Nachbericht zum Symposium am 15. Mai

Corona war und ist Teil unseres Lebens. Aus diesem Grund hat sich die Projektgruppe ZALEK – Zusammen Arbeiten und Lernen in Kärnten das Ziel gesetzt, eine interdisziplinäre Lehrpraxis zu Post bzw. Long Covid an der FH zu implementieren.

Diese soll organisatorisch und inhaltlich in die bestehenden oder zukünftigen Curricula verankert werden, sodass Studierende verschiedener Studiengänge die Möglichkeit haben, ihr erlerntes theoretisches Wissen mit dem Konzept des situativen Lernens oder Service Learnings in der Praxis an Klient*innen, Patient*innen und Adressat*innen, wie sie in den einzelnen Studiengängen heißen, anzuwenden.

Einer der großen Meilensteine am Weg zur Lernstation war das PCS-Symposium: „Verschiedene Professionen – verschiedene Zugänge – verschiedene Lösungsansätze-verschiedene Interventionsangebote zum Thema Long/Post Covid“, das am 12. Mai 2022 im gesamten Studienbereich stattgefunden hat und von der Arbeitsgruppe Zalek organisiert wurde.

Die Beiträge, die die 10 Studiengänge zum Thema geliefert haben, ergaben ein rundes Bild für die ca. 50 Teilnehmer*innen, die sowohl im Hörsaal als auch online den Ausführungen der einzelnen Professionen zum Thema Corona und den gesundheitlichen und sozialen Auswirkungen folgen konnten. Trotz der Diversität der Disziplinen gibt es Gemeinsamkeiten und Anknüpfungspunkte, die das Ziel von multiprofessionellen Interventionsangeboten zum Thema PCS möglich machen und in greifbare Nähe rücken.

Als zusätzliches Highlight gab es einen online Austausch mit der Universität Karelia, die eine solche Lernstation bereits erfolgreich umsetzen konnten und die der Arbeitsgruppe ZALEK als Vorbild gilt.

Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren durchwegs sehr positiv und reichten von „Tolle Einblicke und Vorträge“ (Verena Komposch, DDS) bis zu einem „Wir freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit“ (Ursula Costa Uni Innsbruck) und unterstreichen den Erfolg der Veranstaltung.

Als weiteren Meilenstein im Projekt ZALEK wird es eine Tagungsdokumentation zu den einzelnen Beiträgen geben (voraussichtlich im Herbst 2022) sowie die intensive Zusammenarbeit der einzelnen Studiengänge, um mittel- bzw. langfristig eine Servicestation als Teil der Ausbildung an der FH Kärnten für Klient*innen, die unter dem Post-Covid / Long-Covid Syndrom leiden, anbieten zu können.