Chancen und Vorteile für Studierende

Chancen der Jobmesse nutzen!

  • Über 50 renommierte Unternehmen aus allen Bereichen & Branchen
  • Persönliche Kontakte knüpfen & Firmen und Fachbereiche kennenlernen
  • Jobs, Praktika und Themen für Abschlussarbeiten
  • Gründerinfo, Berufsorientierung, Arbeitsmarktservice
  • Bewerbungstraining & Coaching
  • Kostenlose Bewerbungsfotos
  • JOB WALL mit allen aktuellen Jobangeboten der Aussteller
  • Frühstücks-Lounge ab 9 Uhr
  • Shuttle Service von allen Campussen nach Villach – Anmeldung: karriere(at)fh-kaernten.at

Side Events am Tag der Messe

Workshops & Beratung zum Bewerbungsprozess

+++ Tipps zum Bewerbungsprozess
Donnerstag, 4. April, von 10 bis 14 Uhr im SR 1, Foyer, EG
Trainerin: Claudia Platzner
Sie können die Trainerin in der angegeben Zeit im Seminarraum für alle Fragen rund um die Bewerbung kontaktieren.
Keine Anmeldung erforderlich!

+++ Lebenslauf-Erstellung & Coaching
Donnerstag, 4. April, von 14 bis 15 Uhr im SR 1, Foyer, EG
Trainerin: Doria Pfob
Anmeldung erforderlich an: karriere(at)fh-kaernten.at
max. 10 TeilnehmerInnen

+++ Bewerbungsgespräch live!
Donnerstag, 4. April, von 13 bis 14:30 Uhr, im HS 4
Trainerin: Mag. Claudia Peters
Offener Hörsaal – einfach vorbeischauen und praktische Tipps holen!

+++ Firmenvorstellungen & Jobangebote
von 9 bis 15 Uhr (laufend im Audimax)

+++ Foto-Shooting für Bewerbungen
laufend von 9 bis 15 Uhr am Messestand der Kleinen Zeitung

+++ CV CHECK
laufend von 9 bis 15 Uhr am Messestand der Kleinen Zeitung

+++ Social Media Profil CHECK
Beratung & Checks werden laufend von 9 bis 15 Uhr beim Messestand der Kleinen Zeitung angeboten!

Einladung für Studierende

TOP TIPPS für die Jobmesse

Binnen kurzer Zeit kann man auf einer Jobmesse potenzielle Arbeitgeber kennenlernen, Kontakte knüpfen und die Lage am Jobmarkt sondieren. Aus einem solchen Tag holt man dann am meisten heraus, wenn man sich gut vorbereitet. Hier finden Sie 10 Tipps zur Vorbereitung zum Besuch der Meet & Match und was davor und danach noch zu tun ist:

Die Basics
Den Termin im Kalender vermerken und das Ausstellerverzeichnis checken. Im ersten Schritt legt man fest, welche Arbeitgeber man unbedingt kennen lernen möchte, wer es nur auf die “Nice to see”-Liste schafft und ob es notwendig ist, Termine zu vereinbaren.

Realistischen Zeitplan aufstellen
Anhand des Ausstellerverzeichnisses kann man bereits im Voraus festlegen, welche Firmen man gerne besuchen und wieviel Zeit man für ein Gespräch dort einplanen möchte. Die interessantesten Arbeitgeber dann im Zeitplan bevorzugen. Das hat den Vorteil, dass die Personalvertreter (und man selbst) noch frisch sind und man kein wichtiges Unternehmen auslässt, weil am Ende des Tages vielleicht die Zeit nicht mehr gereicht hat.

Vorab die Online-Reputation checken
Dass HR-Verantwortliche Bewerber googeln, ist kein Geheimnis. Deshalb bereits vor der Jobmesse alle Social Media-Profile auf Privatsphäreeinstellungen, verhängnissvolle Inhalte und Aktualität checken.

Wichtige Termine vereinbaren
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, dass der gewünschte HR-Manager oder die Führungskraft auch sicher am Messestand ist, vereinbart bereits im Vorfeld Termine für diesen Tag. Mehr als drei bis vier solcher Gespräche sollte man sich an einem Tag aber nicht vornehmen – zu diesen Terminen kommen ohnehin auch noch spontane Gespräche oder andere Programmpunkte.

Fragen, fragen, fragen!
Bei vielen Ausstellern verliert man schon mal den Überblick. Ein kleiner Fragenkatalog hilft, den Überblick nicht zu verlieren und keine wichtige Frage zu vergessen. Ein paar Anregungen für Fragen, mit denen man HR-Verantwortliche löchern kann, gibt es hier.

Bewerbungsunterlagen mitnehmen
Stapelweise Bewerbungsmappen schleppt niemand mit, seinen Lebenslauf sollte man ein paar Mal ausdrucken und in einer Mappe mitnehmen. HR-Verantwortliche mit ganz großem Interesse kann man so auch mit Scans von Zeugnissen oder Arbeitsproben versorgen. Wer am Ende eines erfolgreichen Tages ganz ohne Lebensläufe dasteht und dann noch einen interessanten Kontakt knüpft, sichert sich die Visitenkarte des Recruiters und schickt seine Unterlagen zeitnah per E-Mail nach.

Nicht auf das Rahmenprogramm vergessen!
Auf fast jeder Jobmesse gibt es Firmenvorträge, Bewerbungsunterlagen-Checks oder Tipps rund um die Bewerbung von HR ExpertInnen. Angebote sind kostenlos und können laufend und ohne Anmeldung besucht werden.

Outfit: Bequem, aber businesstauglich
Eine Jobmesse ist professionell, aber weniger förmlich als ein Bewerbungsgespräch. Weil auch hier der erste Eindruck zählt, setzt man auf gepflegte, aber bequeme Kleidung. Wie streng man sich an einen Dresscode halten muss, hängt natürlich davon ab, in welcher Branche man tätig ist.

So besser nicht
Es gibt auch Dinge, die man auf einer Jobmesse besser nicht tut. Dazu gehört das übermäßige Sammeln von Goodies oder das Ansprechen von Themen, die in geschäftlichen Konversationen nichts zu suchen haben: Politik, Religion oder zu viele Infos zum Privatleben. Kommt ebenfalls nicht gut: Wenn Jobwechsler die Visitenkarten des derzeitigen Arbeitgebers austeilen.

Die Nachbereitung
Nach der Messe ist es mit der Arbeit noch nicht getan. Mit vielversprechenden HR-Verantwortlichen sollte man sich auch noch online in Businessnetzwerken verknüpfen, vielleicht hat man auch mit Mitarbeitern interessante Gespräche geführt: Diese aber bitte nicht über ihre privaten Social-Media-Profile kontaktieren.