FH Mobil – mobiles Labor auf Tour

  • Zielgruppe: Jugendliche ab 17 Jahren (24 Personen)
  • Workshopleitung: Alexander Elbe, MSc. / DI Martina Preiml

In zwei flexibel gestaltbaren Container tourt das Team des Studienbereichs Engineering & IT an Schulen oder Standorte der FH Kärnten und präsentiert direkt vor Ort Inhalte zum Studium anhand von Demonstrationen, Hands On Stationen in Kombination mit allgemeiner Studienberatung. Demonstrationen erfolgen zu den Themen:

  • Roboter
  • Roboterhand
  • 3D Drucker
  • Versuch der Wasserrakete
  • Maschinenbau
  • Multimediatechnik
  • Netzwerktechnik und Apps.

Ziel: theoretische und praktische Inhalte begreifbar zu machen und Lust an einer technischen Ausbildung zu wecken; Demonstratoren aus den Laboren zeigen.

Nutzen für SchülerInnen: Wissen erlangen, worum es in den technischen Studienrichtungen/Berufen geht und Anwendung von Theorie in der Praxis

Methodik: Kurzvortrag, technische Demonstrationen und technische Stationen aktiv ausprobieren
Veranstaltungstyp: Möglich als Format „on-tour“ oder Jugend-Uni an der FH Kärnten, Campus Feldkirchen, Dauer: 2 Stunden, 3-5 Termine im Studienjahr.