HACKATHON 2024

Building together a sustainable, smart & mobile world!

25. – 27. September

WE MOVE THE FUTURE

Beim diesjährigen Hackathon von 25.-27.09.2024 traten unterschiedliche Teams – zusammengestellt aus (Hoch-)Schulen und Unternehmensvertreter:innen – gegeneinander an. Ziel war von Unternehmen relevante Use-Cases zum Thema „We move the Future – Building together a sustainable, smart and mobile world“ mit Lösungsvorschlägen zu versehen und Prototypen zu erstellen. Im kreativen Rahmen und mit „Outside-the-Box-Thinking“ wurden von mehreren Teams mithilfe zukunftstreibender Technologien innerhalb kürzester Zeit innovative Geschäftsideen und Ansätze für Software- und Hardwarelösungen erarbeitet. Die Kompetenzfelder Artificial Intelligence, Gamification, Software Engineering sowie digitale Geschäftsmodelle sind Basis aller Lösungsansätze der jeweiligen Aufgabenstellungen.

Die gemischten Teams, welche die Use-Cases bearbeiteten, setzten sich aus Studierenden und Schülern der FH Kärnten, FH St. Pölten, Universität Klagenfurt und der HTL Villach zusammen und brachten unterschiedliche Expertisen aus den genannten Kompetenzfeldern in die Bearbeitung der Aufgabenstellungen ein.

Die dieses Jahr teilnehmenden Unternehmen mit insgesamt vier eingebrachten Use-Cases waren Asfinag, Kärntner Linien, Kärntner Sparkasse und Kelag. Professor*innen, die neben den Unternehmenscoaches als Fach-Coaches den teilnehmenden Studierenden und Schülern zur Seite standen, waren von den oben genannten (Hoch-)Schulen sowie von unserem Partner EvidenEinen Einblick in die Use-Cases der teilnehmenden Unternehmen des Hackathons 2024 finden Sie weiter unten.

Einen kurzen Nachbericht zum Hackathon 2024 finden Sie in einem Beitrag auf der FH Kärnten Webseite sowie nachfolgend als Video-Nachschau.

 

 

Hackathon 2024

WE MOVE THE FUTURE
Building together a sustainable,
smart & mobile world!

25.–27. September 2024
Campus Villach, Europastraße 4
9524 Villach

UNSERE FACH-COACHES

Artificial Intelligence​

Alexander Adrowitzer
Studiengangsleiter Digital Innovation & Research & stv. Studiengangsleiter Data Science & Business Analytics an der FH St. Pölten

Alexander Buchelt
Junior Researcher für die Bereiche Data Science & Business Analytics an der FH St. Pölten

Digital Business Models

Alexander Schwarz-Musch
Professor an der FH Kärnten & Experte im Bereich Business Development & Management

Thomas Höllweger
CTO bei Eviden & nebenberuflich Lehrender an der FH Kärnten (Digital Transformation Management)

Georg Singer
Consultant im Bereich Digitalisierung & New Ventures bei Eviden

Gamification

Mathias Lux
Professor am Institut für Informationstechnologie (ITEC) der Universität Klagenfurt und Experte im Bereich Game Studies

Sebastian Uitz
Game Developer am Institut für Informationstechnologien an der Universität Klagenfurt

Software Engineering

Stefanie Dabringer
Lehrkraft an der HTL Villach & Expertin im Bereich Software Engineering

UNSERE PARTNER STELLEN SICH VOR

Als 3000-Mitarbeitenden schweres Unternehmen erhaltet, betreibt und verbessert die Asfinag das Mobilitätsnetz durch ihre Arbeiten an österreichischen Autobahnen. Zur Wahrung der Sicherheit ihrer Mitarbeitenden und der Autofahrenden möchte die Asfinag mit den Teilnehmenden des Hackathons 2024 eine Lösung zur Baustellenerkennung im Bereich des autonomen Fahrens erarbeiten. Damit möchten sie die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden erhöhen.

Wolfgang Gritzner

Projektmanager CCAD (Cooperative, Connected and Automated Driving), Asfinag

Lovejeet Chauhan

Projektassistant CCAD,
Asfinag

Die Kärntner Linien stehen als Marke des Verkehrsverbundes Kärnten seit jeher für ein vernetztes Kärnten ein. Mit laufendem Ausbau ihres Netzes treiben sie die Verbindung innerhalb Kärntens immer weiter voran. Ihre Ziele sind laufende Optimierung und Innovation, um ihren Service zu verbessern. Aus diesem Grund sollen die Hackathon Teilnehmenden ein zentrales Ticketing-System erstellen, das es Kunden erlaubt schnell und einfach ihre Fahrten zu buchen. Im Video erklärt Landesmobilitätsrat Sebastian Schuschnig mehr zur Intention des Use-Cases der Kärntner Linien.

Hannes Schuschnig

Innovation & Digitalisierung, Verkehrsverbund Kärnten GmbH

Andreas Strasser-Enzi

Projektleiter für Digitalisierungsprozesse im ÖPNV, KMG Klagenfurt Mobil GmbH

Die über 100-Jahre alte Kärntner Sparkasse kann auf eine lange Geschichte der Zusammenarbeit mit heimischen Unternehmen und Märkten zurückblicken. In ihrer Teilnahme als Aufgabenstellerin im Hackathon 2024 möchten sie bei Folgendem Unterstützung von den Teilnehmenden: Um die Nachhaltigkeit des Unternehmens in Verbindung mit Mitarbeitendenkomfort weiter zu steigern, braucht es eine Plattform, die Mitarbeitenden Fahrgelegenheiten möglichst einfach zusammenstellt. 

Stefan Jelen

Digital Transformation Officer,
Kärntner Sparkasse

Als Kärntens Energielieferant ist die Kelag immer auf die bestmögliche Ressourcennutzung bedacht. Um diese zu erreichen, sollen die Teilnehmenden des Hackathons eine Lösung zum Thema Nutzungswesen finden. Dafür soll ein System entwickelt werden, das Kunden die bestmögliche Ausnutzung von Elektrotankstellen angibt.

Daniel Leeb

Experte für E-Mobilität,
Kelag

WEITERE MITWIRKENDE AM HACKATHON 2024:

Lukas Haszonits​, Moderation (Mitarbeitender bei Eviden & FH Kärnten Alumni)
Luca Hudelist​, Moderation (Student an der FH Kärnten im Bachelor IT-Multimedia)
Johanna Dulnigg, Videografie & Marketing an der FH Kärnten

Larissa Wucherer, Projektleitung Hackathon & Projektkoordinatorin des Digital Office der FH Kärnten

HACKATHONS @ FH KÄRNTEN

Hackathons sind eine jährliche Veranstaltungsreihe der FH Kärnten und verbinden Studierende bzw. Schüler*innen mit Vertreter*innen von Unternehmen und (Hoch-)Schulen miteinander, um unterschiedliche Aufgabenstellungen zu lösen und am Ende des Hackathons die Lösungsansätze einer namhaften Jury zu präsentieren.

 

Bei Fragen steht Ihnen Larissa Wucherer unter digital-office@fh-kaernten.at oder l.wucherer@fh-kaernten.at zur Verfügung.

RÜCKBLICK

Hackathon 2023
„The Future of Education”

Von 19. – 21.09.2023 fand bei uns am Campus Villach ein Hackathon statt. Teilgenommen haben daran 5 Teams, die Lösungen zu Themen wie KI, Gamification und digitale Plattform-Ökosysteme erarbeitet haben. Unter den Teilnehmer*innen waren Studierende der FH Kärnten, FH St. Pölten, Uni Klagenfurt und Schüler der HTL Villach. Alle hatten sichtlich Spaß und es waren arbeitsreiche 2,5 Tage.

Hackathon 2022
„Lernerlebnisse der Zukunft“

Mittels eines Hackathons haben 2022 Teilnehmende aus drei Kärntner Schulen und Studierende der Fachhochschule (FH) Kärnten im Wettbewerbsmodus an der Fragestellung zu Lernerlebnissen der Zukunft an der FH Kärnten gearbeitet, angeleitet und moderiert von einer Studierendengruppe des Studiums „Business Management“. Die Sieger*innen wurden aus einer Jury aus Vertreter*innen der Bildungsdirektion, der Industriellenvereinigung, der Kleinen Zeitung, sowie der FH Kärnten gekürt. Am fokussiertesten konnten die Schüler*innen der HAK Villach die Aufgabe lösen.

Hackathon 2024 powered by: