Projektidee

Das Projekt ZALEK — Zusammen Arbeiten, Lernen und Entwickeln in Kärnten, das bereits im Sommer 2020 an der FH Kärnten im Studienbereich Gesundheit & Soziales gestartet wurde, soll disziplinübergreifendes Zusammenarbeiten und Lernen von Studierenden und Mitarbeiter*innen im Studienbereich der gesundheits- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge ermöglichen.

Angelehnt an die Konzepte des situierten Lernens, Service Learning bzw. Lernen durch Engagement wird eine transdisziplinäre und sich mit der Praxis verzahnende Lernumgebung eingerichtet. Ein Ergebnis dieses Projekts soll die Integration von Praxisphasen, Praktika und Lehrveranstaltungen sein, aber auch Abschluss- und Forschungsarbeiten und diese in Zusammenarbeit mit Studierenden verschiedener Studiengänge in die Curricula zu integrieren.

 

Spezifische Problemstellungen aus der Praxis sowie Bedarfe von Klient*innen und Patient*innen sollen erhoben, interdisziplinäre Problemlösungen erarbeitet und an die Praxis zurückgespielt werden. Der Blick der einzelnen Professionen soll dadurch einerseits differenzierter werden, andererseits sollen Probleme aber auch ganzheitlich betrachtet und die Professionalisierung im eigenen Studiengang und letztendlich auch die fachübergreifende Zusammenarbeit vorangetrieben werden.

Als Vorbild dient das Projekt TARMO der finnischen Partnerhochschule FH Karelia. Dort ist es gelungen, eine disziplinübergreifende Lern- und Serviceumgebung zu etablieren, die gleichzeitig Professionalisierung und multiprofessionelle Zusammenarbeit während des Studiums fördert und mittels klientenzentrierter Ansätze anstrebt, bestehende Lücken in der lokalen und regionalen Versorgungslandschaft zu schließen. Mittlerweile ist das Konzept Bestandteil des Fachhochschulbetriebes und hat sich als sehr erfolgreich erwiesen.