Setting Langzeitpflege: Ein freudvoller Ort zum Arbeiten und Leben?!

View Calendar
11/05/2023 12:45 - 13:45

Dr.in Doris Gebhard (Technische Universität München) mit ihrem Vortrag "Setting Langzeitpflege: Ein freudvoller Ort zum Arbeiten und Leben?!"

Gastvorträge im Rahmen der Lehrveranstaltung „Settings der Gesundheitsförderung und Prävention“, Studiengänge Gesundheits- und Pflegemanagement

Gesundheitsförderung in die Lebenswelten bringen – eine große Aufgabe, mit vielen Herausforderungen. Dazu gibt es aus den unterschiedlichen Praxisfeldern großartiges Know-How und das holen wir uns in spannenden Gastvorträgen von Expert*innen an die Fachhochschule Kärnten. Egal ob es um Gesundheitsförderung in Gemeinden, in der stationären Langzeitpflege, an Hochschulen oder in Betrieben geht – wir halten hier tolle Inputs bereit! Alle Vorträge finden via MS Teams statt. Nach Anmeldung wird der Link übermittelt. Anmeldungen bitte an e.mir@fh-kaernten.at .

Wie kann Gesundheitsförderung in einer Lebens- und Arbeitswelt funktionieren, die durch gesundheitliche Herausforderungen seitens der Bewohner:innen und des Pflegepersonals geprägt ist? Dieser Frage geht der Vortrag entlang der aktuellen Evidenzen und in Bezug auf Praxisbedarfe nach. Anhand des Projekts CaResource wird die partizipative Entwicklung einer psychosozialen Maßnahme für Bewohner:innen mit Demenz nachgezeichnet und es werden Einblicke in die praktische Umsetzung und Wirksamkeit der Maßnahme gegeben.

Zu Doris Gebhard: hat an der Fachhochschule Kärnten studiert (Gesundheits- und Pflegemanagement) und langjährig gearbeitet (Studienbereich Gesundheit und Soziales), hat an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Gesundheitsförderung promoviert und ist aktuell als Post-doc an der Technischen Universität München tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der Prävention und Gesundheitsförderung im Langzeitpflegebereich, mit der Fokussierung auf die Zielgruppe der Menschen mit Demenz und der Mitarbeitenden in ambulanten Pflegediensten. Partizipative Forschungsansätze, das Maßschneidern von Interventionen sowie eine ressourcenorientierte Perspektive auf Menschen sind handlungsleitend in ihren Projekten.