Akademische Praxisanleitung und Praxislehre
Die Konzepte Praxislehre z.B. das Bedside Teaching, das Denken des konstruktivistischen Lehrens und die Haltung der Resonanzpädagogik sind als Lehrelemente des Lehrgangs Akademische Praxisanleitung und Praxislehre vorgesehen. Die systemische, die lösungsorientierte und die empowerment-orientierte Beratung werden so vorgestellt, dass sie für die Tätigkeit der Praxislehre zur Verfügung stehen. Tools der Selbstreflexion bilden den abschließenden Teil dieses Parts. Die Teilnehmer*innen können sodann ihre Tätigkeiten und Aufgaben in der Praxislehre planen, begründen und umsetzen.
Akademische Praxisanleitungen sind außerdem handlungskompetent, das eigene Praktikumssetting durch quantitative und qualitative Methoden wie Interview, Fragebogen, Evaluation zu erforschen. Eine eigenständig formulierte Forschungsfrage wird von den Studierenden bearbeitet.
Die Teilnehmer*innen des Lehrgangs kennen die Grundzüge des Projektmanagements und entwickeln ein kleines Projekt. Ziel des Projektes ist es, das Wissen dieses Lehrgangs zu sammeln, aufzubereiten und in das Netzwerk der eigenen Organisation oder in ein anderes relevantes Netzwerk einzubringen.
Ein Abschlussbericht und ein Abschlussgespräch fassen die Inhalte der Lehrgänge „Professionelle Praxisanleitung und Praxislehre“ zusammen.