Ergo4You

Mit Kindern über Krieg reden

Wenn Konflikte oder Kriege in die Schlagzeilen geraten, können sie Gefühle wie Angst, Traurigkeit, Wut und Unruhe auslösen. Auch Kinder sind fast schon täglich mit Bildern und Berichten von verschiedenen Kriegsschauplätzen konfrontiert. Oftmals erhalten sie die Informationen auch auf ungefilterte Art und Weise direkt über die Sozialen Netzwerke. Die Bilder und Berichte über Kriege können für viele Kinder beängstigend sein. Eltern, Erziehungsberechtigte aber auch wir als Therapeut*innen spielen daher eine wichtige Rolle, Kinder altersgerecht aufzuklären und offenen Dialog zu fördern, um ihre Ängste zu mildern. UNICEF hat hierfür 9 Tipps zusammengestellt, wie man am besten mit den Kindern über Kriege reden kann. Das Merkblatt mit den verschiedenen Tipps findest du hier!

Lisa Marie Resei