Zertifikatsverleihung an neue zertifizierte Partner aus der Praxis

Zertifikatsübergabe an den neuen zertifizierten Partner Hilfswerk mit Studienbereichsleitung Gesundheit und Soziales FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz.

Am Montag den 25. April 2022 übergab das Praxisbüro Gesundheit und Soziales der FH Kärnten, gemeinsam mit der Studienbereichsleitung Gesundheit und Soziales, Zertifikate an die neuen zertifizierten Praktikumseinrichtungen Hilfswerk und B3 Netzwerk.

Das Praxisbüro Gesundheit & Soziales versteht sich als Ansprechpartner*in und Schnittstelle für Studierende, Lehrende und Kolleg*innen der Berufspraxis in Fragen der inhaltlichen und operativen Gestaltung von Praktika. Es besteht die Möglichkeit, mit dem Studienbereich Gesundheit und Soziales einen Rahmenvertrag, aber auch einen Vertrag als „Zertifizierte Praktikumseinrichtung“ abzuschließen. Das große Finale der Zertifikatsübergaben unserer zertifizierten Partner hatte das Praxisbüro gemeinsam mit der Studienbereichsleitung Gesundheit & Soziales, FH-Prof. Mag. Dr. Holger Penz, am Montag in den gemeinsamen Räumlichkeiten des Hilfswerks und des B3 Netzwerks. Nach der feierlichen Übergabe der Zertifikate sowie der Fotos die diesen Moment festhielten bot sich noch die Gelegenheit für Gespräche rund um die Praxisphasen.

Der aktive Austausch zwischen Hochschule, Studierenden und potentiellen Arbeitgebern der einzelnen Berufsfelder ist Voraussetzung dafür, dass die angebotenen Studiengänge am Puls der Zeit und an den Bedarfen der Praxis orientiert sind. Zusätzlich sind dauerhafte und von gegenseitiger Wertschätzung geprägte Kontakte zu Unternehmen und Institutionen ein Garant dafür, dass Studierende der Fachhochschule Kärnten hochqualifizierte und geschätzte Mitarbeiter*innen werden können. Die Durchführung der Praktika ist von essentieller Bedeutung und eine besondere Aufgabe für alle Beteiligten. Umso wichtiger ist es, dass die Rahmenbedingungen für alle Seiten – Hochschule – Praxiseinrichtung – Studierende*r klar definiert sind. Nur wenn alle Beteiligten sicher sind, dass ihre Anliegen und Voraussetzungen für die Zeit des Praktikums geregelt sind kann ein Gelingen vorausgesetzt werden.

„Durch die offiziell überreichten Zertifikate und Aufkleber sowie die gegenseitige Verlinkung der Unternehmensseiten und des Praxisbüros, möchten wir diese Partnerschaft sowohl im Unternehmen als auch im Studienbereich Gesundheit & Soziales sichtbar machen. Diese Übergabe umrahmt zahlreiche Gespräche zur nun bestehenden Partnerschaft und soll der Auftakt für viele gelingende und qualitätsvolle Praktika sowie viele gute Gespräche und die Vertiefung der gemeinsamen Zusammenarbeit zwischen der FH Kärnten – Studienbereich Gesundheit & Soziales und unseren zertifizierten Partner*innen sein.“, so Leiter des Praxisbüros, Mario Bokalic.

Zertifikatsübergabe an die neuen zertifizierten Partner Hilfswerk und B3 Netzwerk mit Frau Mag.a Christina Anticevic-Harrant vom Praxisbüro Gesundheit und Soziales.