Networking bei der Diakonie de La Tour in Klagenfurt

Am Nachmittag des 30.11.2023 fand ein Vernetzungstreffen in den Räumlichkeiten der Diakonie de La Tour in Klagenfurt statt. Teilnehmer waren unser zertifizierter Praktikumspartner und verschiedene Bildungseinrichtungen, mit denen die Umsetzung von Praktika koordiniert wird.

Das Praxisbüro Gesundheit & Soziales, in Kooperation mit dem Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege der Fachhochschule Kärnten, repräsentierte stolz die Institution. Christine Zimmerl, die Praktikumskoordinatorin des Studiengangs GUK, äußerte sich begeistert: „In unserem Studiengang sind die Praxisphasen ein entscheidender Bestandteil der Ausbildung. Sie machen immerhin 2300 Stunden und damit 50 % des GuK-Curriculums aus. Jährlich entsenden wir etwa 300 Studierende in die Praktika und sind besonders erfreut, wenn unsere zertifizierten Partner Kontakte knüpfen und die Zusammenarbeit vertieft wird.“

Die Diakonie de La Tour vergibt insgesamt 500 Praktika pro Jahr in verschiedenen Bereichen wie Soziale Arbeit, Pflege, Physiotherapie sowie Logotherapie. Dabei zählt sie zu den 20 großen Trägern im Bereich Gesundheit und Soziales in der Kärntner Praktikumslandschaft.

Das Vernetzungstreffen bot einen exzellenten Rahmen, um sich intensiv über die Zusammenarbeit und die Rahmenbedingungen auszutauschen. Der erfolgreiche Nachmittag fand seinen Höhepunkt in einem Besuch von Einrichtungen der Diakonie de La Tour in Klagenfurt sowie einer gemütlichen Einkehr im Cafe-Bistro „gernda“.

Das Praxisbüro G&S und der Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege bedanken sich herzlich für die Einladung und freuen sich auf die weiterhin spannende Zusammenarbeit mit der Diakonie de La Tour, sowohl für als auch mit unseren Praktikant*innen.