„#Bodylove“

Im dritten Teil des Workshops beschäftigten wir uns mit diversen Apps und Sozialen Medien. Die Schüler*innen konnten aufzählen und erklären welche Apps sie häufig verwenden und wie diese funktionieren.

Dabei hatten sie besonders viel Spaß, weil jede*r erzählen konnte. Abschließend wurde darüber diskutiert, welche Möglichkeiten es gibt, ein Bild so zu verändern, dass es die abgebildete Person vorteilhafter aussehen lässt.

Um den Schüler*innen zu zeigen welche Möglichkeiten es gibt und wie leicht es geht Fotos zu bearbeiten, wurden Videos gezeigt und anschließend durften sie in Kleingruppen anhand von Fotos, welche bearbeitet waren, erraten was an diesen verändert wurde.

Dabei gab es viele erstaunte und überraschte Gesichter, da den wenigsten bewusst war, wie viele Möglichkeiten es gibt, ein Bild zu verändern (Von der Beauty-Retusche bis hin zum Locationwechsel mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen).

In der Abschlussrunde holte sich das Team Feedback der Schüler*innen und der Klassenlehrerin. Anschließend wurde feierlich das Kinderuni Zertifikat verteilt und ein gemeinsames Gruppenfoto gemacht. Da der Workshop für alle Beteiligten positiv in Erinnerung bleiben sollte, wurde an alle ein liebes Kompliment verteilt.