Nur nichts dem Zufall überlassen? Wissenswertes über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbeverfügung

View Calendar
23/02/2023 18:00 - 20:00

Nur nichts dem Zufall überlassen? Wissenswertes über Testament, Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Sterbeverfügung

Ob es um unser eigenes Vermögen und unser Leben und unsere Gesundheit geht: Es gibt Entscheidungen, die zu wichtig sind, um sie dem Zufall zu überlassen.

Was soll sein, wenn ich nicht mehr allein zurechtkomme? Will ich zu Hause gepflegt und betreut werden oder in einer Einrichtung? Wer kümmert sich um meine Finanzen? Um den Haushalt? Die Haustiere? In jedem Fall gilt es Vorsorge zu treffen und das Notwendige entweder selbst in die Wege zu leiten oder jemanden zu finden, der die erforderlichen Schritte für mich veranlasst, wenn ich dazu nicht mehr in der Lage bin. Eine Vorsorgevollmacht kann dabei für Sicherheit sorgen.

Auf Nummer Sicher gehen möchten wir vielleicht auch, wenn es im Falle des Falles um die Ablehnung medizinischer Maßnahmen geht. Dann wiederum sollten wir uns rechtzeitig überlegen, was es bedeutet, eine Patientenverfügung zu erstellen.

Und irgendwann wird es für jeden von uns Zeit, für immer zu gehen. Wem hinterlassen wir aber unser vielleicht kleines, aber sauer verdientes Vermögen? Wem können wir so möglicherweise ein Dankeschön zukommen lassen? Unser letzter Wille – als Testament oder doch nicht? Und, wie ist das jetzt mit der Sterbeverfügung? Macht so etwas Sinn?

Veranstaltungsort: Campus Feldkirchen, Audimax

Keine Anmeldung notwendig.