Young Data – Datenschutz und Urheberrechte auf Instagram, TikTok, WhatsApp und Co.

Zielgruppe: 14-19 Jahre
WS-Leitung: Magdalena Collins, BA MA

„Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.“ – ist das die häufigste Lüge der Welt?
Was passiert eigentlich mit meinen Daten auf Instagram, TikTok, WhatsApp und Co.? Und was ist überhaupt dieser „Datenschutz“ von dem immer gesprochen wird? Wem gehören eigentlich meine Beiträge, die ich auf Social Media poste? Und darf die jeder weiterverwenden? Was haben #FakeNews damit zu tun? Wie kann ich auf Social Media auf meinen Datenschutz achten und welche Rechte habe ich? Wenn du auch nur eine Frage davon spannend findest, bist du in diesem Workshop genau richtig. Der Workshop gibt einen spannenden Einblick über Datenschutz und Copyright: Dos and Don’ts. Darauf sollten Jugendliche achten!

Methodik: Videos, fachliche Inputs, abwechslungsreiche Aktivitäten, Reflexionsfragen, Quiz

Veranstaltungstyp: Online-Format
Dauer: 60-90 min