Gesundheit in der Gemeinde fördern – geht das überhaupt?

View Calendar
20/04/2023 10:15 - 11:15

Ing.in Petra Gajar (Fonds Gesundes Österreich) mit ihrem Vortrag "Gesundheit in der Gemeinde fördern – geht das überhaupt?"

Gastvorträge im Rahmen der Lehrveranstaltung „Settings der Gesundheitsförderung und Prävention“, Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement

Gesundheitsförderung in die Lebenswelten bringen – eine große Aufgabe, mit vielen Herausforderungen. Dazu gibt es aus den unterschiedlichen Praxisfeldern großartiges Know-How und das holen wir uns in spannenden Gastvorträgen von Expert*innen an die Fachhochschule Kärnten. Egal ob es um Gesundheitsförderung in Gemeinden, in der stationären Langzeitpflege, an Hochschulen oder in Betrieben geht – wir halten hier tolle Inputs bereit! Alle Vorträge finden via MS Teams statt. Nach Anmeldung wird der Link übermittelt. Anmeldungen bitte an e.mir@fh-kaernten.at .

Der Vortrag gibt einen Einblick in die Grundlagen der Gesundheitsförderung, speziell für das Setting Gemeinde. Was ist eigentlich der Fonds Gesundes Österreich, wie arbeitet diese Einrichtung, welche Herausforderung und Schwerpunkte in der Gesundheitsförderung werden dabei ins Visier genommen? Einblicke in Erfahrungen und Praxis kommen dabei natürlich nicht zu kurz.

Zu Petra Gajar: seit 25 Jahren in der Gesundheitsförderung tätig, mit Erfahrungen v.a. im kommunalen und schulischen Bereich, Trainerin, Coach, und Gesundheitsreferentin beim Fonds Gesundes Österreich, verantwortlich für den Bereich Fort- und Weiterbildung.