Projektidee

ZALEKZusammen Arbeiten, Lernen und Entwickeln in Kärnten wird seit Sommer 2020 im Studienbereich Gesundheit & Soziales als Projekt entwickelt und umgesetzt.

Ziel ist es, eine interdisziplinäre und studiengangübergreifende Lehrpraxis zu implementieren und etablieren. Damit soll nicht nur ein niederschwelliger Zugang zu diversen Interventionen ermöglicht, sondern auch der Third Mission Auftrag erfüllt und damit soziales Engagement mit regionalen gesellschaftlichen Anforderungen verbunden werden. Die Qualitätssteigerung in der Lehre zeigt sich darin, dass Studierende ihre im Studium erworbenen Kompetenzen zeitnah in praktischen Anwendungen umsetzen können. Damit partizipieren sie in hohem Grad durch den Theorie-Praxis-Transfer.

Durch die Interdisziplinarität werden den Studierenden neue Erfahrungen im Austausch mit anderen Disziplinen und unterschiedlichen Handlungsfeldern vermittelt. Lernprozesse werden durch Service Learning optimiert. Die Komponente Service, die praktischen Tätigkeiten der Studierenden, die jeweils zum Thema der Lehrveranstaltung passend sind werden durch die Komponente Learning ergänzt, die anhand einschlägiger Literatur wissenschaftlich darauf vorbereitet, theoretisch untermauert und auch reflektiert.