Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2021: Wie lange können wir uns das noch leisten? – Warum Verteilungsgerechtigkeit die Demokratie fördert

Am Donnerstag, 21. Oktober 2021 fanden zum mittlerweile zehnten Mal die „Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung“ im Konferenzsaal der AK Kärnten statt. Auch wurde die gesamte Tagung online übertragen. Dabei handelt es sich um eine Kooperationsveranstaltung der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten mit dem Verband Österreichischer gewerkschaftlicher Bildung, dem Institut für die Geschichte der Kärntner Arbeiterbewegung, der Pädagogischen Hochschule Kärnten – Viktor Frankl Hochschule, der Universität Klagenfurt, der Bildungsdirektion Kärnten, den Kärntner Volkshochschulen, dem Universitäts.club|Wissenschaftsverein Kärnten und dem Studiengang Soziale Arbeit der Fachhochschule Kärnten. Das Tagungsthema lautete: „Wie lange können wir uns das noch leisten? – Warum Verteilungsgerechtigkeit die Demokratie fördert“.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch Vertreter*innen der Arbeiterkammer Kärnten formulierte Landeshauptmann Peter Kaiser einige grundsätzliche Überlegungen zum Tagungsthema. Die Teilnehmenden konnten sich an der folgenden Diskussion beteiligen. Danach standen drei Key-Notes mit anschließender Diskussion im Plenum auf dem Programm. Die Online-Teilnehmer*innen konnten sich via Chat an der Tagung beteiligen.

Die Key-Notes und die Referent*innen im Überblick:

• Kipppunkte der Demokratie (Tamara Ehs – Demokratiewissenschafterin, Wien)
  • Vermögenskonzentration nach der Pandemie (Martin Schürz – Ökonom und Lektor an der WU Wien)
  • Verteilungsgerechtigkeit jenseits der imperialen Lebensweise – Dilemmata progressiver Gewerkschaftspolitik (Ulrich Brand – Politikwissenschafter, Universität Wien)

Den Abschluss der diesjährigen Fachtagung stellte wieder ein moderiertes Gespräch dar. Teilnehmer*innen: Kooperationspartner*innen, Referent*innen und Ute Liepold (Philosophin, Lehrbeauftragte an der Universität Klagenfurt, Gründerin von „Theater Wolkenflug“).

Moderiert wurden die „Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen Bildung 2021“ von Daniel Weidlitsch (AK Kärnten).

Fotohinweis: Arbeiterkammer Kärnten