Ergo4You

Fokus Demenz – Das iSupport Schulungsprogramm

Weltweit sind etwa 55 Millionen Menschen von Demenz betroffen. Demenz hat erhebliche psychologische und emotionale Auswirkungen auf die gesamte Familie, vor allem auf die Betreuungs- oder Pflegepersonen von Menschen mit Demenz.

iSupport ist ein Kompetenz- und Schulungsprogramm und zielt darauf ab die psychischen und physischen Belastungen in Zusammenhang mit Betreuung und Pflege zu reduzieren und die Lebensqualität von Betreuungs- und Pflegepersonen zu verbessern. Das Schulungsprogramm umfasst fünf Module und begleitende Übungen, nämlich: (i) Einführung in die Demenz; (ii) Betreuungs- oder Pflegeperson sein; (iii) Für das eigene Wohlbefinden sorgen; (iv) Die alltägliche Betrreung und Pflege; und (v) Umgang mit Verhaltensänderungen.

Hier geht es zum Download: