Time to relax

Stress, Verspannungen, trockene Augen, Rückenschmerzen – all diese Beschwerden haben sich seit Beginn der Online-Lehre zunehmend in unser Leben als Student*innen geschlichen oder vermehrt. Aber keine Sorge, es gibt genügend Übungen, um diesen Beschwerden entgegenzuwirken. Wer zu lange beziehungsweise zu viel sitzt, erhöht nicht nur das Risiko für Verspannungen und Rückenschmerzen, sondern ist auch in weiterer Folge anfälliger für Übergewicht, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Dies kann, langfristig gesehen, zu Fehlhaltungen, Durchblutungsstörungen, Venenprobleme und Gelenksüberbelastungen führen.

Viele Beschwerden werden durch mangelnde ergonomische Anpassungen und Fehlhaltungen am Arbeitsplatz verursacht. Wie du deinen persönlichen Online-Arbeitsplatz ergonomisch gestalten und an dich und deine Bedürfnisse anpassen kannst, wirst du im Laufe der nächsten Wochen in den Beiträgen der Kategorie „Online-Arbeitsplatz-Optimierung“ erfahren.

Aber auch wie du deinen Arbeitsalltag gestaltest, spielt eine wichtige Rolle! Sind bereits schmerzhafte Beschwerden vorhanden, klingt der Griff zu Schmerzmedikamenten verlockend. Dabei wird leider meist vergessen, dass damit nur die Symptome, nicht jedoch die Ursachen bekämpft werden und Schmerzmittel, wenn notwendig, nur eine vorübergehende Lösung sein sollten. Denn auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente können bei einer Einnahme über eine längere Zeit zu ernsten Gesundheitsproblemen führen! Die gute Nachricht: Es gibt auch Möglichkeiten, wie Symptome ohne Medikamente und deren Nebenwirkungen behandelt werden können. Mehr Infos zum Thema Schmerz findest du beispielsweise auf der Website der Österreichischen Schmerzgesellschaft.

Die einfachste und wirkvollste Medizin gegen Verspannungen lautet wohl oder übel: BEWEGUNG!
Neben der Bewegung sind Techniken zur Stressreduktion und Entspannung für das psychische und physische Wohlbefinden wichtige Wegbegleiter. Achte dabei auf deine individuellen Bedürfnisse, denn du kennst dich selbst am besten und bist Expert*in, was dir gestressten Zeiten guttut. Bei manchen sind es eher aktive Tätigkeiten, wie zum Beispiel eine Runde joggen. Andere Personen bevorzugen zur Stressreduktion eher ruhigere Methoden, wie beispielsweise Meditationen oder Autogenes Training. Wir werden dir in den nächsten Wochen unter der Kategorie „Time to relax“ (bitte auf Kategorie verlinken) immer wieder verschiedene Übungen präsentieren, die du schnell in den Alltag der Online-Lehre integrieren kannst, um zukünftig Verspannungen, Augentrockenheit und Kopfschmerzen zu vermindern oder gar ganz vermeiden.

Quelle & weitere Informationen

Fütterer, E. (2019). Schreibtisch-Stretching: Diese Übungen helfen gegen Sitzverspannungen. FIT FOR FUN.
Zugriff am 17.2.2021. Verfügbar unter: https://www.fitforfun.de/workout/ruecken/desktop-stretching-buerotaugliche-uebungen-gegen-sitzverspannungen-am-arbeitsplatz-366414.html
MedMedia Verlag und Mediaservice GesmbH. (2018). Schmerzen & Bewegungsapparat verstehen.
Zugriff am 1.4.2021. Verfügbar unter: https://www.oesg.at/upload/broschueren/guide_schmerz_verstehen_2018_lr_pub.pdf

Foto
Lena Zauner

WEITERE BEITRÄGE ZUM THEMA TIME TO RELAX