Im Rahmen der Lehrveranstaltung Projektdurchführung gestalteten vier Studierende des 4. Semesters Sozialer Arbeit den Workshop „Wir sind ein Team“. Der Workshop wurde in der Klasse 1c der RNMS Feldkirchen durchgeführt, indem die Themen Mobbing und Klassengemeinschaft gemeinsam erarbeitet wurden.
Zu Beginn wurde der Workshop durch einen Theorieteil eingeleitet, welcher im Plenum als auch in Kleingruppen diskutiert wurde. Anschließend wurde mit den Spielen „Fröbelturm“ und „Spaghetti-Turm“ das Teamwork gestärkt. Mit Hilfe von Tablets konnten die Schüler und Schülerinnen zum Thema Wertschätzung Begriffe sammeln, dies sollte als Unterstützung für die nachstehende Übung dienen, in der alle positiven Eigenschaften der Mitschüler und Mitschülerinnen auf einem bunten Karton festgehalten wurden.
Als Abschluss wurde gemeinsam ein Plakat zum Thema Klassengemeinschaft gestaltet. In der Pause konnten sich die Schüler mit vorbereiteten Snacks stärken. Für die zwischenzeitliche Auflockerung wurde ein Kanon getanzt und eine Konzentrationsübung mit einer Münze durchgeführt.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Vormittag in der RNMS sehr lehrreich für uns war und die Schüler und Schülerinnen hatten riesigen Spaß.
Johanna Maier, Carinna Leczek, Tamara Kronlechner, Katrin M. Katholnig