Team

Rosmarie Heim

Kontakt: r.heim@fh-kaernten.at

Rosmarie Heim hat 2022 den Master Maschinenbau-Leichtbau an der FH Kärnten abgeschlossen. Seit Oktober 2020 forscht sie an der FH Kärnten und ist derzeit im ADMiRE Forschungszentrum im Bereich 3D-Druck von Polymeren mit Fokus auf Werkstoffprüfung und -charakterisierung tätig. Nebenbei betreut und lehrt sie im Werkstoffprüfungslabor.

Sascha Fink

Kontakt: s.fink@fh-kaernten.at

Sascha Fink promovierte 2024 in Bewegungs-wissenschaften, Gesundheit und Sport an der Universität Graz. Seit August 2021 forscht er im Bewegungslabor der Fachhochschule Kärnten mit Fokus auf orthopädische Erkrankungen, Telemedizin und Bewegungsanalyse

Sandra Schulnig

Kontakt: s.schulnig@fh-kaernten.at

Sandra Schulnig promovierte 2022 an der Montanuniversität Leoben im Bereich Kunststoff-technik, wobei sie sich in ihrer Dissertation auf die mechanische Analyse von 3D-gedruckten, polymer-basierten Schädelimplantaten spezialisierte. Derzeit ist sie als Senior Researcher am ADMiRE Forschungszentrum der FH Kärnten tätig, wo sie den Themenbereich „Materialien“ verantwortet. Ihr Forschungsschwerpunkt liegt auf biobasierten und biologisch abbaubaren Polymeren, der Nutzung von Reststoffen als Werkstoffe sowie der Wiederverarbeitung von Kunststoffen durch 3D-Druck.

Mathias Brandstötter

Kontakt: m.brandstoetter@fh-kaernten.at

Mathias Brandstötter ist Professor für Robotik und Mechatronische Systeme sowie Leiter des ADMiRE Forschungszentrums an der FH Kärnten. Seine Expertise erstreckt sich auf mobile und serielle Robotersysteme, die kinematische Modellierung und Regelung sowie das Design mechatronischer Systeme. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Kinematik von Robotersystemen, mobile Manipulatoren, Mensch-Roboter-Kollaboration und roboterbasierten 3D-Druck zur Entwicklung innovativer Technologien in der Robotik und Automatisierung.

Daniela Krainer

Kontakt: d.krainer@fh-kaernten.at

Daniela Krainer ist Ergotherapeutin und Medizin-technikerin und Co-Leitung der Forschungsgruppe ENABLE – für Gesundheit, Pflege und Inklusion. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die partizipative Forschung im Bereich digitaler Gesundheitslösungen (Assistenztechnologien, Telerehabilitationsappli-kationen) sowie die Evaluierung von solchen Lösungen und Prozessen.

Laura Kroll

Kontakt: l.kroll@fh-kaernten.at

Laura Kroll ist Medizintechnikerin und Junior Researcher an der Forschungsgruppe ENABLE. Ihre Schwerpunkte liegen in Assistiven Technologien, Digitalisierung und Datenanalyse, Serious Games und der partizipativen Forschung.