Ringvorlesung Disability & Diversity Studies // Das Sterben ins Leben holen

View Calendar
25/03/2023 12:30 - 15:45
FH Kärnten Campus Primoschgasse
Address: Primoschgasse 8–10 9020 Klagenfurt, Austria

Ringvorlesung Disability & Diversity Studies // Das Sterben ins Leben holen

Unser Leben ist bunt. Wahrlich in allen Varianten. Von kraftvollen, über Pastell bis dunkle schwere Farben. Die gesamte Palette steht uns zur Verfügung.

Manchmal selbst kreiert und oft auch unausweichlich aufgedrängt. Mit den hellen Tönen in unserem Leben gehen wir wie selbstverständlich um. Bei Glück, Zufriedenheit, Liebe und vielen anderen positiven Gefühlen verschwenden wir oft keinen Gedanken. Wir gewähren ihnen ihre Existenz mit Wohlwollen. Wie ist es mit den schweren, dunklen Tönen unserer Farbpalette des Lebens? Sie machen uns Angst, zermürben uns und wir unternehmen vieles, dass wir sie nicht wahrnehmen möchten und oft auch nicht können.

In der heutigen Gesellschaft ist der Tod „ausgebürgert“. Wir können kaum mehr im geschützten, familiären Umfeld unsere Erfahrungen mit ihm machen, um Kompetenzen im Umgang mit Sterben und Tod zu erwerben. Der Tod, der nicht mehr natürlich zum Leben gehört, wird an Institutionen delegiert und als Ausnahmezustand, als Bedrohung erlebt. Sich mit der eigenen Vergänglichkeit auseinander zu setzen, macht das Leben tiefer und reicher. Wir werden achtsamer und leben bewusster mit allen Themen, die das Leben für uns bereithält.

Wann? 25.03.2023 // 12:30 - 15:45 Uhr
Wo? FH Kärnten, Campus Primoschgasse (HS Chicago - Singapur)

Um Anmeldung wird gebeten unter: v.komposch@fh-kaernten.at