischen Klimaschutz und Gesundheitswesen erfahren. Hier finden Sie die Präsentationen:

LKH Villach: Klima wandelt Gesundheit

Klimaschutzmaßnahmen im Krankenhaus

Das Krankenhausdirektorium des LKH Villach sowie das Green Team freute sich über die rege Teilnahme. Der Tenor aller Anwesenden war einheitlich: Fortsetzung und Vertiefung erwünscht! Und so planen die Mitglieder von KliGs mit dem LKH Villach auch weitere Kooperationen im Themenfeld Klima-Gesundheit (Entwicklung von Micro-credentials bzw. Mini-Lectures, Reallabor zur Verknüpfung von Lehre und Praxis sowie gemeinsame nat./internat. Projektanträge), um das so dringende Thema in Kärnten voranzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert